mikrofon kauf und anschluss?!

• Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
M

mheadshot

Reaktionen
46
guten tag

ich habe eine für mich persönlich sehr wichtige frage
ich bitte hierbei um wertvolle hilfe und nicht das dieser thread zerissen wird -hast keine ahnung wirst es auch nie hinbekommen usw...
also :

kann man ohne digitale recorder ,mischpulte usw. ein [g=116]mikrofon[/g] mit welchem man eine stimmme aufnimmt direkt an die soundkarte anschließen?

wenn ja wie teuer sollte das [g=116]mikrofon[/g] sein um eine qualitativ hohe stimme zu bekommen

und kann man die stimme dann auch einfach im sequenzer über eine audiospur aufnehmen?

danke für hilfe

Das hängt von der Soundkarte ab. Es gibt durchaus Soundkarten, die den erforderlichen Mikrofonvorverstärker gleich eingebaut haben, evtl. sogar eine [g=76]Phantomspeisung[/g] für Kondensatormikrofone.
0-8-15-Soundkarten haben einen Line-Eingang, so daß Du einen separaten Vorverstärker (wie die von Dir aufgezählten: Pult etc.) benötigst.

Zu den Kosten: Du solltest erst erklären, was Du genau machen willst und für welchen Zweck, dann kann man Dir raten. Für ca. 100,- EUR kann man schon etwas Gutes bekommen, aber das hängt vom Anspruch ab
Zum dritten Teil Deiner Frage: ja das geht.
.

Gruß Micha

vielen dank für die aufschlussreiche antwort

ein bekannter von mir will pop und rnb aufnahmen bei sich zu hause aufnehmen da er bis jetzt noch kein recording studio gefunden noch kontaktiert hat
und da er mir immer bei der hardware vom pc hilft wollte ich ihm einfach mal helfen bei der suche nach einem mikro
soundkarte ist relativ ungeeignet glaube ich
er besitzt eine xfi xtreme music
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1582&pk=56503

könnte er sich zum beispiel einen preamp kaufen da das mikrfon dran machen und den preamp an die soundkarte anschliesen?

könnte er sich zum beispiel einen preamp kaufen da das mikrfon dran machen und den preamp an die soundkarte anschliesen?

Ja das ginge.

Dann müßte er aber in den kleinen klinke eingang der soundkarte gehen. Das wirkt sich aber nicht gerade positiv auf sound und störfreiheit aus, auch weil er ja nen klinke adapter benötigt.

Vielleicht holt er sich dann gleich lieber ne USB-lösung für den preamp.

Ja, das geht so. Diese Lösung ist dann auf einen Kanal Stereo (oder 2 Mono) beschränkt. Vielleicht reicht das schon?
Bei der Auswahl des Mikrofons bitte aufpassen, es gibt unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Anforderungen.
Ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] kann direkt an den Preamp angeschlossen werden.
Ein Kondensatormikrofon benötigt [g=76]Phantomspeisung[/g] vom Preamp oder einem separaten Speisegerät.
Aufpassen: Die üblichen kleinen Mikrofone für Walkman etc. sind keine echten Kondensatormikrofone in dem hier erwähnten Sinne (sondern dauerpolarisierte Derivate dieser Bauart), obwohl auch sie eine Hilfsspannung benötigen.

Gruß Micha

Du könntest auch, falls du dich/ er sich in naher Zukunft auf EIN [g=116]Mikrofon[/g] beschränken will ein [g=116]Mikrofon[/g] mit USB-Anschluss probieren. Da gibt es immer mehr und in jeder Preisklasse. Der Vorteil ist dass du da alles drinnen hast was du brauchst und es ist auf das [g=116]Mikrofon[/g] abgestimmt. Meiner Meinung nach für das was du suchst die beste Lösung.

Das wäre z.B. eines der billigen:

https://www.thomann.de/at/samson_c01u.htm

In der Preisklasse gibts auch was von t.bone und etwas drüber von MXL. Das geht dann rauf bis zu Neumann. Alles mit USB-Anschluss direkt an den Computer anschließbar.

Wenn man allerdings überlegt sich später noch das eine oder andere [g=116]Mikrofon[/g] zuzukaufen ist man besser beraten in einen Preamp zu inverstieren. Ich würde aber eher in eine Recording-Soundkarte investieren, die zusätzlich Preamps eingebaut hat. Wird wahrscheinlich besser klingen als ein guter Preamp mit der Hi-Fi-Soundkarte.

Hi,

Zum Thema USB [g=116]Mikrofon[/g]:
So verlockend und praktisch das auf den ersten Blick sein mag:

Sowas sollte sich nur derjenige zulegen, der genau weiss, dass er mit diesem [g=116]Mikrofon[/g] IMMER NUR DIREKT AM PC aufnehmen moechte.
Falls das Mikro vielleicht auch mal fuer Live ( Ohne PC ) gebraucht werden sollte - steht man mit nem USB Teil dann ganz schoen rat-und-steckerlos da...
Dito - falls man irgendwann mal zufaellig die Moeglichkeit haette ueber einen guten Mic Preamp zu gehen.

Gruss, Pete.

Hi.

Ich wollte eine Lanze für USB Mikrofone brechen.

Ein ausflug in meine Vergangenheit, und das DING Homrecording.

Als ich bemerkte das ein AMIGA 500 kein Musikerfreundlicher Computer ist,
habe ich mir ein PC gekauft.
Damals konnten die rechner noch nicht einmal Full-Duplex (gleichzeitiges Aufnehmen und Wiedergeben).
Seitdem ist es ein SEGEN, das der Monopolistische Producer, endlich von den Homerecordern in seine Schranken gewiesen wurde, dank guenstiger Technik.

Also:
Wenn Du und dein Freund erste Erfahrungen mit Mikrofonen machen wollt, nutzt die guenstige USB Variante, anschließen und aufnehmen (sternchen-Taste).
Da habt ihr weniger ballast (also für das direkte ziel Aufnehmen), und müsst euch nicht mit PreAmps (auf deutch "Vorverstärker") und Kabel und Phamtomspeisung rumplagen.

Wenn ihr dann soweit seit das eure aufnahmen extrem Super werden sollen, könnt ihr ja im Lotto gewinnen und eine menge sachen kaufen.
z.B. Stativ, Pop-Schutz, Spinne (Trittschallentkopplung durch Mechanik - Pömpskondom), PreAmp mit [g=76]Phantomspeisung[/g] (48 V - ist schon ne menge Strom), Mega-Teure Audio-Karte (ist keine Multimedia-Karte).

Oder ihr macht das so wie meine Musiker Kollegen, die sich das alles bei mir Leihen (unentgeltlich), oder mich mit einem Bier besuchen.

Falls ihr niemanden habt, könntet ihr euch die Guten Geräte ja mal mieten (evtl auch für einen Gig).

Zusammengefasst:
Mikroständer, Pop-Schutz und USB Mikro zulegen und einfach arbeiten....
Wenn du glück hast, dann wird das Zusammen ca. 100,- € Kosten.

Im gegensatz zu meinen Sachen die zusammen 3800,- gekostet haben.
Harddiskrecorder mit Preamp ( [g=76]Phantomspeisung[/g]), [g=131]ADAT[/g] AudioKarte für den PC, und das 380,- € Mikro, dann die Spinne für 200,- €, Popschutz und der Ständer.
Will damit nicht Prahlen, aber es ging eine menge Geld drauf um erfahrungen mit Aufnahmen zu machen. Hätte es damals USB Mikros gegeben, hatte ich 3000,- € eingespart... und der Wertverfall...
Und die Zeit die ich brauchte um zu lernen, üben usw... dauerte ca. 1/2 Jahr

THX aus HH

ist so eine gesamtqualität auch gut vom usb mikro?