Mikrofon-Aufnahme nur auf linkem Kanal (nebst Hintergrundgeräuschen) - Tipps erbeten :)

• Ersteller yinyangsoul
  • Erstellt am
Y

yinyangsoul

Reaktionen
0
Hallo,

habe ein USB-[g=116]Mikrofon[/g] an meinen PC angeschlossen und wollte eine Aufnahme machen, allerdings ist die Aufnahme nur auf dem linken Kanal zu hören, der rechte Kanal ist wie tot.
Ich habe bereits alle Soundeinstellungen überprüft, nirgendwo ist die [g=184]Balance[/g] ungleichmäßig eingestellt.
Auch das Kabel habe ich überprüft und stellte fest, dass das Kabel vollständig in Ordnung ist.
Woran liegt es also eventuell, dass ein Kanal tot ist...?
Hoffe mir kann jemand helfen

Außerdem ist das Rauschen meines Rechners im Hintergrund zu stark zu hören, kann ich das irgendwie abdämpfen / unterdrücken (z.B. für die Dauer der Aufnahme ne Decke über den Rechner oder so??).

Mit welcher Software nimmst Du auf?
Hast Du auf eine MonoSpur aufgenommen?

Gegen die Hintergrundgeräusche kannst Du nur durch geschickte Ausrichtung des Mikros, lauteres Einsingen oder am Ende Dämmung des PCs ankämpfen.

Habe sowohl mit dem Magix Music Maker 2007 XXL als auch mit dem Standard-Audiorecorder von Windows Vista, der vorinstalliert mit dabei ist, eine Aufnahme versucht.
Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Aufnahmeprogramm was kostenlos ist und man im Netz runterladen kann...?
Kenne mich da leider net so aus.
Die Aufnahme sowie das [g=116]Mikrofon[/g] sind jedenfalls in stereo.
Dieses [g=116]Mikrofon[/g] habe ich:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Die Dämmung werde ich später noch verfeinern, das Hauptproblem ist halt derzeit, dass die Aufnahme nur auf einem Kanal zu hören ist.

Du solltest deine Mic-Aufnahmen aber in Mono machen, denn ein Mic = 1 Kanal = Mono...

Was soll denn an dem Mikro Stereo sein ? Ein Mikro = 1 Kanal = Mono.

Also, Du musst in Deiner Software eine Mono-Spur anlegen und auf der Dein Mikro aufnehmen. Stereo wird es erst beim Abmischen, dafür gibt es den Panoramaregler, mit dem man festlegen kann wo im Stereobild von links nach rechts das [g=116]Mikrofon[/g] angeordnet sein soll.

Der Windows-Standard-Rekorder ist Schrott und für die Aufnahme eines Monomikrofons nicht brauchbar. Vergiss den einfach ganz schnell.

Wegen den Hintergrundgeräuschen: singst Du von der richtigen Seite ins Mikro? Das hat nämlich eine Vorder- und Rückseite und wenn man hinten reinsingt, ist es sehr unempfindlich, dafür nimmt es von vorne dann den ganzen Lärm auf. Wenn Du nicht weisst wo vorne und hinten ist, sing mal von allen Seiten rein und schau, wo es am lautesten kommt. Oder lies das Manual.

Gerhard

Vielen Dank für eure Tipps, ich bin mit dem Thema noch nicht so bewandert und werde versuchen eure Tipps umzusetzen, ist auf jeden Fall interessant und hilfreich.
Mit dem "von welcher Richtung ich reinsingen muss" das muss ich wohl selber etwas erproben, das mit der Monospur allerdings ist in meiner Software nicht ganz so einfach.
Der nimmt nämlich das [g=116]Mikrofon[/g] erst mal als Stereo auf und daher kommt dann erst mal nur ein Objekt mit Gesang auf dem linken Kanal.
Ich habe zwar die Möglichkeit aus dem einen Objekt 2 Mono-Objekte zu machen (dann hört man auf beide Seiten was), allerdings sind das dann 2 Spuren. Und wie ich dann den Panoramaregler verwenden muss um es dann Stereo klingen zu lassen. Ich weiß erstens gar nicht bei meiner Software wo der ist und wie man den wenn benutzt.
Ich bin blöd, ich weiß, aber ich hab damit noch nie gearbeitet ;)

Wenn Du aus dem Stereo zweimal Mono machen kansst, ist es schon mal gut. Auf der einen Monospur ist was drauf, auf der anderen nicht, die löscht Du dann, so dass eine Monospur übrig bleibt.

Wegen Panorameregler muss hier jetzt jemand einspringen, der den Musicmaker kennt, ich kenn das Programm leider gar nicht. Vielleicht gibt's ja auch noch einen Weg, den Umweg über Stereo auszulassen, kann mir gar nicht vorstellen, dass eine "Music Maker"-Software nicht von vorneherein Monospuren anlegen kann.

Gerhard

Das Mikro wird seitlich besprochen und zwar dort wo das Logo ist!

Habe nun die erste Aufnahme erstellt, aber irgendwie ist sie zu rauschig und irgendwie krieg ich das nicht so aufs Playback gemischt dass das Rauschen nicht stört....
Vielleicht kann jemand helfen...
Accapella & Playback sind vorhanden, aber ich habe Probleme beim Mischen, vielleicht hat wer nen Tipp