Mikro - vorhandenes Grundrauschen?

• Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Mein Musikerkollege möchte mit seinem älteren Equitek CAD e-300 aufnehmen.
Dieses Großmembran hatte er viele Jahren nicht mehr im Einsatz, ich meine diese Serie kam ca. vor 12-14 Jahre auf dem Markt.
Wir stellten ein erhöhtes Grundrauschen fest, welches so nicht normal ist. (ausgepegelt etwa ab -50 dB beginnend)
Signalkette Mikro testweise direkt in eine RME.
Im Gehäuse des CAD selber befinden sich eingebaute Akkus.
Diese internen NiMH-Akkumulatoren werden von der 48V-Speisespannung bei Bedarf geladen und können damit eine konstante, verlässliche Versorgung der Kapselvorspannung und der Elektronik bewerkstelligen, fand ich nun heraus.
Wäre es denkbar, dass diese - ja nun betagten - Akkus dieses Rauschen verursachen könnten?
kann man diese austauschen?
Oder mag der Fehler gar woanders liegen?

LG

Wir haben seit 2003 ein E-350 von CAD im Einsatz. Da sind die Akkus normale Block-Akkus 9 V. Die haben wir schon mal getauscht.

Ich habe ein CAD E-350 mit gleicher Akkuversorgung (im 350 sind es zwei 9V Blöcke)
Als ich es testete bevor dem Kauf hatte es kurze Aussetzer und Rumpeln, was an den leeren Akkus gelegen hatte bzw. eine kurze Zeit brauchte um auf die Phantomspeisung umzuschalten.
Im E-350 kann man die Versorgung mit/ohne Akku umschalten (im Inneren).
Ein höheres Rauschen konnte ich nicht feststellen.

Beim e300 wird wohl die Extra Power der Batterien benötigt, siehe hier:
http://www.coutant.org/e300/index.html
Vor allem dieser Punkt aus dem Text:
"Before initial use, the batteries may need to be fully charged. Once the batteries have received this initial charge they should not need to be charged in this manner again unless the microphone is unused for a long time."

Lass' das e300 einfach mal länger an der Phantomspeisung, so dass die Akkus aufladen können und kaufe Dir folgende neue Akkus:
www.amazon.de/gp/product/B0002FQXJK/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1
Die sind bei mir auch drin, und funktionieren perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim e300 wird wohl die Extra Power der Batterien benötigt, siehe hier:
http://www.coutant.org/e300/index.html
Vor allem dieser Punkt aus dem Text:
"Before initial use, the batteries may need to be fully charged. Once the batteries have received this initial charge they should not need to be charged in this manner again unless the microphone is unused for a long time."
Danke dir, Whitealbum! ein super Link! :)

Lass' das e300 einfach mal länger an der Phantomspeisung, so dass die Akkus aufladen können
Ja, das klingt tatsächlich danach... das werde ich überprüfen!
Mir war bisher unbekannt, dass man in Großmembraner Akkus in dieser Weise einbaut. (Deswegen ist das E-300 auch so dick) ;-)
Aber es scheint so ja zu funktionieren.

Diese CAD-Mikros finde ich preis/leistungstechnisch - wie auch klanglich - wirklich gut. Ich war überrascht.
Hier in Deutschland ist Equitek wohl eher nicht sonderlich bekannt.

Eine Frage an euch 350er-Langzeitnutzer: was habt ihr damit bevorzugt erfolgreich aufgenommen? wie sind da so eure Erfahrungen? im Netz liest es sich ja angenehm.

(Bis auf das o.g. Rauschen) war ich doch sehr angetan vom 300er, die Stimme unsere Sängerin wurde fein aber ziemlich neutral eingefangen, keine harten überzeichneten Transienten wie beim TLM 103, welches auf die Schnelle als Vergleichsobjekt hinhalten musste. Aber auch untenrum genug Fundament für dynamische Männer-Tiefstimmen, warm und voll, mit schönen Mitten. Ferner nahmen wir eine Akustik Gitarre ab, als Zumisch-Mikro auch eine tolle Sache, das CAD. Die filigraneren Pickings kamen hier eher schön rüber, ich mag es, wenn es nicht so knallig gepreßt modern daherkommt. Ließ sich schnell in eine Mischung integrieren, ohne viel extra Frickeleien.
Demnächst checke ich mal ausführlich Bändchenmikros.

Bin hocherfreut! das Volt gebende Innenleben scheint einfach aufgebaut zu sein, als ich dachte... ;-)

Danke euch nochmal! Werde dann hier noch kurz berichten, wenn der Fall erledigt ist.
:)

Ja die E-Reihe ist schon toll.
Mit dem CAD E-350 habe ich alles aufgenommen, Vocals, akust. Gitarre, Shaker, Floor Toms (ohne Restdrum ;) egal was, es klang alles toll.
Im Vergleich zum M930, was grundsätzlich ein bißchen ähnlich ist, ist das E-350 etwas reservierter im Höhenbereich, oder soll ich sagen eleganter und nicht so trocken klingend.
Und auch bei etwas kantigerer, eckigeren Stimme ist das E-350 etwas smoother als das M930.
Ist bei dem Preis aber auch zu erwarten, es hatte damals um die 2.500DM gekostet.

Als ich noch keine teuren Röhrenmikros hatte für Gesang, kam immer das M930, E-350 oder das CAD Trion 8000 (günstiges Röhrenmikro) zum Einsatz.

Ich habe es immer noch im Besitz, und kommt hier und da immer mal zum Einsatz.
Tolles Mikro! (Gilt auch für das E300)

PS: Das alte U87 hatte auch zwei Batterien drinne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen das E-350 heute noch bei Vocalaufnahmen.

@rkdk
In Sachen Bändchen kannst Du gerne nochmal extra fragen, vor allem, für welche Signale und wie stellst Du Dir das Klangbild vor.

Da gibt es sehr unterschiedliche Bändchenkandidaten, aber alle, haben etwas besonderes und vor allem sehr musikalisches.

Danke Dir, Whitealbum, darauf komme ich sehr gern zurück! :)

Nun habe ich das CAD einige Stunden mit 48 V versorgt. Das Rauschen ist leider weiterhin unverändert zu vernehmen.
Dann mal aufgeschraubt und die zwei Akkus durchgemessen - beide knapp ca. 9 V, so wie es sein sollte.
Jetzt frage ich mich, ob der Fehler nicht anderweitig vorliegt, da das 300er mit korrekter Spannung versorgt wird.
Können denn "alte Akkus" überhaupt im Audiosignal dieses Rauschen erzeugen?
diese sind doch nur (?) für die Spannungsversorgung zuständig?
Ich tendiere derzeit eher dazu, dass das 300er womöglich einen Defekt aufweist.
Testweise werde ich dennoch mal frische Akkus einsetzen und mal schauen wie es sich dann verhält.

Mmhh, das ist tatsächlich merkwürdig.
Könnte natürlich auch sein, dass nicht genügend mA mehr durch die BAtterien zur Verfügugn gestellt werden (ist aber
eher geraten, weil ich technisch nicht so versiert bin.)

Was Du auch machen kannst, neben den neuen Akkus, einfach bei CAD eine Mail an den Support schreiben.
Die Antworten recht schnell, habe ich auch schon ein paar Mal gemacht wegen Spinne, Akkus etc.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben