Mikrofon und PreAmp - beste Kombination?

C

chriZ

Registriert
16.03.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo,

ich war gerade bei Sound und Drumland in Berlin und habe mich über ein paar PreAmps und Mic-Kombinationen beraten lassen. Klar, dass die mir teures Equipment verkaufen möchten, daher an Euch die Frage.

Ich habe hier im Forum viel Positives über den TB 101 PreAmp und das Studio Projects [g=332]B1[/g]/ C1 [g=116]Mikrofon[/g] (wovon die Im S&D-Land noch nie was gehört haben) gelesen und mir auch die guten Klangvergleiche angehört. Dank an dieser Stelle denen, die die Vergleiche hier eingestellt haben, ist eine echte Hilfe!

Meint Ihr, dass der TB 101 der "passendste" PreAmp für das [g=332]B1[/g] ist (vom Sound her, kann man das so sagen?), in der Preisklasse? Gibt es noch andere gute Kombinationen bis max. 500 €?

Ich suche ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] für Gesangsaufnahmen. Ich möchte mir von Thomann ein paar, die ich in die engere Wahl gezogen habe, an einem PreAmp testen. Welcher erweist sich dabei am "sinnvollsten". man kann sich ja sicher 3-4 Mikros schicken lassen, aber nicht auch noch 3-4 PreAmps dazu ;-)? Da der SPL Goldmike keinen regelbaren Röhrensound hat, würde ich den eigentlich raus lassen. Der Studio Projects VTB-1 gefiel mir im direkten Hörvergleich zum TB 101 nicht so gut am [g=332]B1[/g].

Kennt Ihr noch andere gute PreAmps, die nicht so teuer sind? Ist ein Focusrite, Mindprint oder SPL Track One wirklich nötig? Wenn man den Komp./ EQ nachträglich mittels Software benutzt?

Der Verkäufer im Sound und Drumland sagte mir, dass man mit IK Multimedia T-Racks schon sehr nahe an den Hardware-Röhrensound rankommt. Geht also auch eine guter PreAmp ohne Röhre und dazu die Software kaufen?

Fragen über Fragen, sorry, aber in dem ganzen Hardware-Dschungel verliert man leicht den Überblick ;-) Die Suchfunktion hier habe ich schon benutzt, ich möchte ja nicht unnötig auf die Nerven fallen, aber so ganz sicher bin ich mir dennoch nicht.

Ich würd mich über jeden Tipp von Euch freuen!


Viele Grüße Chriz
 
also von meinen preamps sieht mein ranking in verbindung mit dem [g=332]b1[/g] so aus: (da gabs auch vergleichsfiles)

tl audio (ausgewogen, super höhen, untenrum etwas schlank)
[p=504]m-audio octane[/p] (selber chip [burr brown] wie in apogee mini-me und m-audio dmp3, super neutral, nicht so schöne höhen, dafür untenrum alles da)
focusrite voicemaster pro (klingt ein bisschen radiomäßig, eher mittiger)
[p=96]rme quadmic[/p] (untenrum auch eher dünn, in den mitten etwas grisselig)
art tube (irgendwo in den mitten sehr ausgehölt, gefällt mir nicht sonderlich)

der tb101 und das [g=332]b1[/g] sind sicher ein ordentliches gespann... wenn du einen sehr sauberen preamp willst dann wäre der dmp3 sicher einen blick wert, ist sogar stereo. ansonsten eben tb101, vtb-1 oder joemeek (ist zwar keine röhre, ist aber laut aussagen anderer eher auf der positiv färbenden seite).

dabei wäre der spielraum nach oben hin (500€) noch offen... ob [g=332]b1[/g] oder c1 musst du selber entscheiden, was dir mehr gefällt - könnte natürlich auch etwas ganz anderes werden mxl, oktava, je nachdem, was du klanglich suchst.

lg
flox
 
Ja genau aber man vergesse nicht den guten Presonus TubePRE!
Der ist schon ganz gut ist aber nicht so gut wie 101
 
Hi Floxe, vielen Dank für die guten Tipps! Ich habe mir mal Deine PreAmp-Testsamples angehört; mir gefällt der Klang vom Octane auch am besten. Jetzt meine Frage, klingt denn der dmp3 "gleich" wie sein größerer Bruder, hat aber dafür nur 2-Kanäle?

Welchen PreAmp von denen würdest Du hier am ehesten empfehlen? Da ich nur immer eine Quelle aufnehme, ist mir ein zweiter Kanal im PreAmp nicht so wichtig.

1.) TB 101
2.) DMP3
3.) VTB-1 (den konnte ich schon mal in Verbindung mit einem SP C1 testen, nur fehlten mir da die Vergleichswerte. Insgesamt kann ich sagen, dass der Röhrensound schon ganz interessant klang, alles in allemn fand ich den Klang aber irgendwie zu hell, was wohl eher am C1 lag?)

Thx auch an Chrizzly ;-)

Mfg Chriz
 
Kein Probelm lass dich immer von Floce beraten der hats drauf!
 
Habe zwar keinen DMP3, dafür aber auch einen Octane und bin davon ebenfalls sehr begeistert. Falls die Preamps des DMP3 baugleich sind - definitive Empfehlung.

Gruß,
ColdSteel
 
allemn fand ich den Klang aber irgendwie zu hell, was wohl eher am C1 lag?

kann ich mir durchaus vorstellen... anfangs war ich in mein c3 regelrecht verliebt, mittlerweile greife ich aber oft zu anderem, wenns nicht so aufdringliche höhen benötigt - das gute ist, es ist unten schon relativ schlank, d.h. ich brauch im mix dafür beinahe keinen eq mehr.

klingt denn der dmp3 "gleich" wie sein größerer Bruder, hat aber dafür nur 2-Kanäle?
sie basieren beide auf dem INA163 chip von burr brown (so wie auch der apogee mini-me) und haben ähnliche werte angegeben, von daher werden sie wohl ziemlich gleich klingen.

kommt wirklich darauf an was du willst. vtb-1 und vor allem tb101 sind halt viel umfangreicher. letzterer hat einen kleinen eq und [g=322]compressor[/g] an bord (wenn auch letzterer anscheinend die höhen ein wenig boostet, ausser die haben das schon behoben) und ausserdem verfügen beide über hi-z inputs, die man immer wieder mal gebrauchen kann wenn man schnell eine gitarre oder einen [g=118]bass[/g] für demozwecke einspielen möchte.

ich kann dir die entscheidung nicht wirklich abnehmen, für den anfang würd ich aufgrund der funktionsvielfalt wohl eher zum tb101 greifen :)

lg
flox

edit:
Kein Probelm lass dich immer von Floce beraten der hats drauf!
naja, andere meinungen sind immer gut, denn das was ich schreib spiegelt auch nur MEINEN geschmack wieder... deshalb ists immer gut, wenn sich mehrere leute an den threads beteiligen, auch wenn die meinungen auseinander gehn.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben