Mikro / Popkiller, bitte lesen, ich brauch bis morgen Antwort

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
[p=29]Shure SM 58[/p], Popkiller/[g=43]Filter[/g].

Wie weit soll der vom Mikro entfernt angebracht sein? Bei mir sinds 10 cm...mehr geht glaub ich nicht, weil sonst das Mikro zu leise aufnimmt.

Hier ein Sample:

http://www.tartosgardh.at/test.zip

Kommt es trotz Popkiller zu Pops beim P? Oder hören sich die Ps normal so an? Ist es so ok oder sind Klops drauf? ich glaube nicht, aber zur Sicherheit frage ich :)
 
1.) kann man den Popschutz soweit ich weiß direkt davorhängen: mach ich z.B. bei leisen, basslastigen Passagen des Gesangs

2.) entbindet ein Popschutz nicht von der korrekten Artikulation der Konsonanten (weiß grad nich mehr wie die auf Lateinisch heißen hihi - betrifft ja nur die Verschlußlaute). Sprich: wennde deftig oral "reinfurzt" popptet auch mit Popschutz. Wahrscheinlich hat das Wort deshalb nur ein P ...... :-? :-o :-(

---> Artikulation üben! :)
 
Bei einem SM58 würde ich gar keinen Popschutz nehmen. Macht man live ja auch nicht. Der Abstand hängt davon ab, wie das aufgenommene klingen soll. Je weiter du weggehst, desto weniger wirst du von dem [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] haben.
Also lieber näher ran, als hinterher versuchen wieder Bässe reinzudrehen.

So long,
Cowboy
 
Hm...

Bezüglich deutliche Aussprache: Ich bin Österreicher, da klingen auch die "Hochdeutsch" gesprochenen Passagen "anders" ;-)

Naja, ich lass das Teil schon davor, das Geploppe stört...aber verwende sonst den gleichen Abstand. Und für Flüsterpassagen gehe ich ganz nah ans Mikro, mal schauen.
 
Hallo Leander,

ich würde es beim Shure auch eher ohne Popschutz probieren und stattdessen mal versuchen ob Du ein wenig am Mikro "vorbeisingen" kannst.

Wenn der Pegel dann noch laut genug ist, sollte es helfen.

Grüße
Klorix
 
Aber was spricht gegen den Popschutz? Die Aufnahme ist ja eh ok, es fehlen keine Bässe oder sonstwas...wieso sollte man keinen nehmen?
 
Weil das SM58 schon einen Popschutz eingebaut hat.

Das ist jetzt der einzige einleuchtende Grund, der mir einfällt. Evtl. noch weil es ein dynamisches Mikro ist, was bei Explosivlauten pegelfester ist als Kondenser.

Gruß
Marc
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben