Mikrofon Kapsel Ersatzteile Shop?

bei thiersch war ich letzte woche dienstag zu besuch - das team ist trotz corona on board und freundlich und kompetent wie immer. die kapseln aus möschlitz gehören aus meiner sicht zum besten, was es momentan gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Dieser Parts Store ist komplett China.
Günstigere weil China aber hier in Europa geskinned ist Maiku.
Beesneez aus Australien machen auch gute Parts aber momentan wohl nicht greifbar.
Schau mal auf GroupDIY im black oder white market.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Vielen Dank. Thiersch hatte ich einst schon angefragt. Diese meinten, dass Sie das WA47 nicht reparieren, da sie es nicht kennen und hauptsächlich mit Neumanns arbeiten.

Drehfal hingegen bot mir einen KV an, wenn ich es zusende.

GroupDIY sieht mir sehr unübersichtlich aus und ich wüsste nicht nach welchem Schlagwort ich suchen sollte. Tipps?
Andere Frage, taugen die unnamed Mikrofone dort etwas? @Glutamatjunkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die Kapsel des WA47 denn wirklich defekt und nicht was anderes?
Normalerweise halten Kapseln ewig.
Erstmal checken:
Hast Du noch Garantie drauf?
Wenn ja, erstmal über den Händler gehen.
Wenn nein, trotzdem den offiziellen Weg gehen und fragen was das kosten würde.

Es muss ja nicht die Kapsel sein.
 
Ja, ist das WA47 denn defekt

Suchst Du eine Kaspel zum selbst austauschen oder suchst Du einen Service der Dir das macht?
Ja, Kapsel ist defekt anscheinend. Hab es mal aufgemacht und gesehen, dass sehr viel staub drauf ist und ein schwarzer Punkt die Membran schmückt.

Ich denke, es wäre günstiger, wenn ich es selber mache. Bin mir aber nicht im klaren, was so eine Kapsel überhaupt kosten sollte.
Wichtig wäre mir, dass die Kapsel einen besseren Qualitätsstandard aufweist als die von Warm Audio.
Wenn ich gar nicht drumherum kommen würde, dann würde ich es in Reparatur geben.
 
wie alt ist denn dein wa47 und wie äußert sich der defekt? staub ist ein leidiges thema, verursacht idr aber keinen spontanen totalausfall. hast du schonmal direkt bei warmaudio angefragt: https://warmaudio.com/contact-support/?
 
Yes. Also gerade bin ich im Gespräch mit Warm Audio. Wenn die mir nicht helfen, dann würde ich es einfach selber reparieren.
Staub ist nicht die Ursache. Auf der Membran ist ein schwarzer Punkt, als wäre da irgendetwas durchgebrannt!? Übersteigt meinen Kenntnisstand.
 
Nochmal ne Frage, klingt das Mikrofon noch normal, oder ist das nur eine "kosmetische" Sache an der Membran?

Und ja, Warm Audio wird Dir sicher helfen, haben auch einen eigenen Reparatur-Link:
https://warmaudio.com/product-repairs/

Ich würde auch davon abraten, eine andere Kapsel zu verwenden, als die die verbaut ist, denn
die elektrischen Eigenschaften variieren auf jeden Fall zwischen den K47 Kapseln unterschiedlicher Hersteller!
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Der Gain des mics ist ziemlich niedrig.
Die sind eigentlich sehr kulant und tauschen direkt aus. Mal gucken. Zur Not selbst Hand anlegen. So eine Reparatur kostet sicherlich mind. 300-450€ oder nicht?
 
Leider gibt Warm Audio keine Ausgangsempfindlichkeit an, die FET_Version des WA47 das WA47jr wird mit 10mV angegeben, was gegenüber einem modernen Mikro mit 28mV oder auch 30mV und mehr natürlich deutlich leiser ist!
Ich kann davon ein Lied singen, wenn ich von bspw. einem FLEA 12 (auch 10mV) auf das Gefell M990 (32mV!) wechsle, und den Gainregler am Preamp hoch eingestellt lasse :D

Will damit sagen, alleine das es mehr Gain vom Preamp braucht, ist noch keine Aussage, dass da irgendwas nicht stimmt.
Außer es war früher deutlich lauter als jetzt.

Am Besten Du stellst mal ein Audiofile ein, dann können wir hören, ob was am Mikro nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l92
Vergessen zu erwähnen. Rauschen ist sehr laut. Neue geprüfte Röhre ist auch bereits drinnen.
 
Sollte bei 82dB Rauschabstand nicht sein, poste doch mal ein Aufnahmebeispiel...

Was für ein Preamp und Interface hast Du?
Hast Du auch ein anderes GMK-Mikrofon, was Du testen könntest, wenn das auch arg rauscht, dann liegts vielleicht gar nicht am Mikro?
 
Bitte, bevor du Micmodding betreibst setze dich mit der Materie auseinander.
Das, was du da betreibst ist ich nenne es mal "Geld verbrennen".
Es ist wie in den 80ern, haben einen Golf und möchte daraus einen Porsche machen. Brauche erstmal Felgen.
Das ist nur so ein Beispiel und am Ende wird es dich nicht glücklich machen weil deine Erwartungshaltung halt fehlerhaft ist.
Pack die original Röhre wieder in das Mic und lass den Staub von der Kapsel entfernen, wenn es dich so stört.
Eine geprüfte Röhre ist auch so ein Thema wo bei mir der Mond platzt!
 
Sollte bei 82dB Rauschabstand nicht sein, poste doch mal ein Aufnahmebeispiel...

Was für ein Preamp und Interface hast Du?
Hast Du auch ein anderes GMK-Mikrofon, was Du testen könntest, wenn das auch arg rauscht, dann liegts vielleicht gar nicht am Mikro?
Ich habe ein neues Audio Interface (APOLLO TWIN X), daran sollte es ja womöglich nicht liegen. Allerhöchstens die Kabel!? Was ich mir auch gar nicht vorstellen kann, da diese so gut wie nie vom Fleck bewegt worden sind.
Ich habe allerhöchstens noch ein Messmikrofon. Damit stimmt alles soweit. Ein Anderes habe ich leider nicht zur Verfügung.

Bitte, bevor du Micmodding betreibst setze dich mit der Materie auseinander.
Das, was du da betreibst ist ich nenne es mal "Geld verbrennen".
Es ist wie in den 80ern, haben einen Golf und möchte daraus einen Porsche machen. Brauche erstmal Felgen.
Das ist nur so ein Beispiel und am Ende wird es dich nicht glücklich machen weil deine Erwartungshaltung halt fehlerhaft ist.
Pack die original Röhre wieder in das Mic und lass den Staub von der Kapsel entfernen, wenn es dich so stört.
Eine geprüfte Röhre ist auch so ein Thema wo bei mir der Mond platzt!
Ich verstehe Deinen Unmut. Mir geht es gar nicht darum irgendetwas aus dem Mikrofon herauszukitzeln sondern eher darum, dass es wieder voll funktionstüchtig ist. Mir gefällt das Mikrofon klanglich schon sehr.

Soundbeispiel kann ich später aufnehmen. Derzeit ist eine Baustelle vor der Haustür und es hämmert und kracht gewaltig.
 
Frage mal J-P Gerard von
https://nohypeaudio.com/
Er hat mir mal ein Mic nach meinen Vorstellungen zusammengebastelt, und er hat früher ADK Mikrofone designed.
Er ist sehr kompetent und in Belgien!
 
  • Danke
Reaktionen: l92
  • Danke
Reaktionen: l92
Hi, du hattest dich doch vor einiger Zeit bzgl. einer Ersatzröhre für das Mikro erkundigt. D.h. du hast nun die neue Röhre bekommen und das Problem (niedriger Pegel, hohes Rauschen) ist geblieben ?
Ich kenne mich mit den Dingern nicht wirklich aus, auf der Platine is nicht viel drauf, ein paar Widerlinge und ein paar Kondensatoren aber das Netzteil könnte ja evtl. auch ne Macke haben.. hm und bevor du auf Verdacht ein Teil nach dem anderen austauscht wäre es vielleicht doch unterm Strich billiger das Ding "einzuschicken" - das ist aber nur so ein Gedanke aus der Ferne.
Du schriebst weiter oben, dass du bereits in Kontakt mit WarmAudio bist, - machen die keinen Kostenvoranschlag ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben