Mikrofon für Overhead Mono-Mitte

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
Ich mikrofoniere mein Drumset mit 2 AKGs C451 in großer AB Position.
Ergänzen möchte ich das ganz gerne noch mit einem Mikrofon direkt über der Mitte des Sets, also einem Mono Overhead.

Kann mir jemand eine Mikrofon empfehlen was sich dafür eignet?

Gelesen und gehört hab ich von Kanidaten wie Soundelux U195 (gibt es ja nicht mehr) oder DPA 4006 das liegt aber definitiv alles über meinem budget ;-)
 
Warum eigentlich? Ist dir dein AB zu weit?

Ich würde mir mehr von einem zusätzlichen Mono "Front of Kit" versprechen, wenn es dir um mehr Masse geht.
 
Auch schön für Mono - über die Schulter des Drummers.

Clemens
 
Warum eigentlich? Ist dir dein AB zu weit?

Ja, ich möchte noch mehr Snare auf den Overheads haben und die soll schön in der Mitte sitzen.
Hab auch schon mit XY und ORTF gespielt aber da ist mir das Stereobild zu eng.
 
Warum eigentlich? Ist dir dein AB zu weit?

Ja, ich möchte noch mehr Snare auf den Overheads haben und die soll schön in der Mitte sitzen.
Hab auch schon mit XY und ORTF gespielt aber da ist mir das Stereobild zu eng.


Du rückst oder richtest doch die Spuren sowieso in der DAW auf die Snare, oder?
Damit ist sie ja in der Mitte.

Na egal. Ohne was zu hören ist es eh theoretisches Geschreibsel. :)
 
Du rückst oder richtest doch die Spuren sowieso in der DAW auf die Snare, oder?
Damit ist sie ja in der Mitte.

Na egal. Ohne was zu hören ist es eh theoretisches Geschreibsel.

Unabhängig davon würde ich mich natürlich sehr freuen ein Paar Vorschläge auf meine ursprüngliche Frage zubekommen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ein Bändchen?
 
Habe lange mit Neumann KM85i gearbeitet und seit neuem zwei Gefell MV 691 mit M93 Kapsel im Einsatz! Absolut empfehlenswert!
 
Habe lange mit Neumann KM85i gearbeitet und seit neuem zwei Gefell MV 691 mit M93 Kapsel im Einsatz! Absolut empfehlenswert!

Hey,
danke für den Vorschlag. Ein Pärchen zur grossen AB Abnahme habe ich ja schon.
Suche also ein Mikrofon zur Stütze für die mono-Mitte.
 
Warum eigentlich? Ist dir dein AB zu weit?

Ich würde mir mehr von einem zusätzlichen Mono "Front of Kit" versprechen, wenn es dir um mehr Masse geht.


Hab ich auch schon erfolgreich erprobt. Ein Gefell M930 so 1,5 -2 m vor das set . Macht richtig schön fett. Von einem zusätzlichen OH Mic würde ich mir nicht so viel versprechen.
 

Wenn's um mehr Körper, vor allem bei der Snare geht: +1

Rroyer 121 z.B klingt dafür imho super.

Okay Danke,
dann werde ich mich mal nach einem Bändchenmikro umsehen. Das Royer kann ich mir leider nicht leisten :-( Obwohl das schon ziemlich cool wär so ein edles Mikro zu haben. Soll ja auch für Gutarren recht interessant sein.

Aberr hat jemand schon mal was von den Mikos hier gehört bzw. Erfahrungen gemacht:

http://digital-audio-service.shopgate.com/search?s=Cascade+fat+head
 
Auch wenn das R121 (noch) nicht im Budget liegt: vielleicht wartest du noch etwas, bis du die Kohle zusammen hast...
Das R121 ist eines meiner Lieblingsmikros in meiner Sammlung, weil das R121 einen tollen und zuverlässigen Job macht. Ich mag den Klang und denke, es lohnt sich. Auch für viele andere Anwendungen (z.B. A- oder E-Gitarre, Blechbläser....)....

Vielleicht gibt es ja bei youtube irgendwelche Klangtests, die du dir anhören kannst!?
Und: bald ist ja Weihnachten. :)

VG, Chillcino
 
die cascades sind ziemlich cool, aber klingen doch anders als ein R121

die fatheads sind z.b. eher an den klassischen bändchen angelehnt … AEA R84, Coles 4038... wäre da eher vergleichbar.

die royer sind ein wenig moderner abgestimmt, heller und haben eine besondere aufhängung die sie robuster macht für amp-abnahme usw.

alleine schon tonal macht das als ergänzung zu den 'relativ' hellen C451 wohl mehr sinn als ein dunkles fathead. (das für sich genommen schon auch was hat als overhead… weil z.b. toms usw. unheimlich druckvoll rüberkommen und becken nie nerven)

als preisgünstige alternative könntest du dir aber vielleicht Beyer M160 ansehen…. das ist auch schlanker und heller als ein 'klassisches' bändchen.

that said -> ich kenn das restliche cascade portfolio nicht… vielleicht haben die eh auch was helleres/schlankeres im programm, da müsstest du z.b. mal arndt von D.A.S fragen.
 
ich verwende dazu sehr gerne mein coles 4038. auch ein super micro für acoustic-gitarren, gesang, eigentlich alles. kann ich dir wärmstens empfehlen.
 
In der Mitte zwischen den Overheads hab ich bisher nur mal in nem Video vom Uli P. gesehen, der hatte da ein TLM103 zwischen die KM184 gepackt...
 
Hab auch schon mit XY und ORTF gespielt aber da ist mir das Stereobild zu eng

Das ist kein Wunder. ORTF hat einen Aufnamebeeiech von etwa 100 Grad (nicht mit Mikrofonöffnungswinkel verwechseln)

XY hat generell sehr große Aufnahmebereiche, z.B. 196 Grad bei einem Öffnungswinkel von 90 Grad.
http://www.sengpielaudio.com/DasUnmoeglicheHauptmikrofonFuerIntensitaet.pdf

Wenn das Schlagzeug sehr breit abgebildet werden soll, dann sind beide Verfahren sicher nicht erste Wahl.
 
[
wenn das Schlagzeug sehr breit abgebildet werden soll, dann sind beide Verfahren sicher nicht erste Wahl.


Jepp, deswegen ja auch AB.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben