Midispuren in Audiospuren umwandeln?

• Ersteller youngwoerth
  • Erstellt am
Y

youngwoerth

Reaktionen
43
[g=108]Hall[/g]öle !

Abundzu lese ich hier im Forum, dass Midispuren in Audiospuren umgewandelt,
und erst dann mit [g=84]Insert[/g]-Effekten versehen werden.
Bei meinen Projekten habe ich die Midispuren eigentlich immer als solche belassen, lediglich die Gesangsspuren waren Audio.
Am Schluß dann Audio-Mixdown und fertig.
Allerdings hat man so natürlich auf gewisse [g=84]Insert[/g]-Effekte keinen Zugriff.
Ist das der Grund für die Umwandlung in Audio, um auf die Audio-[g=84]Insert[/g]-Effekte zugreifen zu können?
Gibt es noch andere Gründe - diese Vorgehensweise dürfte evtl. auch CPU-sparend sein?
Wie funktioniert eine solche Umwandlung?

Thanx.

Grüße.

funktioniert so: Du machst einen audiomixdown bei solo geschaltetem instrument.

bringt: weniger cpu-last.

sofern Du [g=89]vsti[/g] verwendest, brauchst Du keinen mixdown zu machen, um inserts zu verwenden. bei externen instrumenten dagegen bietet es sich an. ;)

Der Gruß

Griffin

Diese Umwandlung findet als Export statt, es entlastet auch den CPU.
Welchen [g=70]Sequencer[/g] hast du? Falls Cubase, dann erscheint für jedes [g=77]VST[/g] ein Audiokanal im Mixer und da kann man die inserteffekte, DX, [g=77]VST[/g] reinknallen

Genial, Ihr Beiden - drei Minuten später eine Antwort!

Ja, ich habe Cubase SX und bin gerade erfolgreich auf die Suche nach den [g=77]VST[/g]-Audiokanälen gegangen. Das ist ja genial, wird vieles einfacher machen.
Das ich das noch nicht selbst raus bekommen habe... &-[

Danke auch für die Erklärung mit dem Audiomixdown für eine Spur - eigentlich logisch!

Jetzt kanns wieder losgehen! :rock:

:) ROCK ON!!! :D

YEZ - Ich geh ab wie's Schnitzle, paniert !!!

Eine Frage habe ich dennoch *schäm*
Habe das Ganze gerade mit Battery getestet - auf die Audiospur Battery1+2 nen [g=84]Insert[/g]-Reverb gelegt, das klappte bestens.

Was aber, wenn ich Battery durch weitere Midispuren ansteuere, Kanal 3 und 7 beispielsweise, und möchte dort andere Effekte drauflegen.
Welche Audiospuren nehme ich dann für die Inserts?
Habe da Folgendes gefunden: (Battery 1/2 - 15/16 und Battery2 17 - 32)
Wie route ich das richtig?
Hat zumindest bei Audiospur Battery3+4 nicht geklappt, die hatte ich als Effektspur für Midikanal 3 ausgewählt.

Eventuell hab ichs gerade rausgekriegt - "Spur Battery1+2" ist dann wohl für alle Midikanäle zuständig,
die auf eine Battery-Instanz zugreifen.
Öffne ich dann eine Zweite Instanz Battery, finde ich eine geklonte Spur "Battery1+2", die dann nur die Midispuren der zweiten Instanz beeinflussen.
Is n'bissel unübersichtlich, abba gut...

Wenn ich da jetzt Müll gelabert haben sollte, kann sich ja noch Mal jemand melden. ;)

youngwoerth schrieb:

Eventuell hab ichs gerade rausgekriegt - "Spur Battery1+2" ist dann wohl für alle Midikanäle zuständig, die auf eine Battery-Instanz zugreifen.

Ein Zusammenhang zwischen dem Ansteuern über einen Midikanal und der Tonausgabe über einen bestimmten Einzelausgang von Battery2 besteht überhaupt nicht.

Welche Trommel aus welchem Einzelausgang kommt, muß direkt innerhalb des Kits in Battery eingestellt werden.
Dabei ist es unerheblich, über welchen Midikanal ein bestimmter Sound eines Kits angesteuert wird, denn auch das kann man völlig frei einstellen.

Zur Erklärung :
1+2, 5+6, usw. sind die Einzelausgänge.

Midispuren sind Midispuren.
Midikanäle sind Midikanäle.
Das eine hat nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun
und ist auch nicht fest miteinander verknüpft.

@fmo:
Danke für die Aufklärung!
Ich werde mir das jetzt noch Mal in der Praxis reinziehen...

Jo - jetzt check ich das !
Vielen Dank noch Mal !!!

:respect: