@SunSpire:
Unser Drummer ist kürzlich 28 geworden (vgl. ich bin der Grandsegnieur in der Band mit 39 -> bald 40).
@all:
Hab' mir kürzlich erst ein dickes Buch zu [g=539]Cubase[/g] gekauft, da steht auch alles mögliche (und unmögliche) zum Recording im Allgemeinen drin, auch speziell zur Mikrofonie. Da will ich erstmal durch, und das dauert etwas, mit Familie und Job.
Die stilistischen Vorbilder unseres Schlagzeugers (also Ulrich und Portnoy) sind auch m.E. etwas einseitig, aber meine Buddy Rich- und Louis Bellson-Platten mag er sich partout nicht anhören (
), obwohl das nach meiner Meinung wohl eher die hohe Schule des Drummings ist (aber, jeder wie er will, ich mag mir ja auch nicht Metallica anhören [müssen]).
Neues Mikro ist, wie gesagt, zur Zeit nicht drin, das Demo muß mit dem AKG fertig werden.
Ich hoffe, ich schaffe es mit der Überzeugungsarbeit, denn, wie richtig gesagt wurde, muß die Bassgitarre im Frequenzspektrum auch noch irgendwo ein Plätzchen finden, und der Basser spielt einen 5-Saiter, zudem sind alle Instrumente um eine kleine [g=342]Sekunde[/g] tiefer gestimmt, da brabbelts beim [g=118]Bass[/g] untenrum also ordentlich.
Wie gesagt, ich werde versuchen, seinen Vorstellungen in etwa zu entsprechen, der Rest kommt dann beim Mischen. Außerdem spielen er und der Basser gut synchron, am Ende wird er in den fertig gemischten Songs seine Bassdrum ohnehin kaum mehr isoliert wahrnehmen, sondern nur noch im Gesamtklang, und dann wird es passen, denke ich. Ich hab' schon ein paar Bands gemischt, live und zu Demo-Aufnahmen, auch eine Vorproduktion, aufgrund derer die Band danach von einem Label einen Bandübernahmevertrag in Aussicht gestellt bekam, die haben's dann leider bei der selbst vorfinanzierten Profiproduktion irgendwie versemmelt, da war ich aber nicht mehr beteiligt.
Wir kriegen das hin. Und von Euch habe ich nur in diesem einen Thread eine Menge gelernt und erfahren, danke Euch nochmals!
Grüße
von
departure