Mikrofon Rauscht und pfeift wie Hölle

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca 2 Jahren ein AKG P120 ( https://m.thomann.de/de/akg_p120.htm )
Das Mikrofon ist über xlr an meinen audio Interface angeschlossen ( https://www.roland.com/de/products/duo-capture_ex/ )

Komischerweise - jedes mal wen ich das akg anschließe - kommt immer ein fürchterliches, lautes und penetrantes rauschen, piepen und pfeifen.
Sobald ich aber das Mikrofon abstecke (direkt am Mikrofon das Kabel abstecke) ist das Rauschen weg.

Irgendwie kommt das Rauschen und pfeifen eher aus der rechten Box.

Das war aber alles davor nicht so. Ich hatte noch nie mit diese Mikrofon ein rauschen. Nicht Mal ein bisschen. Woran liegt das, das es plötzlich so rauscht?


Und übrigens, wenn ich aber mit diesem Mikrofon Recorde, dann wird das Rauschen und pfeifen nicht mit aufgenommen.

Ich bin auch immer sehr sorgfältig mit dem Mikrofon und dem audio Interface umgegangen. Mit all meinem equipment.

Ich bin ratlos


Beste Grüße
 
Ich tippe ganz stark auf die Erdung deines Mikrofonkabels.
Schon ein anderes Kabel probiert?
 
Ja, ich habe auch ein anderes mikrofonkabel ausprobiert (ein ganz neues).
Aber das Rauschen ist immer noch da
 
Wenn das Rauschen und Pfeifen nicht mit aufgenommen wird, würde ich das Mikro, das Kabel und das Interface (nebst Preamp) als Fehlerquelle erst einmal ausschließen. Ich würde zuerst die Boxen und deren Verkabelung überprüfen.
 
Nun, ich habe zwei aktivmonitore. Die sind über einen klinken Anschluss an dem audio Interface angesteckt.

Wenn ich zum Beispiel ein anderes Mikrofon anstecke, dann ist das Rauschen deutlich weniger und dieses Piepsen und pfeifen ist auch (fast) weg.

Kann es sein das vielleicht zuviele usb anschlüsse irgendetwas damit zu tun haben?
 
Hast Du die Boxen aufgedreht, wenn Du mit dem Mikrofon aufnimmst?
 
Ein wichtiger Bestandteil der Fehlersuche bildet, neben der genauen Analyse eines Fehler, also dem präzisen Erfassen der Symptome, sowie der daraus erfolgenden Erstellung einer Arbeitshypothese, vor allem eine kleine Versuchsreihe, mit der man den Fehler weiter einkreisen sollte. Also, Versuch No 1: Boxenkabel tauschen. Danach die Boxen (ver-)tauschen usw. Mag ja sein, das deine Boxen einen Hau weg haben, der sie genau in Kombination mit diesem Mikro so merkwürdig reagieren lassen. Aber, wie gesagt: Versuch macht kluch.
 
Ein schickes Feedback?
 
Habe alles was ihr mir vorgeschlagen habt ausprobiert. Ich habe heute festgestellt, das die Box (rechts) auch leise brummt, wenn der Computer aus ist. (Ohne mikrofon)
Wenn der Computer an ist, Kommt ein leises (tolerierbares) Brummen. Aber sobald ich das mic anschließe, ist es wie oben beschrieben.

Ich habe das auch mal mit der meiner E-Gitarre probiert und dort musste ich feststellen, das keine störgeräusche auftreten.
 
schalte mal das Direct-Monitor auf OFF
duo-capture_ex_back_gal.jpg
!
 
Du darfst nicht den Rückspielweg (Wiedergabe) eingeschaltet lassen, das kann zu Schäden führen!

(oder hälst Du ein Mikrofon auch in die Boxen rein?)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben