MIKROFON

• Ersteller bastopolos
  • Erstellt am
bastopolos

bastopolos

Reaktionen
0
Hi alle zusammen,

bin auf der suche nach einem gscheiden mikro mit möglichst guter qualität, aba zu einem guten preis.... benötige es zur git-verstärker-abnahme, aber auch für VOCAL-aufnahmen wie Live-Vocals.

danke für eure posts. schüss!

basti

Hallo.. Ich poste jetzt einfach mal ein paar Links. Hoffe das ist okay. Ich hab die jetzt nur ganz schnell rausgesucht.. Gib einfach mal "gutes Mikrophon" oder so in die Suchmaschine ein.

Also schau mal:
hier, hier, hierund hier

Da müsste alles beantwortet werden...Ansonsten mal den Namen des Mikros, das dich interessiert, in die Suchmaschine eingeben. Wenn du dann noch Fragen hast poste nochmal, gib am besten ein konkretes Budget-Limit an, das macht sich besser beim empfehlen.

So long, Obiwahn

auch für live vocals? naja, dann fällt ein großmembran schon mal flach ... bleiben die üblichen verdächtigen live-kondensatoren übrig ... shure sm87, sennheiser e865 oder akg c535 ... wenn die alle zu teuer sind wirst du wohl mit dem sm58 oder konsorten am besten bedient sein, zwar nicht ideal für recording aber naja.

lg
flox

1. danke für eure posts, habt mir gut weitergeholfen!
2. Was is jetz der unterschied (klanglich oder von der verwendungsart?!) bei Nieren-/Kugelcharakteristik, usw??

danke wiedermal ;-)

Ein [g=116]Mikrofon[/g] mit Kugelcharakterik nimmt [g=107]Schall[/g] aus allen Richtungen gleich gut auf.

Ein [g=116]Mikrofon[/g] mit Nierencharakteristik hat eine nieren- oder herzförmige Richtwirkung. Die größte Auslöschung findet hinter dem [g=116]Mikrofon[/g] statt.

unterschied (klanglich

kugeln (wenn sie reine druckempfänger sind) übertragen wesentlich linearer als nieren und bis in den tiefbassbereich, sind körper-/trittschall und windunempfindlicher ... dafür kannst du eine kugel live vergessen wegen rückkopplungen.

ausserdem heißt kugel nicht gleich druckempfänger ... bei vielen großmembrankondensator-mikrofonen wird die kugel durch eine doppelmembran mit jeweils einer niere erzeugt.

lg
flox

Schon mal an das SM57 gedacht!? Ist dynamisch, hat niere und ist für Instrumentenabnahme, als auch Gesang bestens geeignet.

als auch Gesang bestens geeignet.

naja, naja darüber könnte man jez streiten ... ausserdem nehm ich da lieber ein SM58 und schraub bei Instrumentenabnahmen den Korb runter... so hab ich für vocals wenigstens einen integrierten Windschutz...

lg
flox

Das SM 57 wurde mir auch schon dafür empfohlen... Taugt des teil nicht für vocalaufnahmen und verstärkerabnahme?
Welche mikros gehen da noch in die richtung ? (könnt auch gern teurere nennen, will max. 130€ investiern, ungefähr...)
danke... ;-)

naja, man kann schon auch singen übers sm57 (wie über jedes mikro) ... allerdings für recording, hmm... kommt drauf an mit welcher qualität du zufrieden bist... ich hab das sm57 zwar gern an [g=149]snare[/g], toms, gitarrenamps... für vocals würd ich aber definitiv was hochwertigeres nehmen.

wenn du allerdings ein mik für live/studio-vocals und ampabnahme suchst, wirst du nicht um sm57/58 oder billigere pendants herumkommen.

lg
flox

hi,
wenn überhaupt dann würde ich das
akg d 770
dranstöpseln, zumindestens versuchen, die shures sind eher was für gitarrengeschmiere und nix für die stimme, es sei denn es wird etwas bestimmtes beabsichtigt ( z.B. lee marvin -> Akg D112 -> i was born ....), den song kennt jeder, lach.

gruß :pint:

Also mein Shure PG58 ist so ziemlich genau das was ich mir unter einem guten Mikro vorstelle...

mfg afogel

Servus

Also ich empfehle dir das Audio Technica AT3035

ist zwar nicht mehr das aktuellste aber leistet mir ausgezeichnete Dienste. Es ist sehr ausgewohgen im Klang. Die Höhen kommen klar.
Und der Preis ist auch nicht mehr so hoch.

Bye Sky

Aber nicht für den Liveeinsatz, dazu ist es viel zu empfindlich. Es sei denn, der Sänger performt nicht und das Mikro ist fest installiert.

Gruß,
ColdSteel

Da hast du recht Steel.

Aber selbst festinstalliert würde ich es live nicht benutzen da gibt es bessere Lösungen.

Das muss ich bei der Frage überlesen haben.

Bye Sky

Danke für eure posts... das audio technica- mic klingt interessant... wie findet ihr eigentlich die t.bones von thomann? haben leute mit diesen mics schon erfahrung gesammelt? wenn ja, bitte teilen ;-) ...

könntest du jez mal klipp und klar sagen ob du es für live brauchst oder nicht??? ansonsten wird dieser thread nie zu einem ende und du nie zu einer antwort kommen... wenn du jez wieder mit AT und t.bone liebäugelst kannst du die mics für live gleich wieder vergessen.

lg
flox

Sevus

da hat Floxe recht

Für Live-einsätze sind Audio Technica und t.bone
nicht geeignet. Da solltest du dich mal nach Shure umschauen.

Bye Sky

muss nicht unbedingt shure sein, kann auch beyerdynamic, audix, akg, whatever sein... hauptsach man weiß endlich was er jetzt genau will.

lg
flox

Ich geb mich geschlagen. Es muss nicht Shure sein aber damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Bye Sky

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben