Mikrofon-Signal an 2 Preamps aufsplitten?

Registriert
01.01.18
Beiträge
604
Reaktionen
268
Punkte
1.421
Aktuell "stapeln" sich bei mir gute Preamps.

Daraus resultiert der Wunsch, diese

A) extrem objektiv zu vergleichen und ggf. auszusortieren
B) vielleicht die Idee zu verfolgen, 1 Mikro mit 2 Preamps gleichzeitig aufzunehmen (dazu ggf. bei dem zweiten, der ein Channelstrip ist, auch mit extremeren Einstellungen zu operieren

Die Frage wäre, wie käme die Phantomspeisung mit so einer Anforderung klar? Die dürfte ich ja nur aus einem Preamp ziehen. Wie kommt da der andere damit klar?

Wie negativ wird das Mikrofonsignal durch den Split beeinflusst?
 
Ich mache das mit einem hochwertigen Splitter (meiner ist ein alter Neumann). Leider gibt es aber für wenig Geld meist nur China-Schrott…
Bei der Methode passiert auch bei Phantomspannung nichts, weil das im Prinzip nur ein Trafo ist…
 
Ich habe hierfür von EMO splitter. Da wird der eingang einmal direkt durchgeschlauft und das signal zusätzlich auf zwei ausgänge mit carnhill transformer geschickt. Die phantomspeisung kommt nur beim direkten durch

 
Sollte man das Signal nicht vor dem Splitten verstärken?

Was spricht den gegen einen technischen Vergleich der Preamps?
Normsignal rein, Rauschen und Verzerrung messen.
So machen das unsere Elektronikingenieure mit unseren Sensorverstärkern in den Maschinen.
 
Was spricht den gegen einen technischen Vergleich der Preamps?
Normsignal rein, Rauschen und Verzerrung messen.
So machen das unsere Elektronikingenieure mit unseren Sensorverstärkern in den Maschinen.

Naja, ich möchte ja den Klang vergleichen. Es geht z. B. um einen DBX 786, Focusrite Red 6 und einen Dave Hill Europa.

Die technischen Werte sind ja bei allen mehr oder weniger unzweifelhaft, darum gehts ja auch nicht so primär.

Aber um die halt objektiv zu vergleichen, ist es aus meiner Sicht unerlässlich, dass der Input eben auch wirklich identisch ist. Sonst beinflusst der Sänger ja das Ergebnis. Ich kenne leider niemanden, der 5 Mal hintereinander wirklich exakt gleich singen kann und selbst dann würde ich mich nicht drauf verlassen.

Und sonst ist es halt eine coole Spielwiese.

Im Echtbetrieb bin ich extrem konservativ: Preamp, kein EQ/Gate/Kompressor/gar nix -> aufnehmen.

So könnte ich halt einfach mit 1 oder 2 Preamps auch mal "extreme" Einstellungen probieren, die vielleicht dann parallel mixen oder vielleicht sogar ungewollte Zufallstreffer landen.

Es ermöglicht ja auch die psychologische Beeinflussung des Performers, weil ich dem ja aus 2-3 Quellen einen Monitor aussuchen kann, aber trotzdem immer eine 1:1 clean Variante habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem EMO gilt es noch zu berücksichtigen, dass er bei Outputstarken Mics wie dem M149 in die Knie geht. Heißt, bei 4dBU macht er wenn ich das richtig gelesen habe 1% THD. Das M149 macht bis zu 18 dBU…
 
Naja, ich möchte ja den Klang vergleichen. Es geht z. B. um einen DBX 786, Focusrite Red 6 und einen Dave Hill Europa.

Die technischen Werte sind ja bei allen mehr oder weniger unzweifelhaft, darum gehts ja auch nicht so primär.

Aber um die halt objektiv zu vergleichen, ist es aus meiner Sicht unerlässlich, dass der Input eben auch wirklich identisch ist. Sonst beinflusst der Sänger ja das Ergebnis. Ich kenne leider niemanden, der 5 Mal hintereinander wirklich exakt gleich singen kann und selbst dann würde ich mich nicht drauf verlassen.

Und sonst ist es halt eine coole Spielwiese.

Im Echtbetrieb bin ich extrem konservativ: Preamp, kein EQ/Gate/Kompressor/gar nix -> aufnehmen.

So könnte ich halt einfach mit 1 oder 2 Preamps auch mal "extreme" Einstellungen probieren, die vielleicht dann parallel mixen oder vielleicht sogar ungewollte Zufallstreffer landen.

Es ermöglicht ja auch die psychologische Beeinflussung des Performers, weil ich dem ja aus 2-3 Quellen einen Monitor aussuchen kann, aber trotzdem immer eine 1:1 clean Variante habe.
Gefällt Dir noch der 786? Ich mag ihn ja noch immer, obwohl ich zumeist mit dem STT1 beginne …
 
Sollte man das Signal nicht vor dem Splitten verstärken?

Was spricht den gegen einen technischen Vergleich der Preamps?
Normsignal rein, Rauschen und Verzerrung messen.
So machen das unsere Elektronikingenieure mit unseren Sensorverstärkern in den Maschinen.
Schwierig. THD bekommt man recht einfach gemessen, die sind aber bei den Amps auf schon sehr gutem Niveau. Trotzdem klingen alle etwas anders. Ich kenne das bei mir auch. Neben färbenderen Preamps von Focusrite und Neve habe ich auch viele Kanäle an sehr cleanen Preamps (Millennia HV3 Millennia M2B (Röhren), Forssell SMP2, DAV BG 8, etc). Und obwohl sie alle sehr sauber und transparent sind, fühlen sie sich alle anders an. Typischerweise fange ich mit dem Millennia HV3 an. Wenn ich merke, dass ich etwas Weicheres brauche switche ich zum Forssell SMP2. Brauche ich mehr Größe (und ich weiß wirklich nicht, wie ich das besser beschreiben soll) nehme ich eher den DBX 786. Sollte es etwas silky und weich sein nehme ich gerne den Millennia M2B.
Was will ich sagen: Neben den einfach messbaren Eigenschaften, gibt es noch andere (wahrscheinlich auch messbar, aber schwieriger) Eigenschaften, die manche Preamps eher für besondere Anforderungen prädestinieren. Ich würde mir aber niemals einbilden, dass ich sagen könnte: Klar, das ist der dbx oder der Dave Hill… Dafür sind dann die Unterschiede, zumindest zwischen den Cleanen zu gering…
 
Also der 786 bleibt, den nehme ich wahrscheinlich mit ins Grab. Der Europa steht eigentlich vor dem Rauswurf, der Red 6 könnte auch ein Durchlaufposten sein. Der war aber so günstig, da konnte ich nicht anders, zumal der aussieht wie neu. Beim Europa hab ich irgendwo immer das Problem gehabt, dass mir die ganzen Einstellmöglichkeiten mit meiner Art des Recordings ja gar nichts nützen. Das könnte sich aber durch den Split ändern. Mal sehen. Und irgendwo gammelt noch ein Octopre II, den hatte ich mal für 50,- EUR geschossen und wollte den in Proberäumen verwenden. Damit kann man im Split vielleicht auch cool experimentieren... wow.

Einen STT-1 will ich aber auch irgendwann nochmal haben. ;)
 
Also der 786 bleibt, den nehme ich wahrscheinlich mit ins Grab. Der Europa steht eigentlich vor dem Rauswurf, der Red 6 könnte auch ein Durchlaufposten sein. Der war aber so günstig, da konnte ich nicht anders, zumal der aussieht wie neu. Beim Europa hab ich irgendwo immer das Problem gehabt, dass mir die ganzen Einstellmöglichkeiten mit meiner Art des Recordings ja gar nichts nützen. Das könnte sich aber durch den Split ändern. Mal sehen. Und irgendwo gammelt noch ein Octopre II, den hatte ich mal für 50,- EUR geschossen und wollte den in Proberäumen verwenden. Damit kann man im Split vielleicht auch cool experimentieren... wow.

Einen STT-1 will ich aber auch irgendwann nochmal haben. ;)
Kann ich tatsächlich auch nur empfehlen. Man ist zwar in der 5000 Euroklasse für einen Kanal angelangt, aber wir haben unsere jetzt seit ca. 10 Jahren und ich freue mich jeden einzelnen Tag daran :) Außerdem finde ich ein paar Dinge seeehr clever gelöst, die wahrscheinlich auch für Dich interessant sein dürften. Man kann zugleich ein komplett cleanes Signal, direkt aus der Vorstufe aufnehmen und gleichzeitig ein mit EQ & Komp bearbeitetes Signal rausgeben und aufnehmen. Dann kann man in TotalMix dieses Signal auf den Kopfhöreremix geben und in der DAW dann seinen Traumsound (aus der Kombination der beiden Signale + Plugs bauen :)
Außerdem klingt de EQ einfach Weltklasse :)
 
Wenn man weiß, was man tut - sprich: sich mit Zahlen, Pegeln etc. auskennt und genau weiß, wieviel dBu man erzeugt, kann man von einem Line-Out in einen Preamp gehen. Dann kann man einen Referenztrack abspielen und schauen, was der jeweilige Preamp draus macht.
Eigentlich müsste man noch den Einfluss des Wandlers herausrechnen.
 
Gibt es cleane saubere preamps nicht auch in den rme Soundkarten? Die müssten doch besonders clean sein?

Ein Vergleich Millenia gegen die Soundkarte wäre insofern mal spannend. Interessant wäre ein zerrender Gitarrenamp als Quelle zb mit Big Muff. Dann kann man mal gucken, welcher Preamp das richtig clean darstellt auf den Transienten.
 
Gibt es cleane saubere preamps nicht auch in den rme Soundkarten? Die müssten doch besonders clean sein?

Ein Vergleich Millenia gegen die Soundkarte wäre insofern mal spannend. Interessant wäre ein zerrender Gitarrenamp als Quelle zb mit Big Muff. Dann kann man mal gucken, welcher Preamp das richtig clean darstellt auf den Transienten.
Nach dem Verzehr sind die Transienteb in großen Teilen weg :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
604
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben