Mikrofonempfehlung für Trompetenaufnahme

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hallo alle miteinand!

Ich habe für nächste Woche einen Trompeter eingeladen, der mir einige Sachen einspielen wird, eher in die chillige Richtung. Ich werde mir für die Aufnahme ein Mikrofon ausborgen. Habt ihr eventuell eine Empfehlung, was für Trompetenaufnahmen ideal ist? Dynamisch oder Kondensator? Großmembran, Röhren und was weiß ich noch alles.

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar konkrete Mikrofontypen auflisten.

Herzlichen Dank, GrooveT. :)
 
Hi,

kurz vorm (Kurz-) Urlaub:

Einige Bassdrum- Mikros sind auch für Bläser sehr gut geeignet - kommt allerdings drauf an, welche Stimme die Trompete spielt ....


Wenn Du Dir sowieso ein Mikro leihen willst, kannst Du ohne schleches Gewissen ein Neumann U87 oder TLM 103 nehmen.

Ansonsten:

Electro Voice RE20
Sennheiser MD 441 oder MD 421 (dann mit Präsenzfilter experimentieren)
als "dynamiker"

AKG C414 oder jedes andere Großmembranmike ohne zu starke Höhenanhebung

gerne auch Kleinmembranen (Schoeps, Neumenn KM 184.....)

Bei der Aufnahme darauf achten, dass die Trompete nicht genau in die Kapselachse trompetet - Windgeräusche

Viel Erfolg wünscht

Günter

medium-smiley-021.gif
 
Hehe, die Antwort musste/konnte ja nur von MagicGynnii - dem Mic-Spezialisten - kommen. *gggg*

Danke für die Tipps, das mit dem "am Mikro vorbeiblasen" habe ich heute auch schon mal irgendwo gelesen.

Wollte noch fragen, ob das AKG C3000b auch für Trompete geeignet ist (mit eingeschalteter Dämpfung)

Danke nochmal, GrooveT.
 
Hi,

an der Trompete würde ich das C3000 nicht so mögen - dafür ist es mit in den Mitten zu mulmelig und löst zu wenig auf. Dann lieber ein (bitte nicht schlagen) SP B1 ;-) AKG gibt aber in seinen Spezifikationen Trompete als Einsatzmöglichkeit an....

Gruß Günter
 
Okidoki, DANKESCHÖN!!!!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
ecco707
Antworten
6
Aufrufe
639
emulo2
E
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben