Es geht darum, die Stimme optimal in Szene zu setzen
es geht um die Gitarre
Die muss Druck bringen (aber kein Matsch) und Wärme transportieren
Da geht es oft nicht einmal um den richtigen Preamp: Viel mehr spielen Instrument, der Player, die Effekte und der Amp bis hin zum Speaker eine größere Rolle. Vielleicht spielt noch die Mikrofonauswahl eine Rolle.... und dann noch der Preamp, der diese 1% Soundverbesserung bringen könnte, wenn man es sich ganz doll einbildet
Meistens wird der Klang durch die Nachberarbeitung nochmal vernichtet, sobald der API 550b das Signal erneut verformt und der API 525, der nochmal Transienten glättet. Und spätestens im Mastering weiß man nicht mehr, welcher Preamp jetzt welcher wahr oder welches Mikrofon sich gerade besser durchsetzt
Am Ende des Tages weiß man aber eines: Der Preamp hat das Signal laut gemacht. Und das ist doch etwas, was ein Preamp können sollte. Auch sind Features wie ein Low Cut nette Ergänzungen.
Insofern finde ich Preamp Vergleiche schwierig: Die Unterschiede sind einfach enorm minimal.
Bei mir hatte zuletzt ein Wechsel der Gitarre enorm viel Sound gebracht und der Diamond Comp/EQ, der vor dem Amp sitzt. Das Signal hat dadurch viel mehr "Wumms". Ein anderer Preamp hätte da ehrlich gesagt überhaupt nichts gemacht.
Grundtenor dabei sowieso: je teurer, desto besser.
Teure Preamps klingen schon auch geil. Habe zb den Chandler TG2 und der klingt am Bass wirklich nice. Aber die richtige Sauce kommt dann erst, wenn ich den Curve Bender an mache und den TG1 Opto
Sicherlich ist das alles teuer... aber es klingt halt auch gut. In diesem Fall ist es ein Channel Strip und der Preamp ist nur eine kleiner Teil.
An der Gitarre habe ich im Vergleich CAPI Preamp vs TG2 keine massive Verbesserung feststellen können. Gitarren sind sehr mittenlastig, wie eben auch Vocals... da muss ein Preamp halt auch nicht viel können
Beim Bass ist es was anderes, weil der fast alle Frequenzen bis 10khz hoch abdeckt.
Bei Vocals finde ich das Mic, den Sänger und den Compressor zb wichtiger als einen Preamp. Der Compressor ist ja auch bedeutsam, wenn sich Vocals durchsetzen sollen. Viele greifen zu La2a od 1176. Ich bin da mit dem TG1 Opto derzeit sehr happy: Der macht so ne Art misch masch aus 1176 und La2a. Plattwalzen kann der Comp aber nicht. Der erhält die Dynamik ganz gut.
Das ist für mich Bullshit. Ich kann keinen Unterschied zwischen Lautsprecherkabeln hören. Also ich nicht. Ich habs probiert, geht nicht.
auch nicht bei mir.
wird da immer mit sehr blumigen Formulierungen
kommt drauf an. Also wenn Du bei dem Curve Bender Treble aufziehst auf den Overheads klingt das schon recht schön. Manche können das, was man da hört, sehr gut beschreiben! Das meinst Du vermutllich mit blumige Formulierungen. Meistens haben die aber doch auch ihre Berechtigungen... es sind ja Emotionen, die ein Gerät erzeugen kann...