Cubase SX3 und GuitarRig 4 - Problem

• Ersteller ChaoticEnemiez
  • Erstellt am
C

ChaoticEnemiez

Reaktionen
0
Hi Leute...
Ich weiß garnicht direkt, wie ich meine Frage formulieren soll, deswegen beschreibe ich einfach mal mein Problem... hoffe jemand kennt eine Antwort darauf...
Also ich nehme via [g=539]Cubase[/g] meine [g=422]Gitarre[/g] auf... funktioniert alles einwandfrei, hab keine Probleme... anschließend effektiere ich den cleansound mit GuitarRig 4 (nutze dabei erstmal probeweise die vorgefertigten Effekte - in dem Fall "800 clean" und "Big Monster")
Ich habe mehere Spuren aufgenommen... Spur 1 und 2 jeweils mit "800 clean" effektiert (no prob), Spur 3 und 4 jeweils mit "Big monster" (verzerrter Sound).
Lass ich das ganze nun abspielen springt und hakt es in unregelmäßigen Abständen - sprich: das Gespielte wird nur abgehakt wiedergegeben. Deaktiviere ich einen "Big Monster"-Effekt (Spur muten bringt nix, sondern den Effekt entfernen), läuft alles einwandfrei... Wenn ich die Aufnahmen dennoch mit allen Effekten etc. exportiere wirds auch ganz normal wiedergegeben...
Ums anders zu formulieren; benutze ich den Effekt "Big Monster" auf mehr als einer Spur, hakts!
Könnte es sein, dass mein Rechner bzw. meine Soundkarte das nicht mit macht? Kennt jemand das Problem oder weiß besser noch eine Lösung :)

:welcome:

Hört sich nach einem Latenzproblem an.
Was für ne Soundkarte hast Du denn?
Sind [g=12]ASIO[/g]-Treiber für diese verfügbar?

Infos zur Rechnerkonfiguration würden uns vielleicht weiterhelfen.

Ich vermute eher, dass die CPU in die Knie geht. 4 Instanzen GR4, wahrscheinlich im HQ Mode, können je nach verwendeten Amps und Effekten auch einen relativ starken Rechner sehr schnell an die Grenzen seiner Möglichkeiten bringen. Was zeigt denn GR4 an CPU Last pro Instanz an?

Ach ja, zur Lösung Deines Problems könntest Du ggf. die Spuren "einfrieren".

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/assinger">assinger</a> | 13.10.2009 09:19 Uhr]

Hi @ all...

Erst einmal danke für die schnellen Antworten...
Stimmt ^^ wäre ma nich schlecht, wenn ich meine Rechner-Leistung etc poste...
Also Soundkarte: ULi/ALi M5461 High Definition Audio Controller
obs dafür [g=12]Asio[/g]-Treiber gibt, weiß ich nicht, allerdings hab ich ASIO4All (bringts was?! Kenn das Tool sogut wie garnicht)

Rechner-Leistung ist nicht gerade die beste mit CPU Typ Intel Pentium 4 530J, 3000 MHz

Das mit der CPU klingt wahrscheinlich... hab garnicht daran gedacht mal nach zu schauen, was er mir da anzeigt... 81% bei 4 Instanzen...
Hab übrigens auch festgestellt, dass egal welchen Effekt ich deaktiviere (also nur 3 Effekte nutze) das Haken aufhört...
Klingt logisch, dass die CPU dann überkocht und es deswegen zu dem Problem kommt...

@assinger: Wie meinste das mit "einfrieren" ... bzw. wie geht das?!

Rock on...

Freezen heißt das zauber wort, ist auch im Handbuch ausführlich erklärt wie das geht.

Klar ein Pentium 4 mit 3GHz kommt schnell an die grenzen mit Guitarrig

Such doch einfach mal in Deinem SX3 Handbuch nach einfrieren oder festsetzen von Insert-Effekten für eine Spur. Sollte im Kapitel Audioeffekte beschrieben sein. Es ist ja eigentlich nur ein Klick aufs "Schneeflöckchen"
smil451d62b1d6f72.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/assinger">assinger</a> | 13.10.2009 11:22 Uhr]

Danke ^^
Alles in Ordnung

*closed*