Midistart 3 und Cubase SX3 - kein Ton

N

Napo

Reaktionen
0
Ciao zusammen,

seit gestern bin ich noch zusätzlich im Bestiz eines Midistart 3, welches ich per USB an meinem Rechner angeschlossen habe.

Bei einem Betriebssystem Windows XP ( incl. Service-Pack 2 ) ist eine Installation von den Treibern nicht notwendig, aber trotzdem erkennt er es mir in [g=539]Cubase[/g] nicht an.

Ich benutze zusätzlich ein Yamaha PSR 740 Keyboard, einen Mackie Mischpult sowie eine M-Audio 1010 LT Audiokarte.
Mit dem Yamaha Keyboard erkennt er den Eingang beim [g=32]Midi[/g] und funktioniert einwandfrei. Dieses habe ich mit dem Mischpult und von da aus in die Audiokarte.

Aber wie kann ich nun in [g=539]Cubase[/g] folgendes einstellen, dass er mir auch den Midistart erkennt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Napo

Das dürfte im Handbuch stehen! Oder drücke die "F1"-Taste.

Ciao,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe im Handbuch sowie auch im Netz schon nachgelesen, jedoch habe ich keine Antwort auf mein Problem finden können.

Unter Geräte > Geräte konfigurieren > Default [g=32]MIDI[/g] Ports finde ich es noch nicht einmal in der Liste.
Das einzige was da steht ist Delta 1010 LT [g=32]Midi[/g].
Mit dem Yamaha PSR klappt es einwandfrei, nur mit dem neuen Midistart bekomme ich es einfach nicht hin.
Kann es daran liegen, weil es per USB angeschlossen wird und nicht wie der Yamaha direkt in Mischpult und von da aus in die M-Audio?

Moin,

wenn es keine speziellen Treiber benötigt, dann erscheint es auch nicht in [g=539]Cubase[/g]. Es ist dann nur ein "Standardgerät". Du solltest es im Arrangement Fenster links beim Anklicken einer [g=32]Midi[/g] Spur als Ein- und Ausgang als solches auswählen können.
Wenn das nicht der Fall ist, dann schau erstmal in der XP Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte -> Audio mach, ob im [g=32]Midi[/g] Setup überhaupt die Tatstatur eingetragen ist. Wenn auch nicht der Fall ist, dann hast du das Teil vermutlich falsch installiert oder du brauchst doch einen Treiber.

Ciao Karsten,

erstmal Danke für deine Antwort.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Öffne ich zuerst [g=539]Cubase[/g] und schalte danach das Gerät an, kann ich es im Arrangement Fenster nicht sehen.
Schalte ich jedoch zuerst das Gerät an und öffne dann [g=539]Cubase[/g] steht links USB-Audiogerät und es funktioniert einwandfrei.

Darauf muss man aber auch erstmal kommen.

Wünsch Dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Napo