MIKROAUFNAHMEN MIT MAGIX

A

Alain

Registriert
14.09.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

ich bin neu hier und bin normalerweise technisch ziemlich versiert, nur in diesem Fall brauche ich echt eure Hilfe. Komme nicht mehr weiter.

Ich mache Hobbymäßig Musik am PC und habe mir jetzt - erstmal als Versuch - ein dynamisches Mikro besorgt. Habe mir auf Homerecording bereits den [g=70]Sequencer[/g] usw. runtergeladen (aus dem Artikel: eigenes Homestudio) doch das Mikro will trotzdem nicht funktionieren. Ich habe einen top PC und verstehe echt nicht wieso das nicht klappt. Normalerweise müßte der Computer das Mikrofon (welches in den den Eingang extra für Mikrofone eingestöpselt ist) erkennen. Einstellungen fürs Mikro habe ich bei XP auch schon korrekt eingestellt. Oder liegt es eventuell an meinem Musikprogramm magix [g=32]midi[/g] studio 7? Dort muss ich doch auf der Audiospur den Gesang aufnehmen, oder nicht.

Viele Fragen, ich weiß aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schon mal vorab, sehr.

Ciau,
Alain
 
Hallo Alain und willkommen auf HR.de!

Was für ein [g=116]Mikrofon[/g] hast Du denn? Ein Kondensatormikrofon benötigt zum funktionieren nämlich noch Strom (i.d.R. "[g=76]Phantomspeisung[/g]"). Diesen kann eine OnBoard-Soundkarte nicht liefern.

EDIT:
Uuups - Danke, Benny. Hast ja recht. Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil... Ich sollte so erkältet wie ich bin nicht "forummen".
 
Hat er doch geschrieben: DYNAMISCHES Mikro... ;) :)

Zum Problem:
Erst mal herzlich willkommen!!!
Oft liegt es an so Kleinigkeiten, dass irgendwo im System (Soundkarteneinstellungen) oder abe rim Sequenzer (Magix) noch irgendwo eine Mute-Taste gedückt ist. Vielleicht liegts daran?

Oder aber: Mics müssen auf eine Audio-Spur aufgenommen werden. Haste die im [g=32]MIDI[/g]-Bereich eingefügt? oder versuchst Du zufällig, das Mic auf einer [g=32]Midi[/g]-Spur aufzunehmen? Das funzt nämlich nicht...

Beste Grüße,
Benny
 
Ich kenne Magix [g=32]Midi[/g] Studio nicht, aber es hört sich so an, als könne man damit nur [g=32]Midi[/g] aufnehmen. Du brauchst einen [g=32]Midi[/g]-Audio-[g=70]Sequencer[/g], wie z.B. Reaper (Freeware).
 
Du brauchst einen Vorverstärker (Preamp) für das Mikro bevor du in die Soundkarte gehst. Sonst wirst du nicht viel zu hören bekommen ;)

Ach ja, wenn du erst mal nur Audio aufnehmen magst gibts nichts einfacheres als Kristal Audio Engine. Da ist der Einstieg wirklich kinderleicht.
Falls du mit auch mit [g=32]MIDI[/g] arbeiten willst und mehr als 16 Spuren brauchst solltest du dir Reaper anschauen. Da ist der Einstieg schwieriger, allerdings ist das Programm wesentlich mächtiger.
 
Ich kenne Magix [g=32]Midi[/g] Studio nicht, aber es hört sich so an, als könne man damit nur [g=32]Midi[/g] aufnehmen.
Wenn Du's nicht weißt, wieso schreibst Du dann solchen Käse hier rein? [g=32]MIDI[/g]-Studio ist ein verkapseltes Logic, dass durchaus in der Lage ist, Audio aufzunehmen.
Bei der aktuellen Music-Studio-Version gibts das übrigens nicht mehr, weil das ehemalige Audio Studio jetzt auch ordentlich [g=32]MIDI[/g] kann.

Zum Thema PreAmp: Er hat das dynamische Mikro in den Mic-Eingang der Soundkarte gestöpselt, da brauchts keinen PreAmp (wenngleich die Qualität der in billigen Soundkarten verbauten schlecht ist).
Mein Tipp:
- Windows-Start-Button > Ausführen ...
- 'sndvol32 -r' eingeben und Enter drücken
- im (Aufnahme-)Mixer den Mic-Input auswählen
- im [g=32]MIDI[/g]- oder Audio-Studio aufnehmen.
 
Zum Thema PreAmp: Er hat das dynamische Mikro in den Mic-Eingang der Soundkarte gestöpselt, da brauchts keinen PreAmp

Also bei meinem alten Laptop gings tatsächlich ohne Preamp, mit meiner Onboard-Soundkarte aber nicht.
 
Immer schön locker bleiben.
Ich bin die Lockerheit in Person...aber is doch so. Wenn man sich nicht sicher ist, ist es besser nix zu schreiben als Unwahrheiten. Das Reaper Freeware ist, stimmt übrigens auch nicht...nur mal so.

Oder anders ausgedrückt: Wer keine Ahnung hat, einfach mal Fr.... halten. So wollt ich's nur nicht sagen ;)

Bei manchen Onboard-Soundkarten gibts nen Hardware Bug (Intel High Definition Audio): Das Mic muss schon vor dem Starten des Rechners angesteckt sein, genauso Line-In-Quellen.
 
Das Reaper Freeware ist, stimmt übrigens auch nicht...nur mal so. Oder anders ausgedrückt: Wer keine Ahnung hat, einfach mal Fr.... halten. So wollt ich's nur nicht sagen....

du erzählst aber auch nur die halbe Wahrheit.

Hier mochmals die Fakten:

- Reaper ist Shareware
- der Kaufpreis für die non-commercial Lizenz beläuft sich auf 40$
- man kann Reaper aber solange man will(!) nutzen, ohne dafür zu bezahlen
- auch wenn man nie für Reaper zahlt, kann man die Software ohne Einschränkungen nutzen - es erscheint nur anfangs das "Shareware Popup"

Bei Reaper gehts also (noch) um die "Moral" und die Beziehung zwischen Kunde und Hersteller. Der Käufer soll das Programm kaufen, weil er glaubt, dass es ihm die 40$ wert ist. Bei Reaper herrscht auch noch ein gewisser "Geist" in der User-Community. Entwickler und User stehen im direkten Kontakt und es ist eine sehr "humane" Usergemeinschaft, wo sich nicht zich Leute über unrealistische Dinge beschweren, sondern wo alle froh sind, wie schnell sich das Programm entwickelt und wie zeitnah auf die meisten ihrer Wünsche eingegangen wird.

Und unter diesem Aspekt ist das Programm sicher 40$ wert - jedoch kann man es wie gesagt, so lange man möchte nutzen, ohne dafür zu zahlen und ohne auf Funktionalität zu verzichten.
 
Schade, dass mein Posting aus dem "alten" Forum jetzt weg ist, aber den ganzen Salmon, den ich da zusammengeschrieben habe, bekomme ich jetzt nicht mehr hin. Kurzes Fazit davon:

- Shareware !=(ungleich) Freeware
- ich verstehe nicht ganz, wie man ohne gültige Lizenz eine Shareware "nutzen" darf - "ausprobieren" wäre vielleicht treffender.
- [g=32]MIDI[/g]-Studio kann auch Audio aufnehmen
- Bei manchen Onboard-Soundkarten muss aufgrund eines Hardware-Bugs das Mic/die Line-In-Quelle vor dem Start des Rechners angeschlossen werden.[/list]
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
503
Alain
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben