Mikrofon, preamp , interface verkabeln und einstellen

M

Mick149

Registriert
11.08.19
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo liebe community,

ich habe folgendes problem. Ich habe ein neumann u87ai, ein ams neve 1073 dpa und ein rme ucx. Alles ganz neu und ich bin grade in der lernphase mit dem ganzen equipment. So nun habe ich das Neumann durch ein XLR Klotz Mikrofonkabel mit dem Neve 1073 verkabelt. So weit so so gut. Nun war ich im Musicstore und wollte ein XLR zu Klinke Kabel um das neve direkt mit den balanced line inputs des ucx zu verkabeln. Somit wollte ich den preamp des ucx direkt umgehen und alles unkompliziert halten.

Jetzt hat der verkäufer mir aber gesagt das ich ein xlr zu xlr kabel brauche und einfach nur das ucx auf line umstellen muss. Ich weiss jedoch nicht ob ich die ucx preamps dann trotzdem umgehe oder die dann zusammen einpegeln muss.

Hier die fragen. Kennt sich jemand mit dem Rme UCX aus? Denn genau diesen line schalter finde ich einfach nicht. Kann mir jemand ganz genau erklären wie ich das ganze richtig verkabel und einstelle und was es sonst noch zu beachten gibt?
Und ob es überhaupt sinn macht die preamps des ucx zu umgehen?

Ich möchte verstehen wieso das mit der xlr zu klinke verkabelung so abwägig ist.
 
Das steht alles in der Bedienungsanleitung Seite 38.

"...Der XLR-Eingang kann bis zu einem Pegel von +10 dBu auch als symmetrischer Line In dienen. Die beiden Kombibuchsen erlauben auch eine Verwendung von Mono- und Stereoklinkenste-ckern. Die Klinkenbuchsen weisen eine Pegelabsenkung um 11 dB auf. Mit der einstellbaren Verstärkung von +0 dB bis +65 dB ergibt sich eine Empfindlichkeit von +21 dBu bis hinunter zu -44 dBu, bezogen auf Vollaussteuerung des AD-Wandlers. Damit ist der Klinkeneingang ein echter Vollpegeleingang auch für hohe Linepegel, und sogar als Line Gain-Amp nutzbar. "

Da ich mit +4dbU fahre und auch immer auf Nummer sicher gehe (Umgehung des Preamps zu 100 Prozent) verkabele ich meine Preamps IMMER mit den Klinkenlineinputs hinten.
Obwohl das vorne auch gehen sollte, mache ich aber nicht ;)

Also, Dein Ansinnen ist richtig, hole Dir zwei XLR-Kabel auf symmetrisch Klinke, und stecke das hinten in die Lineinputs.

Übrigens Glückwunsch, tolle Kombi U87 und Neve 1073DPA (Marinair Übertrager, toll!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das war schonmal hilfreich für die verkabelung. Nur wie stelle ich das ucx ein damit ich auch ein signal habe. Die komplette Reihenfolge ist grade wie folgt. Mikrofon xlr zu neve line input xlr. Dann neve line output xlr zu ucx line input klinke auf der rückseite. Ich komme aber einfach nicht zu einem signal. Auf welchen geräten muss die phantomspeisung an und ausgeschaltet sein und wo im ucx digital menü kann ich dann das signal einschalten ?
 
Die Phantomspeisung musst du im Neve anschalten, nicht im RME. Hast Du die Treiber und Total Mix installiert? Hast Du Deiner DAW-Software den entsprechenden Kanal zugewiesen?
 
@Astronautenkost hab den kanal in der daw nicht zugewiesen gehabt. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Die phantomspeisung hab ich auch nur auf dem neve laufen. Für alle denen der thread hier noch nutzen sollte sag ich ganz genau was ich getan habe.

Das mikrofon von xlr zum mic 1 xlr eingang im neve. Dann vom line out 1vom neve in den balanced line klinke input nummer 5 auf der rückseite des ucx. Dann im totalmixer menü kanal 5 ausgewählt, den regler auf 0 db gehoben und den preamp des ucx komplett auf null runter gesetzt. Zu guter letzt in der daw in den audio voreinstellungen bei eingangskonfiguration kanal 5 aktiviert und dann in der session die einzelnen spuren dem kanal 5 zugewiesen.


Das nur abschliessend für jeden der den thread hier findet und den lösungsweg bisschen detailreicher
braucht. Für rme generell gibt es viel zu wenig tutorials.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
87
Aufrufe
11K
lovemakemusic
lovemakemusic
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben