Mikrofonempfehlung für Rednerpult

• Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Reaktionen
10
Hi @ all!

Ich plane gerade ein Rednerpult mit 2 installierten Schwanenhälsen (links und rechts vorm Redner) und ich bin mit noch nicht ganz sicher, welche Mikrofonkapsel die bessere Wahl ist... Ich tendiere zur ME34 Kapsel von Sennheiser (Niere), hab allerdings auch öfter Bilder von dem ME36 System (Supernieren-/Interferenzrichtrohr-Charakteristik) sehen können...... Das Pult sollte in erster Linie für Pressekonfernezen verwendet werden und eine versteckte Kabelführung mit Anschlusspanel am Boden bekommen... Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht bzw. kann etwas über die Wahl der Kapseln berichten?

Meine Befürchtungen sind, dass es bei dem ME36 System schneller zu einem wegfallen des Sigancls kommt, wenn er aus dem Soundfield beim sprechen kommt... das wäre mit der nierencharaktersitik nicht ganz so problematisch....allerdings sieht man oft das ME36 mit einem größeren Abstand installiert und daher ist ja wieder das Sounhdfield größer.....

jemand erfahrungen hier ???

THX

Mit den angesprochenen Kapseln hab ich keine Erfahrung, aber mit 2 Mikrofonen an Rechnerpulten.

Das ist eigentlich Mist.

Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder setzt man die Mikros im Panning L-R, dann "wandert" aber der Ton mit den Kopfbewegungen des Redners. Das kann irritieren. Oder man betreibt die Teile mono, dann hat man aber immer ein leichtes Phasing drauf, was ich selber als noch wesentlich unangenehmer empfinde.

Besser wäre aus meiner Sicht, nur ein Mikro zu nehmen. Grade weniger routinierte Sprecher neigen dann auch nicht mehr dazu, sich so viel zu bewegen, weil sie ja nur ein Mikro sehen.

der Ton wird sowieso dann nur von einem mikro verwendet, im grunde hab ich hier die option für einen zweiten redner bzw. fühlen sich oft die redner etwas freier (weniger Angst vor dem Mikro) wenn nicht direkt vor dem kopf ein mikrofon ist.... zudem dient es als Backup Mikro
Man kann allerdings auch einen automixer integrieren, der imm das lautere Mikro zuschaltet wenn man will...
mir hat ein kollege von diesem phänomen erzählt, dass die redner/sprecher sich so meist leichter tun und er manchmal sogar ein zweites mikro aufstellt, welchse garnicht angeschlossen ist...

Ich habe sowohl mit dem ME36-Möhrchen, als auch mit dem AKG CK 91 sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Back-up zu arbeiten ist sehr vernünftig. Ideal sind natürlich die horizontalen Arrays von MICROTECH GEFELL!

... Oder man betreibt die Teile mono, dann hat man aber immer ein leichtes Phasing drauf, was ich selber als noch wesentlich unangenehmer empfinde.
....

Moin,

das mit dem Phasing ist zwar rein theoretisch möglich, in der Praxis aber absolut unrelevant. Wenn wirklich Phasing auftritt, sind die Mikrofone gegenphasig angeschlossen, das ist dann unangenehm. (Tritt evtl. durch ein defektes Mikrofonkabel auf oder ein Schlaumeier hat am Mixer ein Mikro in der Phase gedreht - damit es nicht koppelt - was natürlich Schwachsinn ist)

Das ME36 klingt es typischer Rednerpult Entfernung deutlich besser und ist rückkopplungsärmer. Kostet aber leider auch etwas mehr.

Mit den angesprochenen Kapseln hab ich keine Erfahrung, aber mit 2 Mikrofonen an Rechnerpulten.

Das ist eigentlich Mist.

Nein, das ist eigentlich kein Mist, sondern schon seit Jahrzehnten Standart!
Vielleicht jetzt nicht grade bei 'nem Rednerpult vom Schützenverein. Die Mikros z.B. vom Bundestag sind von Microtech Gefell und da gibt es zwei (natürlich speziell für solche Anwendungen entwickelte Stabmikros links und rechts positioniert.
Falls es Phasenverschiebungen geben sollte, werden die in solch grösseren Institutionen bestimmt mittels einem speziellen DSP gradegebogen, aber das weiss ich nicht genau.
Aber auch aus dem Grund wie oben genannt, kann es antürlich sinnvoll sein, noch'n Backup Mikro zu haben.
Zwei Supernieren könnte ich mir für diesen Zweck sehr gut vorstellen, da der Schall von den Seiten, dann doch ziemlich eliminiert wird, aber letztendlich müsste man das wirklich ausprobieren und beide Paare mal testen - frag doch mal beim grossen T nach ob das geht ;-)

Tschau,
2 Mikros machen absolut Sinn für einen LiveTechniker! Meist verwende ich nur eines, das anderes ist backup, falls es irgendwo hingebogen wird oder ähnliches.

am liebsten verwende ich ME35 (grosse hallen mit grossen bühnen), ME34 (mittlere Grössen). Das sind jetzt reine Erfahrungswerte für Bewegungsradius vs. GBF.
ME 36 mag ich persönlich nicht besonders gerne, aber wenn ich sie habe funktionieren auch die einwandfrei.

hey danke für die aufschlussrechen infos!

wollte grade schreiben, dass das budget erstmals keine rolle spielt, aber die Microtech Gefell KEM970 sind dann dich etwas außerhalb des rahmens :-D schade, hätt die gerne gehabt ;-)
ansonsten hätte mich hier bisher nichts preilich abgeschreckt...

vielleicht noch ein paar Worte zu den Anwendungsorten:

da dieses Rednerpult extra gebaut wird und auch mobil (mit rollen) zum einsatz kommen wird ist das zwar schwer zu sagen, aber grundsätzlich sind die Räume eher bescheiden in der Größe und im Schnitt nicht größer als 80m^2
Die Akustik in den Räumen ist teilweise sogar ganz gut und einige Räume sogar mit Loch und Schlitz-platten ausgestattet!
Ich denke eben auch,

1.) je schlechter die Akustik der Räume (Bsp. große Hallen und nackte Räume) umso fokusierttter die Aufnahme (Shotgun mic) mit dem nachteil, dass der Redner disziplinierter im Fokus bleiebn sollte

2.) umso besser die Akustik, desto eher wäre ich eben zur Niere tendiert, da die Redner nicht mehr ganz so diszipliniert sein müssen und der Fokus dadurch größer wird.

was meint ihr? kann man das grob so einschränken oder hab ich noch eine Variable als "unerfahrener Rednerpult Tonmensch" in meiner Auswahlkriteriumsliste vergessen?

THX nochmal!

2 Rednerpultmikros machen wie schon gesagt SInn als Backup, für unvorhergesehenes und mit Automixer (seit in den neuen Yammikisten der Dugan drin sitzt, wird das echt interessant).

Nun zum eigentlichen Thema:
ME-36 hab ich täglich im Einsatz, muss man meist ordentlich entzerren, tut dann aber gut.
eine etwas gutmütigere Variante wäre das Shure MX418 (gibts in mehreren Charakteristiken) oder auch das EV Polar Choice (mit umschaltbarer Richtcharakteristik).