Mikrofon für Bassdrum

  • Ersteller departure
  • Erstellt am
ich würd mal schaun, wie is die kick drum überhaupt gestimmt?

das D112 find ich persönlich bäh.

Ich selbst bin vom Beta52 sehr begeistert gewesen, bis ich das Audix D6 bekommen hab. Das klingt nochmal deutlich fetter.

Am Besten genau im Schallloch platzieren. dort bringt die Kick auch ordenlich Subbass und ausreichend Punch.

Alles andere, was ich noch zu melden hätte, wurde schon genannt
 
Oh Kameraden,

das sind ja viele Meinungen.

Die persönlichen Musikgeschmäcker in unserer Band divergieren mitunter ganz gewaltig, bislang konnten wir uns aber immer einig werden. Davon abgesehen ist das auch ein recht interessantes Gemisch. Drummer und Basser haben vorher zusammen in einer reinen Metal-Band gespielt (viel Metallica, aber auch Slayer, Anthrax und Megadeth). Mit der neuen Band wollten Sie etwas neue Wege gehen, mehr in Richtung "Dream Theatre". Ich bin der Sänger, habe aber vorher noch nie etwas richtig hartes gesungen, direkt vorher habe ich Rhythm & Blues gesungen (R&B im "alten" Sinne, nicht der neumodische, durch Sampler und Sequenzer verkackte R&B von irgendwelchen amerikanischen Casting-Dünnstimmchen-Hupfdohlen). Der Gitarrist ist Gitarrenlehrer und für alles offen, mag aber speziell auch gerne Heavy Metal in allen Schattierungen, und der Keyboarder ist gelernter Kirchenorganist und spielt auch recht passabel Klavier. Unsere Songs sind alle aus eigener Feder, die meisten von mir, lediglich ab und zu spielen wir mal "Perfect Strangers" oder etwas von Dream Theatre.

"Enter Sandman" kenne ich schon (dem Song konnte man damals kaum ausweichen). Ich mag aber Metallica nicht sehr, James Hetfield blökt und würgt zu sehr beim Singen, Lars Ulrich ist ein Holzhacker (zugegeben einer der besseren Holzhacker, aber Holzhacker bleibt Holzhacker, ich meine das wortwörtlich, sein Spiel ist mir zu abgehackt, zu sehr Staccato, da ist nichts rundes, fließendes in seinem Drumming), die Basser waren und sind auffällig unauffällig (vom Charisma Cliff Burton's mal abgesehen), einziger echter Lichtblick ist in meinen Augen der Gitarrist Kirk Hammet. Dennoch ist die musikalische Gesamtleistung dieser Combo natürlich absolut herausragend, der Einfluß auf die gesamte Metal-Szene ist unglaublich groß. Mehr Superlative mag ich aber jetzt zum Thema Metallica nicht zum Besten geben.

Das Naturset, insbesondere die Bassdrum unseres Drummers klingt kein bißchen so, wie er es gerne auf der Aufnahme hören würde, die Mapex-Kessel klingen nur bei sehr guter Stimmung einigermaßen gut, ansonsten eher wie Waschmittelkartons. Den Bassdrumsound, den unser Drummer gerne hätte, holt er wohl eher aus einer 24" D&W oder Trojan, aber sicherlich nicht aus einer 22" Mapex. Er ist aber mächtig stolz auf sein Set, es hat nämlich den absolut gleichen Aufbau wie das von Mike Portnoy, der mittlerweile sein großes Vorbild ist, vorher war's Lars Ulrich.

Ich werde:

- das [g=116]Mikrofon[/g] besser/anders positionieren, bis der Klang zumindest etwas mehr den Wünschen unseres Drummers entspricht
- den Kanalsound am Mischpult auf neutral/linear stehen lassen
- die aufgenommene Drumspur per EQ bearbeiten, dabei besonders die Frequenzbereiche zwischen 50 und 100 Hertz und die Frequenzen um 300 Hertz herum in Augen- (und Ohren-)schein nehmen
- einen oder mehrere Kompressoren versuchen, sinnvoll einzusetzen
- dem Drummer klarmachen, daß der BD-Sound auf dem schwarzen Album auch nicht einfach so ohne Bearbeitung direkt aus dem Resonanzloch herauskam


Ich danke Euch für die vielen Antworten, sehr interessant, die vielen Meinungen zu hören.


Grüße von

departure
 
Er ist aber mächtig stolz auf sein Set, es hat nämlich den absolut gleichen Aufbau wie das von Mike Portnoy, der mittlerweile sein großes Vorbild ist, vorher war's Lars Ulrich.

Wie alt ist denn der Knabe? Zum Bassdrumsound: was auch ginge wäre ne 26"er und ein 5-Mark-Stück mit Gaffa dahin kleben, wo der Klöppel aufs Fell haut. Das kann ggf. Attack mit ordentlich Tiefwums kombinieren.
 
...das wird ja ein teures vergnügen für den herrn schlagzeuger...
da wird das fell bei aufgeklebtem geldstück nicht lange mitmachen wenn seine vorbilder stil und performancetechnisch hackepeter lars und dampframme mike sind... ;-)

Er will also mucho attack und untenrum ordentlich wumms, na wer will das nicht... :)..
er sollte sich dieses Buch zulegen:



http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Traumsound-[g=420]CD[/g]-Erl%C3%A4uterungen-Klangbeispiele/dp/3937841598/ref=pd_sim_b_4

Sehr sehr ordentlich und hilfreich...wenn man sich auch daran hält was der Herr schreibt!!!!

Und geld für ein ordentliches Mikro sollte er auch sparen...oder gar noch für ein zweites dazu, denn es ist ja schließlich sein Sound. (AUDIX d6 und SENNHEISER e901 sind ja schon genannt worden)...;-)
Wie meine Vorschreiber schon sagten, den metallica pantera oder was auch immer Sound wird er auf natürliche weise ohne eq und kompression nicht niemals nie hinbekommen...

Und was nützt der Band eine BD die untenrum richtig wummst aber dem [g=118]Bass[/g] die Frequenzen wegnimmmt oder alles zumatscht?...gut Metallica haben auch ein Album ohne [g=118]Bass[/g] nur mit Drums Gitarren und Gesang rausgebracht, aber das muss man ja nicht nachmachen... ;-)

ach und für dich ein kleiner mixbuch tip...und auch für den drummer damit er das auch versteht und nachvollziehen kann was da warum wie passiert... ;-)

http://www.amazon.de/Mixing-Audio-Concepts-Practices-Tools/dp/0240520688/ref=pd_sim_b_17

so genug unwichtiges abgelassen und ja ich lese auch noch andere bücher!!! ;-)
 
Kurzer einwurf jetzt auch mal von meiner Seite:

Punkt 1: Lars Ulrich ist mit der mieseste Drummer der mit je untergekommen ist. Sicher hat er viele, auch musikalische Talente, Schlagzeug spielen gehört absolut garnicht [g=16]dazu[/g].

Punkt 2: Es Kickt euerm Drummer zu sehr und er will den Blackalbum Bassdrumsound? Das ist der widerspruch 2 bei der ganzen Story. Sicher ein hammerfetter Sound auf der Platte, grade die Drums, aber diese Kickdrum hat ja wohl ziemlich herben Attack.

Punkt 3: Was sollst du ihm sagen? Sag ihm doch einfach das er seine Bassdrum so stimmen soll wie er sie auf der Aufnahme will. Wenn er das nicht kann, dann ist es sei Pech. Zaubern kannst du auch nicht.
Denn das Mischpult ist kein Klärwerk: Scheiße rein = Scheiße raus.

Außerdem ist sein Ziel doch sehr hoch gesteckt.
Metallica Drumsound = 60 Mikrofone (so ca.)
Euer Drumsound = 8 Mikrofone

Metallica Drumsound = Technik, Raum, Set, Mischer, alles absolut geil
Euer Drumsound = Wohl eher genau das gegenteil



Hol dein Drummer doch bitte einfach auf den Boden der Tatsachen zurück und mach genau den Sound den seine Bassdrum her gibt. Das wird am Ende doch am besten klingen, anstatt irgendwas hinbasteln zu wollen.



Love& Peace von mir
 
jetzt lasst doch mal die micro-empfehlungen weg... an den mikro liegts hier sicherlich nicht. (auch wenn es definitiv alternativen zum d112 gibt die einem einiges an arbeit abnehmen)
 
deswegen gab ich ja noch buchtipps dazu ;-)
lesen bildet im allgemeinen und probieren geht über studieren...
das mit den mikrofonen kaufen wäre ja erst der letzte schritt...da pflichte ich dir bei
also...schlagzeug VERNÜNFTIG stimmen...mikro ran/rein...und dann im mix am COMP und EQ basteln..dann sollte das was werden
 
d112 für bassdrum is son bissl wie das sm57 für [g=149]snare[/g]/gitarren

wer damit keinen anständigen sound hinbekommt hat entweder kein plan oder eben absoluten shit vorm mikro ;)
 
ich find das das d112 eher bescheiden bis mies. ist natürlich auch ne geschmacksfrage.
 
md 421 nehmen, meines erachtens. ( evtl. ne kleene Grenze dazu.....)
Wolfgang, was issn mit dir los mensch?
Ein D112 machts doch alle mal für n Demo-Band.
Finds krass das du immer so denunzierend auf alle herabguckst.
Schreibst irgendwie in jedem Thread aber meistens nur: blabla: ihr habt alle keen plan, man seit ihr blöde! Anstatt mal n ordentlichen Vorschlag abzuliefern. Ich les hier ja nur meistens mit und sage nix, aber dit fällt mir immer mords auf.
Weiß ja das du ne Ikone bist, aber dit iss nich hilfreich.......
 
(Komisch das die Berliner meinen auch immer so schreiben zu muessen wie sie reden).

>>Ein D112 machts doch alle mal für (ei)n Demo-Band.<<

Na klar!
Ein 20€ Monacor Mikro macht´s aber auch!

Um das geht´s ja nicht.

Nur wenn jemand am Sound was auszusetzen hat dann tut´s das 112er eben nicht mehr!

Ich halte von AKG sehr viel aber das Mikro haben sie ordentlich in den Sand gesetzt!

Nicht umsonst ist es in der letzten Zeit so billig geworden.

Ein Audix D6 kostet zwar mehr aber ist um Laengen besser und drueckt nicht jeder BD einen billigen Plastikeigensound auf.

>>Anstatt mal (eine)n ordentlichen Vorschlag abzuliefern.<<

Das ist wieder der typische Spruch eines Unwissenden der meint das man aus der Ferne alles reparieren kann wenn man nur wolle!

Bloedsinn!

Ich hab keine Ahnung wie die BD klingt, wie sie gestimmt ist, wie man das Mikro positionieren muss damit es so klingt wie die Jungs es wollen (wenn sie ueberhaupt selbst mal einig werden wie´s klingen soll...), ob es mit ihren Moeglichkeiten uebehaupt machbar ist!

Und wenn du es besser weisst, elsenkenchen, dann mal los...
 
@SunSpire:
Unser Drummer ist kürzlich 28 geworden (vgl. ich bin der Grandsegnieur in der Band mit 39 -> bald 40).

@all:
Hab' mir kürzlich erst ein dickes Buch zu [g=539]Cubase[/g] gekauft, da steht auch alles mögliche (und unmögliche) zum Recording im Allgemeinen drin, auch speziell zur Mikrofonie. Da will ich erstmal durch, und das dauert etwas, mit Familie und Job.

Die stilistischen Vorbilder unseres Schlagzeugers (also Ulrich und Portnoy) sind auch m.E. etwas einseitig, aber meine Buddy Rich- und Louis Bellson-Platten mag er sich partout nicht anhören (;-)), obwohl das nach meiner Meinung wohl eher die hohe Schule des Drummings ist (aber, jeder wie er will, ich mag mir ja auch nicht Metallica anhören [müssen]).

Neues Mikro ist, wie gesagt, zur Zeit nicht drin, das Demo muß mit dem AKG fertig werden.

Ich hoffe, ich schaffe es mit der Überzeugungsarbeit, denn, wie richtig gesagt wurde, muß die Bassgitarre im Frequenzspektrum auch noch irgendwo ein Plätzchen finden, und der Basser spielt einen 5-Saiter, zudem sind alle Instrumente um eine kleine [g=342]Sekunde[/g] tiefer gestimmt, da brabbelts beim [g=118]Bass[/g] untenrum also ordentlich.

Wie gesagt, ich werde versuchen, seinen Vorstellungen in etwa zu entsprechen, der Rest kommt dann beim Mischen. Außerdem spielen er und der Basser gut synchron, am Ende wird er in den fertig gemischten Songs seine Bassdrum ohnehin kaum mehr isoliert wahrnehmen, sondern nur noch im Gesamtklang, und dann wird es passen, denke ich. Ich hab' schon ein paar Bands gemischt, live und zu Demo-Aufnahmen, auch eine Vorproduktion, aufgrund derer die Band danach von einem Label einen Bandübernahmevertrag in Aussicht gestellt bekam, die haben's dann leider bei der selbst vorfinanzierten Profiproduktion irgendwie versemmelt, da war ich aber nicht mehr beteiligt.

Wir kriegen das hin. Und von Euch habe ich nur in diesem einen Thread eine Menge gelernt und erfahren, danke Euch nochmals!


Grüße

von

departure
 
lass dann doch mal hören.
viel erfolg
Z
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben