Mikrofone für Akustik-Gitarre [Vergleichstest]

• Ersteller Ersteller froschhund
  • Erstellt am Erstellt am
F

froschhund

Reaktionen
8
Hallo!
Da ich jetzt auch selbst wie so viele hier vor dem Problem "Womit nehme ich als ambitionierter Singer/Songwriter am besten meine Akustik-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang auf?" stehe, habe ich mir gedacht, man könnte doch einen Vergleichstest für die erschwinglicheren Mikrofone basteln.

Auf der Website mikrofon-vergleich.de gibt es schon eine sehr schöne Auswahl, aber gerade die hier so oft genannten Rode NT1, Rode NT2-A, Rode NT55 Stereo-Pair und noch ein paar andere sind nicht getestet worden.

Wenn ihr also der Meinung seid, ihr habt ein tolles bezahlbares (ich sag mal bis 350.-) [g=116]Mikrofon[/g] für den Zweck und zufällig eine Klampfe in der Ecke stehen, bitte ich euch inständig: Spielt doch ein paar Noten ein und stellt das Ergebnis hier herein!

Ich fang gleich mal an und hoffe, dass sich viele anschließen werden. Ist jetzt zwar ein teureres, aber das einzige, das ich zur Verfügung hatte.

AKG C414-B/XLS Großmembran (~800.-)
[g=422]Gitarre[/g]: Larrivee L-09
Interface: Presonus Firepod

Los Leute, gebt euch nen Ruck :)

Hallo froschhund,

schau mal in diesen Thread von Floxe:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?forum=1&topic_id=106442

Der hat genau das getan. Mit mehreren Mikros.
Wenn jeder mal ein bisschen was einspielt sind die Ergebnisse wohl kaum zu gebrauchen.
Jeder spielt anders, jeder hat andere Instrumente, anderes Equipment in der Signalkette, andere Räume usw....

Aber der Vergleich von Floxe ist echt klasse.

lg
Plaudy

btw... der test unter bändchen ist schon fast fertig, wart nur noch drauf ob die thomänner mir jetzt das rb100 doch noch ersetzen oder nicht.

großmembran und dynamische kommen dann auch noch, wenns die zeit zulässt. schön langsam sollt ich aber die billig-eko klampfe mal durch was wohlklingendes ersetzen :D

lg
flox

Ah, danke für den Verweis auf floxe's Test. Super Sache, das.

Na dann bin ich schonmal gespannt auf Test 2 :)

Neue Antworten

Zurück
Oben