Raumaufnahme für ein Quartett / XY Kleinmembran oder Stereo GM?

Eiskalt87

Eiskalt87

Registriert
14.12.12
Beiträge
132
Reaktionen
19
Punkte
241
Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst ein Quartett (Steirische, Klarinette, Tuba, Flügelhorn) aufnehmen.

Jedes Instrument wird entsprechend für sich selbst abgenommen. Zusätzlich möchte ich noch einen Raumklang / Gesamtaufnahme.

Hier meine Frage:

XY mit Kleinmembranen (dafür wären Shure KSM 137 gedacht)

Oder ein Stereo Mic (Vanguad V44 Stereo)?

Allerdings müsste ich mir das GM erst anschaffen, was dann schon fast meine Entscheidung sehr beeinflusst.

Ich frag mich allerdings ob hier soviel Unterschied ist und was Ihr empfiehlt.

Danke für euer Feedback :)
 
Für mich ist der Preis eigentlich meist ein erster Indikator, um die Qualität eines Mikrofones ein zu stufen.

Dass V44s ist mit ca. 800 Euro gelistet.
Ein Stereopaar KSM 137 ist mit ca. 800 Euro gelistet.

Die Shures sind vorhanden.

Ich würde bei den separat mikrofonierten Instrumenten im Quartett ansetzen.
Ich kann nicht beurteilen, ob dort die am besten geeigneten Mikrofone (von denen die vorhanden sind) in bevorzugter, eingetesteter Position am Start sind.
Wenn das bereits gegeben ist glaube ich, dass der "Raumklangunterschied" (und wenn hierfür soundso x/y gewünscht ist) zwischen den angefragten Mikrofonen nicht signifikant ausfällt.
 
Steirische Neumann TLM 102 / altern. KM 184
Tuba / RE 20 EV
Klarinette / KM 184
Flügelhorn / Royal R-121 Bändchen


oder welches AV. würdest du für den Raum empfehlen?

Gruß
 
Für den Raum kannst Du eine ORTF mit KM184 machen oder auch XY. Das muß man sich vor Ort anhören, was besser klingt.

Ich persönlich mache gerne MS (Md/Side) Systeme für den Raum. Dann kann ich beim Mischen den Raum in seiner akutstischen Größe anpassen.

Da ich nicht aus dem Vollen schöpfen kann (Nix Schoeps! ;) ) verwende ich ein AKG C394 ("Acht") und ein AKG C391 ("Niere"). Beide übereinander wie ein "Strauß-Paar" und mit zwei, drei Mal geknicktem Papier dazwischen. Zwei Gummibänder drum und los geht's. Mittlerweile verwende ich jedoch "Manfrotto MSY058A Dado Kit 6 Tubes" und "Manfrotto Rapidadapter 014-38".

Je nach Raumgröße würde ich 3-5m in den Raum von der Bühnenmitte aus gehen. Probieren, wo es gut zwischen Direkt und Diffusschall wirkt. Dabei unbedingt auf die Beseitung von Stolperfallen durch die Mikrofonkabel achten!!!!!!

Kannst Du nicht ins Publikum hineingehen, dann kann man auch zwei Grenzflächen Mikrofone etwas von der Bühnenkante herunterhängen lassen. Ist nicht so wirklich schön, aber besser als nichts.
Oder Du stellst links und rechts der Bühne, außerhalb des Sichtbereiches zwei Kugeln in Groß-AB auf. Auch das ist nicht optimal, aber auch besser als nichts.

Solltest Du das gesamte Ensemble nur mit einem Stereo-System aufnehmen wollen oder können, dann würde ich auf MS setzen, aber man kann auch recht gut ORTF einsetzen, sollte dann aber den Sweet Spot zwischen Direkt und Diffusschallfeld suchen und finden.
Dann hast Du eine gute Ortung und Räumlichkeit ohne zuviel Raum auf der Aufnahme zu haben.

Just my 2 cents!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben