Mikrofon Input zu hoch beim einpegeln

M

Mictony

Registriert
26.07.24
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo in die Runde, ich hab einmal eine Frage. Ich benutze DAW Samplitude X4. Möchte gern mein Mikro (Kondensator T Bone SC 1100) gern auf -10db einpegeln. Leider ist der Input so stark das ich auch bei einem komplett runtergedrehtem Gain beim Interface (Focusride 2i4 2.Gen.) immer fast ins clipping über 0 db komme. Was mache ich falsch? Habe ich etwas falsches eingestellt? Oder ist ein Gerät defekt?

Danke schon einmal 😊
 
Das TBone SC 1100 hat eine sehr hohe Empfindlichkeit von 39,4 mV/Pa.
Das führt zu einem hohen Output, selbst bei niedrigstem Gain am Interface.
Sprich, bei mäßig lauter Performance fängt es schon an zu clippen.

Da kann man nur das Pad am passenden Input des Interfaces einschalten, der reduziert den Pegel um 10dB, das sollte knapp reichen.
(Bzw. dann gehts halt bis -6dB Peak, auch kein Problem)
Nachteil: Die verbauten Pads wirken sich klanglich aus, meistens klingt es nicht so gut wie ohne Pad.
Wenn es nicht stört, passts --> wenn es doch stört:

Bessere InLine Pads sind die von AT, AT8202


Das TBone SC1100 ist da nicht alleine was hohe Empfindlichkeit angeht, selbst sündhaft teure Mikros können da ganz schön
laut sein, bspw. Neumann M149 bei Niere 47mV/PA oder noch extremer bei Acht 62mV/PA!!!
Auch das AT5040 ist mit 56mV/PA extrem hoch im Output.

Da kommt man selbst mit einem 20dB Pad und einem lauten Sänger nicht hin ;-)

Oder man hat einen Preamp der schon im einstelligen Gainbereich beginnt (Millenia 8dB!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich habe ein Preamp für die Gitarre und auch für Mircrofon. Kann ich das Teil für mein Problem nutzen und wenn ja was wäre die ideale Einstellung? Siehe Link

 
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich habe ein Preamp für die Gitarre und auch für Mircrofon. Kann ich das Teil für mein Problem nutzen und wenn ja was wäre die ideale Einstellung? Siehe Link

@whitealbum
 
Probiere wie beschrieben erstmal beim Focusrite die Padschaltung ob es damit schon geht.
Alternativ, den ART Tube auf minimum Gain und nicht den Knopf +20dB Gain anschalten, dann ist wieder zu viel Gain da.

Probiere einfach aus, irgendwas davon passt.
 
@whitealbum , mein SM 58 hat leider auch so ein hohen Input....
 
@whitealbum , mein SM 58 hat leider auch so ein hohen Input....
Das hat es garantiert nicht…. Außerdem Output… nicht Input.
Das deutet auf einen Benutzerfehler hin. Hohes Gainsetting?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
415K
andy456
andy456
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte Brainworx bx_hybrid
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben