Mikrofone abseits von Dynamisch, Klein- und Großkondensator

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Also ich würde gerne im kommenden Jahr mal meinen Mikrofonfuhrpark erweitern. Und zwar stehen mir im Moment folgende Mikros zur Verfügung:
1x AKG D112
1x Shure SM57 Beta
2x Rode NT1
2x Rode NT3
2x Sennheiser MD441
1x Behringer [g=332]B1[/g]

Das sind ja alles Nieren. Langweilig!!!
Ich möchte in Zukunft mal mit anderen Sachen rumexperimentieren, ich hätte auf jeden Fall noch gerne eine Grenzfläche.
Und ein [g=116]Mikrofon[/g] daß mir Kugel- und/oder Achtercharakteristik bieten kann. Macht es Sinn von diesem Mikrofontypus ein Stereopäärchen zu besitzen?
Dann habe ich jetzt auch ein paar Mal was über Bändchenmikrofone gelesen. Haben die einen speziellen Einsatzbereich? Wie eignen die sich für Bläser? Macht es hier Sinn, direkt ein Stereopäärchen zu kaufen zwecks Overheadabnahme?
Gibt es außerdem ein Buch über Mikrofonierung und Mikrofonierungstechniken, daß sich in diesem Zusammenhang anbietet?

EDIT: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich nicht all zu viel Geld zur Verfügung habe und mögliche Empfehlungen einen Stückpreis von 200,- € nicht signifikant überschreiten sollten, wenn es sich vermeiden läßt.
 
Bändchen brauchen einen anständigen Preamp,
weil sie sehr wenig Output haben.

Mikrofone mit umschaltbarer Charakteristik benötigst Du,
wenn Du MS-Stereofonie machen willst.
Kugel und Acht, bzw. Niere und Acht.

Bändchen ist übrigens immer Acht.
 
mal wieder die fragen aller fragen: was willst du denn eigentlich damit machen?

was willst du damit abnehmen, was für ein sound soll rauskommen, .... ?!

btw.: es gibt kein sm57 beta von shure.
 
DaVogi schrieb:
mal wieder die fragen aller fragen: was willst du denn eigentlich damit machen?

Ich nehme in der Regel Bands auf, das heißt im Kern muß ich die vier Klassiker aufnehmen:
Drums
[g=118]Bass[/g]
[g=422]Gitarre[/g] (natürlich oft E-Gitarren aber auch gerne mal As)
Gesang
Gelegentlich kommen noch ein paar exotischere Sachen wie Bläser (Trompete, Saxofon, Posaune) oder ein Cello dazu. Habe aber auch schon mal einen Schrank (als Percussioninstrument) aufgenommen.


btw.: es gibt kein sm57 beta von shure.

Stimmt, es heißt Beta 57A.
 
@HipHopMacher
Bändchen brauchen einen anständigen Preamp, weil sie sehr wenig Output haben.
Auch das stimmt so generell nicht, es gibt "aktive" Bändchenmikros, die bereits über eine Vorverstärkung verfügen.

Z.B.

Sonotronics Sigma
BLUE Woofpecker
Superlux R 102

@RandomRecords

Bändchen kann ich mir gut als klangliche Ergänzung für den [g=182]Amp[/g], auch Bläser und Vocals vorstellen. Ich würde das Superlux mal ausprobieren. Imho bringt das mehr an Variation als eine Kugelcharakteristik die eigentlich nur bei Stereoaufnahmen oder Ambience was für Dich bingt.
 
Hallo,

auf Kugel, Niere und 8 umschaltbar ist z.B. SP B3. Müsste von der Qualität in etwas mit Behringer [g=332]B1[/g] mithalten können.

MfG
 
Normalerweise brauchts du einfach nur die Niere. Alles andere ist zwar nett, aber nicht unbedingt nötig. Wenn du ein vernünftiges Mic mit umschaltbarer Charakteristik kaufen willst, nimm das CAD M-179. Günstiger geht's in der Qualität sicher nicht. Wird häufiger auch mit AKG C414 verglichen und kostet weniger als 200 EUR - z.B. hier: www.digitalaudioservice.de
 
Buchempfehlung: Bruce Bartlett Stereo Microphone Techniques oder Mikrofone in Theorie und Praxis von Thomas Görne.
 
Wenn du noch keine Kugel hast würde ich damit anfangen. "Echte" Kugeln (Druckempfänger) haben keinen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], können sehr tiefe Frequenzen aufnehmen und klingen um einiges natürlicher als gerichtete Mikros.

Kapseln deren [g=98]Richtcharakteristik[/g] man auf Kugel umschalten kann bieten all das leider nicht.

Von Oktava die mk012 sind schon sehr brauchbar und ca. in deinem Budget.

/e: Gerade gelesen dass du Drums aufnimmst. Druckempfänger ausserhalb der BD ist oft ziemlich fein. Gibt Wumms. Genauso an der HH wo man sehr nahe ran kann ohne dass es, dank [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], seltsam wird.
 
ich würd noch das akg c1000 in die runde werfen ^^ hat sich bei mir z.b. für die hihat sehr beliebt gemacht. geht aber auch als stereopaar für OHs

wobei: was nimmstn für die toms? ich seh da kein mikro 3x :D wie wärs da mit ganz std md421ern ?
 
jo, im low budget kriegste keine richtige kugel.

aber ein solider doppelmembraner ist scm-3 von waveelite.
kein geheimtipp, aber ein guter allrounder.
nur aufpassen: ich hatte einige zeit zwei scm-3 im einsatz (jetzt nur noch 1) - und beide waren mit der beschriftung auf der falsche seite bedruckt - also die beschriftung war am rücken des mikros, und nicht vorne (wo man sie bei der niere normalerweise findet)...
kein beinbruch, aber nicht erschrecken, falls dir ein scm-3 über den weg läuft...
 
ich würde an deiner Stelle auch mal das RE-20 als dynamisches Großmembran antesten. Toll an Bassdrum, tiefen Bläsern, "jazzigen Gitamps", Bassamps... Liegt aber neu über deinem finanziellen Rahmen, eventuell gebraucht für 200 €, weiß ich aber nicht.

Eleusis
 
C1000 ist gegenüber aktuelleren Modellen - sagen wir mal suboptimal

An den Toms kann man auch ein CAD gut einsetzen. Das 421 ist zwar auch nicht schlecht, aber die [g=98]Richtcharakteristik[/g] ist nicht so toll - gibt schönes Übersprechen der Becken etc...

RE20 ist nicht schlecht - da würde ich ein CAD M 179 aber vorziehen.

Falls du mit ner Kugel experimentieren willst und nicht gerade sehr leise Signale aufnehmen willst: Kauf die Behringer-Messmikros: Billig und gut, nur der Rauschabstand ist eben nicht so groß (das ist auch konstruktiv bei kleinen Membranen sehr schwierig, das hat nicht in erster Linie was mit Behringer zu tun).

Aber nochmal: Kugelmikrofone haben vor allem an Jazz-Drums was verloren. Am Rock-Set würde ich sie nicht einsetzen.

Interessanter kann die 8 sein - in Kombination mit einem C451 als Mittenmic habe ich meine besten Akustik-Gitarren-Aufnahmen gemacht.

Übrigens: Hatte letztens das NT-1A mal außen vor der BD - klang nicht übel. In einem Track hat es den Hauptpart übernommen. In der BD hatte ich noch ein Beta 91 und ein ATM 25. Die haben bei einem anderen Song "gewonnen".
 
Ich besitze ein beyerdynamic m160 (ribbon). das ding funktioniert bestens bei gitarrenamps, akk. [g=422]gitarre[/g], piano, hihat, oh, vocals.
 
Wenn es ein Bändchen werden soll (aufgepasst mit der [g=76]Phantomspeisung[/g]!) - dann würde ich auch die T-Bone-Teile ausprobieren. Das RM-100 (wurde mir empfohlen) und das RM-700 (habe ich selbst) bieten sich da an.
 
Wenn es ein Bändchen werden soll (aufgepasst mit der [g=76]Phantomspeisung[/g]!)
Das ist so pauschal aber auch wieder Quatsch. Natürlich muss man die [g=76]Phantomspeisung[/g] bei passiven Bändchenmikros augeschaltet lassen! Aktive Bändchenmikros funktionieren ohne jedoch nicht. Deshalb im Bändchenfalle genau drauf achten ob aktiv oder passiv!
 
Jaja blabla - sorry, aber hier geht es um die Preisklasse, in der es sowas nicht gibt. Also der Vollständigkeit halber: Manche Bändchen haben eingebaute Vorverstärker, die benötigen dann [g=76]Phantomspeisung[/g] (das günstigste kostet rund 500 EUR). Alle anderen rauchen beim Einschalten der [g=76]Phantomspeisung[/g] unwiederbringlich ab.
 
Nix blablabla,

hättest Du ein bisserl aufmerksamer im Thread gelesen, wärst Du auf das verlinkte Superlux R102 gestoßen, das obwohl mit Vorverstärkung in der benannten Preisklasse ist!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben