Mikrofon Modelling als Kaufberatung?

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Das relativiert natürlich mein Vorhaben mit einem Modelling eine Kaufentscheidung für Mikrofone zu forcieren stark. Wieder bin ich etwas klüger geworden. Da werd`ich wohl in den sauren ausleihen-testen-behalten/zurückschicken-Apfel beißen müssen...

Wenn man es genau nimmt, ist das auch gar nicht ein saurer Apfel in den man beißt.

Denn, mit dem Auseinandersetzen unterschiedlicher Mikros bekommt man Erfahrung, die einem nicht mehr genommen werden.
Man macht mit den Tests viele wertvolle Erfahrungen, die durchaus irritierend sein können, aber später auch erhellen :)

Wenn man richtig rangeht, macht man eine tolle Hörbildung durch. aber auch andere Erfahrungen, wann ist es Zeit aufhören Tests zu machen?
Wenn man keinen Unterschied mehr hört, zwischen einem FLEA 49 und UM92.1s ;)
Das Ohr gewöhnt sich sehr schnell an leicht unterschiedliche Klänge, die versucht es immer irgendwie auszugleichen.

Ich habe bei meinen vielen Mikro-Tests über die letzten Jahre eine Liste, die ich Stück für Stück abarbeite, sonst vergisst man wesentliche Punkte. Bspw. Wer hat schon auf dem Schirm, ob ein Mikro leicht verschmiert, hört ma ndie Silben sauber getrennt etc.?
Das sagt viel zur Auflösung und Klarheit des Mikros!

Aber klar ist auch, das setzt gutes Hören voraus, sprich eine gute Hörbildung.
Klar ist aber auch, vergesst nicht Euren Bauch!
Das mit dem sauren Apfel bezog sich nur auf meinen inneren Schweinehund. Es ist ja mit etwas Aufwand verbunden "echte" Mikros zu bestellen, auszuprobieren und ggf. (meistens?) wieder zurückzuschicken (oder eben zu erwerben). Es müssen (u. a.) Fristen beachtet werden und ob man gerade in dieser Zeit Lust hat ernsthaft zu testen ist auch noch die Frage. Da wäre so eine "einfache" Lösung (Modelling) natürlich super. Aber ich verstehe was Du sagst. Der Benefit, unterschiedliche Mikros kennenzulernen, deren Unterschiede zu begreifen ist durch nichts zu ersetzen. Man wächst einfach damit. Darf man fragen was Deine "Lieblinge" sind und warum?
 
Selbst das AT4060a kann man beim deutschen Vertrieb kostenlos ausleihen, wenn es dann mal da ist.

Das wundert mich sowieso, warum das AT 4060 fast nicht mehr verfügbar ist. Irgendwie gibt es einige Lieferengpässe bei AT, der KH AT R70X ist auch schon lange nicht verfügbar.

Ich würde dem Fredsteller einen Allrounder empfehlen im Preisbereich um die 1200 Euro. Entweder ein Gefell M930, oder ein MT71 mit Nierencharakteristik käme m.E. in Frage. Oder aber ein MBHO Haun MBP 608, was sogar umschalbtar kugel-niere-acht hat, bzw. eine C12 Kapsel aus hochwertiger Fertigung. Das kostet auch um die 1200 Euro. Damit hat man schonmal 3 Top-Mics zur Auswahl.

Ausleihen kann man hier z.B. Bei MBHO Haun kann man glaube ich nicht leihen, so wie bei Gefell.
https://echoschall.de/ueber-echoschall/versand.html

https://echoschall.de/mikrofone/grossmembran-kondensatormikrofone/detail/mbho-mbc608.html
Danke für Deine Tipps!
 
Tja, Lieblinge trifft es schon mal sehr gut, denn man baut als Sänger schon ne gewisse Beziehung zu den Mikros auf.
Ich sage, nur Frank Sinatra's "Tellie", wie er sein Telefunken U47 genannt hatte.

Meine Lieblingsmikros, ohne Reihenfolge:

Gefell UM92.1s

Ein sehr universelles Röhrenmikro für mich, da klingen alle Signale hervorragend!
Ob männliche Vocals, akust. Gitarre, Percussion, bei bestimmten Frauenstimmen auch superb.
Dieses Mikro setze ich zu 70 Prozent für meine Lead Vocals ein.
Es klingt smooth und angenehm, im Mix sehr präsent, lässt sich superb bearbeiten, klingt dennoch klar und auch schnell, Transienten kommen schnell genug.
Kaum EQing notwendig, gerade im Tiefenbereich, da hier eher schlank im Vergleich zu den anderen Röhrenmikros
Bei nasalen Stimmen nicht unbedingt meine erste Wahl.

FLEA 12 (mit bester C12 Klon)

Typisch C12 weicher und smoother Klang, mit sattem Fundament und tollem weichem Höhenband, Mitten sind leicht breitbandig zurückgezogen.
Ideal für alle Vocals, speziell bei Frauen, gerade die klingen im Mittenbereich oft gerne anstrengend.
Auf akust. Gitarre ein Traum, wer "My Sweet Lord" akust. Gitarre im Kopf hat, genau so klingt das FLEA 12 an akust. Gitarre!
Wenn ich mehr Griffigkeit haben möchte, greife ich eher zum BSA M250.


FLEA 47 (mit bester U47-Klon)

Wuchtig im Klang und trotzdem klingt die Stimme präsent.
Sofern ich oder andere männl. Sänger in den oberen Tonregister singe/wüten, ist das die erste Wahl.
Unglaublich fett und dennoch gut im Mix hörbar
So wie es aussieht, so klingt es auch ;)
In mittleren oder tieferen Singlagen, ziehe ich oft das UM92.1s vor, da die Tiefen nicht so massig sind.

Gefell M990

Bei Frauenstimmen ist das M990 eine meiner ersten Wahl, wenn es darum geht, das es modern, aber dennoch smooth klingen soll.
Das Mikro hat die beste Auflösung und Klarheit von allen meinen LIeblingsmikros.
Wenn man akust. Gitarren doppelt bis vierfach gemeinsam mit dem FLEA 12 oder BSA M250 aufnimmt, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, wie unglaublich satt und fein das klingt.
Das M990 hat einen ausgeglichen Mittenfrequenzgang, und ist auch für viele Männerstimmen eine sehr gute Wahl.
Wenn ich mehr Charakter haben möchte, nehme ich ein anderes der hier genannten Mikros.

Blackspade M250

Ein hervorragender ELAM M250 Klon.
Das Mikro hat die beste Hochtonabbildung von allen meiner Lieblingsmikros, was da bei akust. Gitarren an sparkle und shine über 12khz noch kommt, ist der pure Hammer.
Wenn man dieses mit dem FLEA 12 bei akust. Gitarre kombiniert, hat man alles was man braucht, EQ ist überflüssig.
Zudem klingt es ähnlich klar wie die Gefells, wunderbares Mikro.
Für männl. Lead Vocals nicht eher meine erste Wahl, aber bei Backing Vocals zusammen mit FLEA 12, M990 ein wunderbares Trio.

Vanguard V13

Kommt preislich und auch vom Klang her nicht ganz an die anderen hier genannten Mikros dran, aber es hat einen wunderschönen Grundschmelz im Klang, es gibt kein Mikro was smoother klingt als dieses Mikro, zu Weilen etwas auf Kosten der Klarheit.
An akust. Gitarre eine weitere super tolle Option.
Bei Frauenstimmen ebenso eine tolle Option.
Kein Mikro was griffig klingt, aber Signale wunderbar rund macht, ja schön klingen lässt.


U67

Das Mikrofon bildet wohl die männliche Stimme am Umfänglichsten ab, kompletter Frequenzbereich, ohne irgendwo überzubetonen.
Es klingt auch eher griffig als smooth, aber halt auf höchstem Niveau.
Vorm Gitarrenamp ebenso der Hammer wie bei Percussion, an akust. Gitarre hat es mir nicht ganz so gefallen, da klangen die anderen hier runder.

FLEA 49 oder BSA M49b

Die besten M49-Klone auf dem Markt (bauen die schwierigere B-Version statt die self-biased C-Version), Stimmen klingen damit umwerfend, da ist Fülle, da ist Schönheit, hier sollte man eher einen feinen Preamp verwenden, nicht einen, der noch unten dick macht ;)
An einem Telefunken v672a oder hochwertigen Röhrenpreamp ala V72 oder V76 ein Hammermikro.
Das UM92.1s und FLEA 49 klingen stellenweise sehr ähnlich, das Gefell etwas klarer, das FLEA 49 etwas voller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Lieblinge trifft es schon mal sehr gut, denn man baut als Sänger schon ne gewisse Beziehung mit den Mikros auf.
Ich sage, nur Frank Sinatra's "Tellie", wie er sein Telefunken U47 genannt hatte.

Meine Lieblingsmikros, ohne Reihenfolge:

Gefell UM92.1s

Ein sehr universelles Röhrenmikro für mich, da klingen alle Signale hervorragend!
Ob männliche Vocals, akust. Gitarre, Percussion, bei bestimmten Frauenstimmen auch superb.
Dieses Mikro setze ich zu 70 Prozent für meine Lead Vocals ein.
Es klingt smooth und angenehm, im Mix sehr präsent, lässt sich superb bearbeiten, klingt dennoch klar und auch schnell, Transienten kommen schnell genug.
Kaum EQing notwendig, gerade im Tiefenbereich, da hier eher schlank im Vergleich zu den anderen Röhrenmikros
Bei nasalen Stimmen nicht unbedingt meine erste Wahl.

FLEA 12 (mit bester C12 Klon)

Typisch C12 weicher und smoother Klang, mit sattem Fundament und tollem weichem Höhenband, Mitten sind leicht breitbandig zurückgezogen.
Ideal für alle Vocals, speziell bei Frauen, gerade die klingen im Mittenbereich oft gerne anstrengend.
Auf akust. Gitarre ein Traum, wer "My Sweet Lord" akust. Gitarre im Kopf hat, genau so klingt das FLEA 12 an akust. Gitarre!
Wenn ich mehr Griffigkeit haben möchte, greife ich eher zum BSA M250.


FLEA 47 (mit bester U47-Klon)

Wuchtig im Klang und trotzdem klingt die Stimme präsent.
Sofern ich oder andere männl. Sänger in den oberen Tonregister singe/wüten, ist das die erste Wahl.
Unglaublich fett und dennoch gut im Mix hörbar
So wie es aussieht, so klingt es auch ;)
In mittleren oder tieferen Singlagen, ziehe ich oft das UM92.1s vor, da die Tiefen nicht so massig sind.

Gefell M990

Bei Frauenstimmen ist das M990 eine meiner ersten Wahl, wenn es darum geht, das es modern, aber dennoch smooth klingen soll.
Das Mikro hat die beste Auflösung und Klarheit von allen meinen LIeblingsmikros.
Wenn man akust. Gitarren doppelt bis vierfach gemeinsam mit dem FLEA 12 oder BSA M250 aufnimmt, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, wie unglaublich satt und fein das klingt.
Das M990 hat einen ausgeglichen Mittenfrequenzgang, und ist auch für viele Männerstimmen eine sehr gute Wahl.
Wenn ich mehr Charakter haben möchte, nehme ich ein anderes der hier genannten Mikros.

Blackspade M250

Ein hervorragender ELAM M250 Klon.
Das Mikro hat die beste Hochtonabbildung von allen meiner Lieblingsmikros, was da bei akust. Gitarren an sparkle und shine über 12khz noch kommt, ist der pure Hammer.
Wenn man dieses mit dem FLEA 12 bei akust. Gitarre kombiniert, hat man alles was man braucht, EQ ist überflüssig.
Zudem klingt es ähnlich klar wie die Gefells, wunderbares Mikro.
Für männl. Lead Vocals nicht eher meine erste Wahl, aber bei Backing Vocals zusammen mit FLEA 12, M990 ein wunderbares Trio.

Vanguard V13

Kommt preislich und auch vom Klang her nicht ganz an die anderen hier genannten Mikros dran, aber es hat einen wunderschönen Grundschmelz im Klang, es gibt kein Mikro was smoother klingt als dieses Mikro, zu Weilen etwas auf Kosten der Klarheit.
An akust. Gitarre eine weitere super tolle Option.
Bei Frauenstimmen ebenso eine tolle Option.
Kein Mikro was griffig klingt, aber Signale wunderbar rund macht, ja schön klingen lässt.


U67

Das Mikrofon bildet wohl die männliche Stimme am Umfänglichsten ab, kompletter Frequenzbereich, ohne irgendwo überzubetonen.
Es klingt auch eher griffig als smooth, aber halt auf höchstem Niveau.
Vorm Gitarrenamp ebenso der Hammer wie bei Percussion, an akust. Gitarre hat es mir nicht ganz so gefallen, da klangen die anderen hier runder.

FLEA 49 oder BSA M49b

Die besten M49-Klone auf dem Markt (bauen die schwierigere B-Version statt die self-biased C-Version), Stimmen klingen damit umwerfend, da ist Fülle, da ist Schönheit, hier sollte man eher einen feinen Preamp verwenden, nicht einen, der noch unten dick macht ;)
An einem Telefunken v672a oder hochwertigen Röhrenpreamp ala V72 oder V76 ein Hammermikro.
Das UM92.1s und FLEA 49 klingen stellenweise sehr ähnlich, das Gefell etwas klarer, das FLEA 49 etwas voller.
Danke Dir! Das war ja umfangreich (zumindest für mich) und vor allem sehr informativ.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben