Mikro knackt plötzlich

I

inpatr

Registriert
15.05.12
Beiträge
25
Reaktionen
3
Punkte
43
Hallo!
Ich habe ein dringendes Problem:
Mein Mikrofon fängt manchmal an zu knacken - viel mehr liegt es nicht am Mikrofon sondern vielleicht an Ableton. Während Aufnahmen fängt es ganz plötzlich damit an. Wenn ich die Monitorwiedergabe des Gesangs kurzzeitig ausstelle und wieder anmache ist es weg. Woran könnte das liegen? Habe bereits mit verschiedenen Kabeln und Mikrofonen rumprobiert, bei allen ist dasselbe Problem aufgetreten.
Ich benutze einen Alesis Multimix8 mit USB Anschluss um das Mikro abzunehmen. Wenn ich diesen jedoch an- & ausschalte knackt es immer noch. Deshalb denke ich, dass es eigentlich nichts damit zu tun haben kann.

Ich habe in 2 Wochen einen Auftritt und das Knacken kommt immer häufiger vor. Woran könnte es liegen?

Vielen Dank schonmal!

:)
 
Magst Du mal einen Screenshot von deinen Audio-Einstellungen in den Voreinstellungen hochladen? Eventuell liegt das Problem an einer ungünstigen Einstellung (zu niedrige Puffergröße etc)

Gruß Kai
 
Hier :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-29 um 12.09.55.png
    Bildschirmfoto 2013-04-29 um 12.09.55.png
    348,5 KB · Aufrufe: 2.521
setz mal die Latenz, sprich den Buffer auf 128 oder 256
 
Okay, ist gemacht. Bisher hat es noch nicht wieder geknackt, aber es tritt ja auch zufällig auf.
Vielen Dank auf jeden Fall :)
 
61 Samples ist doch sehr wenig oder?
Weiß wer was die Treiberfehlerkompensation ist?
 
Weiß wer was die Treiberfehlerkompensation ist?

Angenommen, Du machst eine Latenzmessung. Dabei stellst Du fest, dass Du andere Latenzwerte hast, als die, die der Soundkartentreiber an die Software meldet.
Dann hast Du einen "Treiberfehler".
Diesen Fehler gleichst Du aus indem Du bei der Treiberfehlerkompensation den Unterschied zwischen gemessener und gemeldeter Latenz eingibst.

Clemens
 
Ah Danke, genau das hab ich mir schon gedacht. War mir nur nicht sicher ob die automatische Kompensation eh im Hintergrund läuft.
 
Kann es sein, dass durch die Hochsetzung der Latenz nun eine Zeitverzögerung bei den Aufnahmen auftreten kann?
 
kann nicht nur, sondern ist auch so, aber dafür müsste es in Deiner DAW einen Latenzausgleich geben. In den Einstellungen. Sorry hab Cubase.
 
Ah, dafür ist die Treiberfehlerkompensation, was die zwei schon diskutiert haben. Alles klar!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
I
Antworten
3
Aufrufe
655
inpatr
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben