Mikrofon für Querflöte

K

Katu

Registriert
07.08.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich suche ein Querflöten-Mikrofon für Live-Auftritte (Soloparts und Begleitung eines Chors zusammen mit Klavier, Schlagzeug & Geige), gespielt werden hauptsächlich Popsongs.

Ausgeben wollte ich ursprünglich 100 bis 200 Euro, habe mich aber etwas umgeschat und festgestellt, dass es auch teurer werden kann.

Hat jemand Erfahrung mit folgenden Mikrofonen oder evt. andere Vorschläge? Bin für alle Hinweise und Tipps sehr dankbar!

AKG C 519 ML
SD Systems LCM 70
DPA d:vote 4099 Universal
Applied Microphone Technology WS-Sennheiser

Schöne Grüße von Katu
 
Muss es zwingend ein Clip-Mikrofon sein?

Ich nehme bei "meiner" Band die Flöten (Quer- und Blockflöten) mit einem einfachen Kleinmembran-Kondensatormikro ab.
Zum Beispiel damit:
 
Die AMT kenen ich nicht aus der Praxis. Mit dem d:vote 4099 hättest Du alerdings ein hervorragendes Mikro.
 
Ich kann das Shure Beta57a empfehlen, damit ist es mir sehr leicht gefallen, einem Querflötisten einen schönen, warmen Ton zu mischen. Ausserdem ist es sehr feedbackunempfindlich.

Gruß,
Jo
 
Moin,

das DPA d:vote 4099 ist ein ganz guter Kandidat, oder vielleicht ein Line Audio CM3 oder bei dickerem Geldbeutel ein Neumann KM 184.

Grüße
Markus
 
Für die Liveanwendung würde ich das Line Audio CM3 nicht nehmen. Da wäre mir dessen Niere zu breit. Da würde ich dann eher zum etwas teureren Thomannhaun greifen. Das SM57 war mal das Jethro-Tull-Mikro. Ist aber lange her. Ein Dynamisches, was mit Querflöte sehr schön geht und mehr abbildet als ein SM57, wäre das Telefunken M80.

 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich hatte nach Clip-Mikros geschaut - dann muss ich nicht auf die Position zum Mikro achten war mein Gedanke... Live-Erfahrung fehlt ;-)!

Sind denn Clip-Mikros grundsätzlich besser geeignet bzw. machen das Leben deutlich leichter und sind deswegen tendenziell teurer oder ist das eher Geschmackssache?

Werde mir auf jeden Fall nochmal Gedanken machen (auch über die Finanzen...).


Grüße Katu
 
Mit dem Dpa machst du sicher nichts falsch, ich verwende selbst 6 Stück davon, primär für Bläser / Percussion. Ich bevorzuge in der Regel Clips Live, da so die Problematik mit dem Mikroabstand eleminiert wird. Gerade z.b. bei Saxophonisten ist dies ein Thema. Querflöte kommt sehr gut mit den 4099.

Die AGK 519 sind auch gut, allerdings deutlich weniger fein auflösend und tragen auch optisch mehr auf.

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben