Mikrofon für Sprachaufnahmen

  • Ersteller Apokal89
  • Erstellt am
A

Apokal89

Registriert
12.01.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen...
Ich hab eine neue Sache für mich entdeckt... Hörbücher vertonen...
Hat da jemand Erfahrung und kann mir Mirkotechnisch Tips geben
Danke im voraus
 
Es soll erstens ein ErzählerInn sowie Dialoge in verschiedenen Situationen aufgenommen werden.
Ich möchte zudem auch Geräusche aufnehmen da muss ich auch mal nach verschiedenen mics. gucken.
Preis? Am liebsten nichts... aber für ein gutes spare ich gerne aber bei über 500 wirds eng
 
Bei 500 Euro würde ich zum Sennheiser Mk4 raten.
 
MK4 kann passen, hat aber ne Nase bei 2-4khz, die passen kann aber auch nicht.
Sprache erfordert im Grunde ein unaufgeregtes sprich recht neutrales Klangbild.
Das TLM102 würde ich eher vorziehen, das ist recht fein für seine Klasse.

Du kannst aber auch das AT2035 testen, das mit 175€ sehr günstig ist, und auch sehr neutral,
Am besten AT2035, MK4 und TLM102 testen, und dann entscheiden.
 
Das TLM 102 ist der Einstieg in professionelle Sprachaufnahmen für Hörbücher etc. Das RE20 ist dagegen ein gutes Mikrofon für Radioansagen, das ist eine andere Baustelle.
 
Genau, und das SM57 ist für Gitarren - komisch das manche Leute da immer noch reinsingen.

Nö, das ist für Snare, komisch, dass Leute es immer noch vor den Gitarrenamp stellen...
 
Nö, das ist für Snare, komisch, dass Leute es immer noch vor den Gitarrenamp stellen...

Und auch an Kaffeetassen funktioniert es gelegentlich.

BTT:
Als recht vielfältig einsetzbares Mikro kann ich unterhalb der 500€ Grenze auch das AT4040 empfehlen.
 
Bei 500 Euro würde ich zum Sennheiser Mk4 raten.

Jup ich auch, ist ein gutes. Das mit der leichten Überhöhung stimmt auch, lässt sich jedoch gut raus EQen bei Bedarf.

Wird vermutlich aber gerade beim Nahbesprechen wieder von Vorteil sein.
 
Danke schon mal ich teste dann mal... hat jemand Erfahrung mit dem Shure SM 7b...
 
Das SM 7b ist wie das RE 20 ein recht unempfindliches Mikro und braucht eine gute Vorverstärkung und will nah besprochen werden. Das ist für Hörspiel und Hörbuchaufnahmen unvorteilhaft. Das klassische Hörbuch- und Hörspiel- und Synchronmikro ist das U 87 (a)i von Neumann und etwas teurer als 500 Euro. ;) Das SM7 b ist ebenfalls ein Radioansagemikro wie das RE20, wie gesagt andere Baustelle!

Wenn Du willst, kannst Du mir Deine Emailadresse per PM schicken, dann sende ich Dir mal Testaufnahmen mit dem MK4 und dem TLM 102 sowie den Vergleich mit dem U 87 ai.
 
Und sprach kein einziges Wort ... ist der Theradersteller verstummt ...
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
554
DancingOnHalos
DancingOnHalos
G
Antworten
25
Aufrufe
967
derspencer
D
D
Antworten
19
Aufrufe
626
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben