Mikrofon für Gesamtaufnahme (Kugel) oder XY

Eiskalt87

Eiskalt87

Registriert
14.12.12
Beiträge
132
Reaktionen
19
Punkte
241
Hallo Zusammen,

bräuchte wieder einmal euren Weisen Rat :)

Aufnahme im Quartett - Sterische Harmonika / Klarinette / Tuba/ Flügelhorn

Jedes Instrument wird bereits einzeln Mikrofoniert.

Nun dachte ich noch das es sinnvoll wäre das Gesamte auch noch aufzunehmen z.B. mit einem Großmembran in der Mitte mit Kugel, oder Kleinmembran mit XY von Oben. Hier hätte ich noch ein Paar Shure KSM 137 zur Verfügung.
Großmembran müsste (wollte ich eh gerne mal) ein neues Anschaffen.

Falls die Wahl auf Gm. fällt, welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Gruß
 
Jedes Hauptmikrofonverfahren hat Vor- und Nachteile. Da kann man generell nichts empfehlen. Kommt auch auf den Raum und die Gegebenheiten an. Klassiker sind AB mit Kugel oder XY mit Nieren/Supernieren, EBS, ORTF...
 
Wenn Du sehr flexibel sein willst, von der Art und Weise das Mikrofon zu platzieren inkl. Mikrofonierung und Richtcharakterisitk sprich X/Y oder Blumlein von oben oder auch von vorne, um die Spieler "bühnenartig" abzubilden.

Oder ob Du das Mikro, in die Mitte stellst, sofern die Musiker kreisartig aufgestellt sind mit Kugel uvm., empfehle ich das GMK:

Vanguard V44s

upload_2021-3-16_10-45-28.png


Doppelmembrankapsel, wobei jede Kapsel Niere, Acht und Kugel getrennt voneinander eingestellt werden kann.
Zudem kann der obere Kapselkorb um bis zu 90 Grad "verdreht" werden.

Außer A/B u.ä., da bräuchte man Abstand und zwei Mikros, geht alles Erdenkliche und Undenkliche ;)

Bspw. beide Kapseln schauen nach vorne, die untere ist Niere oder Acht, die obere Kugel.
Ergibt sehr viele Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöps MSTC 64 UG :) Immer schön darauf achten, dass ORTF nur ca. 90 Grad Abbildung schaffen.

Nee, ehrlich, kommt auf den Aufbau an, den Raum...undsoweiter...
Meistens fahre ich mit dem MSTC ganz gut, aber eine schöne breite AB mit Kugeln, breiter Niere oder auch mal Nieren kann sehr schön sein. XY favorisiere ich eher, wenn es insgesamt schwieriger wird (manchmal z.b. Drums), oder bei Nah-Stereoaufnahmen (Flügel, oder direkt vor/in einem Streichquartett...).
 
Ich denke mit zwei Kleinmembran als Niere für ORTF oder OBS bist Du flexibler als mit den grossen Stereo Mikrofonen.
AB kannst Du auch mit Nieren probieren.
Die Räume geben oft kein gutes AB Signal mit Kugeln, aber den Raum kennst nur Du!
 
Fällt mir grad ein: Beim (großen ÖR) Rundfunk sehe ich eigentlich immer als Hauptmikro eine große 50cm AB aus quasi-Straußpaketen. Das wirft nen guten Klang raus, was ich da so im Ü-Wagen hören darf.
 
Fällt mir grad ein: Beim (großen ÖR) Rundfunk sehe ich eigentlich immer als Hauptmikro eine große 50cm AB aus quasi-Straußpaketen. Das wirft nen guten Klang raus, was ich da so im Ü-Wagen hören darf.

echt? ich dachte seit es breite nieren gibt, macht straus niemand mehr. was für mikrofone nutzen die in einem paket? wie siehts mit den phasenauslöschungen aus?
 
Fällt mir grad ein: Beim (großen ÖR) Rundfunk sehe ich eigentlich immer als Hauptmikro eine große 50cm AB aus quasi-Straußpaketen. Das wirft nen guten Klang raus, was ich da so im Ü-Wagen hören darf.

echt? ich dachte seit es breite nieren gibt, macht straus niemand mehr. was für mikrofone nutzen die in einem paket? wie siehts mit den phasenauslöschungen aus?
Kugel + Niere, aber einzeln aufgenommen und hinterher zusammengeführt oder nur eine Variante ausgesucht.
Seit einiger Zeit aber auch gerne mal (unflexibler) breite Nieren. (Irgendwas sauteures von Sennheiser...)
 
also der unechte straus ;-), mach ich auch manchmal.
 
"quasi-Straußpakete" hatte ich ja auch geschrieben ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben