Mikrofon < 500 Euro

• Ersteller amandabackbeat
  • Erstellt am
A

amandabackbeat

Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich bin neu hier, und möchte meine erste Frage loswerden. Ich stehe vor der Anschaffung eines Mikrofons. Meine Budget-Oberkannte beträgt rund 500 Euro (inkl.). Ich gehe mit dem Mic über mein Mischpult in den PC (Soundkarte Phase 28). Eine Gesangsvorstufe haben wir im Moment leider nicht.
Ich habe etwa ein Dutzend Mikros in verschiedenen Preiskategorien ausprobiert. Dabei hat mir das [p=669]Rode K2[/p] schon sehr gut gefallen. Ich habe aber gelesen, dass die Röhren-Dinger eigentlich nur Fake sind... Dennoch: In meinen Ohren und denen meines Kompagnons schien es sehr ausgewogen und freundlich zu klingen.

Außerdem:
- Ich habe lieber weniger Einstellungsmöglichkeiten als mehr - eine Nierecharakteristik reicht völlig
- Ich nehme ohne Gesangskabine auf, sondern einfach im Schlafzimmer
- Ich mag warme Sounds, nicht zu scharf
- Es soll in erster Linie für Gesangsaufnahmen genutzt werden

Was würdet ihr nehmen?

Bisher klingen wir so: Dol/Pazzo

gruß

ich kann dir rode empfehlen.
hab das nt1a und es ist wirklich super.
vor allem kostet es auch nur 200 euro!!!

Was für ein Mischpult verwendet Ihr denn?

Das Mischpult ist ein Behringer MX 2004A. Ich möchte meine Frage noch ergänzen: NÄMLICH: Bisher gehen wir ohne Mikro-Vorverstärker ins Mischpult. Geht meiner Meinung nach auch ganz gut, aber da hab ich auch keinen Vergleich. Soll ich die 500 Ocken lieber für ein Mikro und einen Vorverstärker ausgeben, oder nur für ein gutes Mikro?

Dol/Pazzo

Ich habe ein [g=116]Mikrofon[/g] für 700€ und auch nur ein Behringer 2642A.
Das reicht aus.

Ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] ist wesentlich wichtiger als irgendein Preamp.
Den Unterschied hörst Du garnicht.

Außerdem empfehle ich Dir dieses [g=116]Mikrofon[/g] :
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at4033_asm.htm

Gute Musik auf eurer Website!

Ich hab mich entschieden. Es wird das Rode NTK / SM2. Es ist fast identisch mit dem K2, hat aber nur eine Membran und keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, was mir entgegen kommt. Der Sound ist sehr schön, warm und direkt, keine überflüssigen Spitzen. Und es ist sehr gut verarbeitet. Ich glaube, ich habe für den Preis mein Optimum gefunden. Auf den Preamp verzichte ich erstmal.

*Freu* :p

Dol/Pazzo