VERDICHTETE Steinwolle effektiv(er) ?

  • Ersteller MrMyagi
  • Erstellt am
M

MrMyagi

Registriert
07.01.23
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Community,

Ich bin relativ neu und habe in der SuFu leider nichts passendes gefunden. Um mein Problem kurz zu halten:

-> Wir wollen unseren Proberaum (4x5m leider nur 2,50m Deckenhöhe) akustisch verbessern. Ich habe mich nun tiefgründig belesen und möchte gerne Bassabsorber in die Ecken stellen und habe zzgl. noch Platten selber gebaut mit Rockwool gefüllt (1,50 x 1,20 x 20cm).

Nun bin ich auf diese VERDICHTETEN Steinwollplatten gestossen die relativ günstig abzugeben sind. Ich kenne diese verdichteten Platten nicht, sie sind aber wohl so hart dass man sie z.b. mit dem Finger kaum eindrücken kann.

So, nach meinem aktuellen Wissenstand: Das müsste doch noch idealer sein für die Absorption tiefer Frequenzen / der Bässe etc. als die normale fluffige Steinwolle in so einen Rahmen gestopft. oder ?

Kennt jemand diese Platten und sind diese geeignet für eine akustische Dämmung oder sind die Platten doch eher für den Bau / Wärmedämmung oder sonstwas gedacht ?

vielen herzlichen dank

kilian

 
Spar dir das Geld und die Arbeit.
 
Bass braucht zwingend Tiefe um vernünftig absorbiert zu werden. Der Absorber soltle also schon richtig dick sein. In das Material muss der Bass dann auch in der vollen Tiefe eindringen können, ohne vorher wieder raus reflektiert zu werden. Je dichter das Material, desto schneller wirkt es reflektierend. Deshalb ist der Strömungswiderstand des verwendeten Materials (hängt meistens vond er Dichte ab) für dicke Bassabsorber immer so gering. Für Erstreflektionsabsorber kann dichteres Material evtl. Sinn ergeben, für Bassfallen hingegen, wäre dies schädlich für die Wikrung.
 
tiefgründig belesen
Bassabsorber in die Ecken stellen und habe zzgl. noch Platten selber gebaut mit Rockwool gefüllt (1,50 x 1,20 x 20cm)

Das ist doch nicht ernst gemeint? Was hast du gelesen? :sos:

meinem aktuellen Wissenstand:
Warum ist dann nach deiner Thoerie eine Betonwand nicht schon ausreichend?



Bass braucht zwingend Tiefe um vernünftig absorbiert zu werden. Der Absorber soltle also schon richtig dick sein. In das Material muss der Bass dann auch in der vollen Tiefe eindringen können, ohne vorher wieder raus reflektiert zu werden. Je dichter das Material, desto schneller wirkt es reflektierend. Deshalb ist der Strömungswiderstand des verwendeten Materials (hängt meistens vond er Dichte ab) für dicke Bassabsorber immer so gering. Für Erstreflektionsabsorber kann dichteres Material evtl. Sinn ergeben, für Bassfallen hingegen, wäre dies schädlich für die Wikrung.
:right:
 
Ok. Eventuell fange ich von vorne an um etwas deutlicher zu sein mit den Kollegen in diesem Forum....

Ich bin absoluter Anfänger und habe im Prinzip keinen Plan von Akustik und Schall. In ungefähr jedem Beitrag und Bericht über Dämmung von Proberäumen / Musikstudios wird von sog. Absorberplatten gesprochen. Häufig selbstgebaute (weil günstig) gefüllt mit fluffiger Steinwolle. Dicke variierend aber häufig so 20-25cm. Zudem gibt es auch das Konzept Bassfallen, das sind das so fette viereckige Konstruktionen gefüllt mit fluffiger Rockwool, die sind dann häufig 30x30cm dick.

Andere teure Bassfallen zu kaufen sind häufig aber auch nicht sehr dick.

Egal: es ging mir mit diesen Beitrag auch nur um eine Antwort OB verdichtete Steinwolleplatten einen ähnlichen Effekt haben.


Detail: ich bin kein Schall-Physiker, wir sind keine High-End Band, wir werden keine proff. Tonaufnahmen machen. Unser Ziel ist einfach dass in unserem Proberaum der ganze Schall und der ganze Krach etwas geschluckt wird.


PS: Mit o.g. Massnahmen (nur 2-3 dieser Platten ohne die Eckabsorber) haben wir schon eine Menge erreicht, sodass wir teilweise sogar auf Gehörschutz verzichten.

Ich hoffe ich war etwas deutlicher.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Egal: es ging mir mit diesen Beitrag auch nur um eine Antwort OB verdichtete Steinwolleplatten einen ähnlichen Effekt haben.
nein, siehe den Beitrag vom Schlumpfpeter

Detail: ich bin kein Schall-Physiker, wir sind keine High-End Band, wir werden keine proff. Tonaufnahmen machen. Unser Ziel ist einfach dass in unserem Proberaum der ganze Schall und der ganze Krach etwas geschluckt wird.
das ist ok, aber Bass fängt man NUR mit Bassfallen auf, und diese müssen bestimmte Bedingungen erfüllen sonst wirken sie nicht beim Bass
geht es um Bass IM Raum: Bassfallen
geht es um Bass der VORM Raum wummert: Masse/Entkopplung, also Wände/Böden/Decke die durch Masse/Entkopplung dem Bass die Energie rauben

alles darüber, also von Tiefmitten bis Britzel-Höhen, benötigt andere Maßnahmen, zB eure die ihr bereits getroffen habt

letztlich ist jeder Raum anders, und jede akustische Massnahme OHNE gemessen zu haben bleibt immer auch "Stochern im Nebel", man kann ja auch zu viel machen :) und dann klingt es doof

heisst: Habt ihr BASS Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine Messung vorgenommen und sind auch eher der Typus: Einfach mal paar Standard Massnahmen und wird schon helfen.

Ich denke mal wir haben von allem bisschen Probleme: Bass aber auch Mitten und Höhen (z.b. bei Becken vom Schlagzeug) .
Aber die Mitten und Höhen kriegen wir schon in Griff das ist ja etwas einfacher.

Die Wände sind halt gemauert und kahl.
 
dann baut euch ein paar Bassfallen in richtigem Zuschnitt, stellt diese mal hier mal da hin, hört wo es wirkt, und lasst diese dann da stehen
 
Ok. Eventuell fange ich von vorne an um etwas deutlicher zu sein mit den Kollegen in diesem Forum....

Ich bin absoluter Anfänger und habe im Prinzip keinen Plan von Akustik und Schall. In ungefähr jedem Beitrag und Bericht über Dämmung von Proberäumen / Musikstudios wird von sog. Absorberplatten gesprochen. Häufig selbstgebaute (weil günstig) gefüllt mit fluffiger Steinwolle. Dicke variierend aber häufig so 20-25cm. Zudem gibt es auch das Konzept Bassfallen, das sind das so fette viereckige Konstruktionen gefüllt mit fluffiger Rockwool, die sind dann häufig 30x30cm dick.

Andere teure Bassfallen zu kaufen sind häufig aber auch nicht sehr dick.

Egal: es ging mir mit diesen Beitrag auch nur um eine Antwort OB verdichtete Steinwolleplatten einen ähnlichen Effekt haben.


Detail: ich bin kein Schall-Physiker, wir sind keine High-End Band, wir werden keine proff. Tonaufnahmen machen. Unser Ziel ist einfach dass in unserem Proberaum der ganze Schall und der ganze Krach etwas geschluckt wird.


PS: Mit o.g. Massnahmen (nur 2-3 dieser Platten ohne die Eckabsorber) haben wir schon eine Menge erreicht, sodass wir teilweise sogar auf Gehörschutz verzichten.

Ich hoffe ich war etwas deutlicher.

Danke schonmal für die Hilfe
30x30 cm dick wird nicht viel im Bass bringen. Das sind höchstens untere-Mitten-Fallen. Da must schon massiver ran. Ich weiß, es gibt diverse "Produkte" von namenhaften Herstelern, die dir was anderes verpsrepchen, die haben aber in der Realität noch nie so funktioniert wie beworben. Basshalldämmung braucht Masse. Masse musst du irgendwo unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodass wir teilweise sogar auf Gehörschutz verzichten.

Auch wenn das jetzt irgendwie komisch klingt:

Hört sich für mich wie ein typisches Musikerproblem an - Loudness war im Proberaum. Wenn etwas zu leise ist, muss man es nicht unbedingt lauter machen um es zu hören.
 
Wenn etwas zu leise ist, muss man es nicht unbedingt lauter machen um es zu hören.

Ich denk mal das Schlagzeug und den Elan vom Schlagzeuger gibt die Loudness vor...

Gibt da aber auch Lösungen: https://machleiser.de/schlagzeug-daempfen-und-leiser-machen/
Disclaimer: Keine Ahnung wie gut die sind.

PS: Mit o.g. Massnahmen (nur 2-3 dieser Platten ohne die Eckabsorber) haben wir schon eine Menge erreicht, sodass wir teilweise sogar auf Gehörschutz verzichten.

Ja die Platten absorbieren auch Mitten und Höhen. Oft sind es ja nicht die tiefen Raummoden, die einem den Hörsturz bescheren.


Einfach mal paar Standard Massnahmen und wird schon helfen.

Falls es dir nur im die Lautstärke im Raum geht, kannst du nur die MItten und Höhen dämpfen. Beachte aber, dass dann dein Nachhall dunkler (Frequenzgang tiefer) wird. Wenn der Raum nur zur Probe dient, dann kann man damit Leben.. besser als nichts. Passt aber auf die Höhen nicht komplett weg zu absorbieren. Die Eckabsorber 30x30 áka Bassfallen könnt ihr auch bauen, besser als nichts. Wird schon ein bisschen bringen. Erwartet aber keine großen Wunder..

Generell gilt Absorption in den tiefen Frequenzen brauch Platz und Masse, damit die Wellen sich nicht herum beugen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben