Midispuren externer Geräte erscheinen nicht im Mixer

  • Ersteller querfisch
  • Erstellt am
Q

querfisch

Registriert
04.12.05
Beiträge
69
Reaktionen
26
Punkte
166
Hallo zusammen,

kann ich Studio One dazu bewegen Midispuren externer Geräte (Synth über DIN-Midi oder USB) nicht nur im Sequenzer sondern auch im Mixer anzeigen zu lassen, so dass man sie auch dort mal muten oder solo schalten kann?

Ich habe bisher nichts finden können.
 
meine mich wage zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass die s1 programmierer nachvollziehbare grüne gehabt hätten, um die anzeige eines midi tracks bewusst nicht im mixer erscheinen zu lassen, da reines midi im audiomixer nichts zu suchen hätte.
so wie ich presonus kenne, haben die sich da sicher in der zwischenzeit erweichen lassen und das featuer in der neusten version integriert.
 
In Cubase habe ich das sogar immer ausgeblendet dieses "Rumgeflackere".
...warum machst Du mute/solo, nicht einfach über den Audiokanal wo deine Hardware sitzt?
...das einzige Szenario wo ich mir das überhaupt vorstellen kann, mal hin und wieder die Hardware ein und auszublenden, ist doch wenn man a bissl rum-jamt, aber das machen dann doch alle mit einem Audiomixer/oder Controller, aber nicht mit Solo/Mute von Midi!?o_O
 
so wie ich presonus kenne, haben die sich da sicher in der zwischenzeit erweichen lassen und das featuer in der neusten version integriert.

Dann warte ich die mal voller Hoffnung ab!

...das einzige Szenario wo ich mir das überhaupt vorstellen kann, mal hin und wieder die Hardware ein und auszublenden, ist doch wenn man a bissl rum-jamt, aber das machen dann doch alle mit einem Audiomixer/oder Controller, aber nicht mit Solo/Mute von Midi!?o_O

Genau so war es gedacht: so könnte ich beim Jammen am Faderport die Kanäle muten statt am Audiomixer (der nicheinmal Mute-Taster für die Kanäle besitzt :) )
 
Hallo,
ich hatte diesen Punkt schon in der Vergangenheit Ari von Presonus gegenüber angesprochen, gerade weil ich Cubase auch gut kenne und ich dort für eine Midi-Spur auch einen Fader im Mixer habe und damit die Lautstärke Velocity steuern kann. Mir hatte dann Ari geschrieben, dass Presonus sich bewusst dagegen entschieden hat, da im Mixer auch nur Audio-Kanäle erscheinen sollen. Midi-Spuren habe ja erstmal kein Audio-Signal und daher in einem Mixer nichts verloren. Man stelle sich einen ganz normalen 8, 16, 24-Kanalmixer vor, da kommen auch keine Midi-Signale an den Fadern an, sondern Audio-Signale.

In den "älteren" DAWs wurde das wahrscheinlich von früher, als z. B. Cubase oder Sonar noch eher MIDI-Sequenzer waren übernommen. In S1 ging man dann eben den neuen Weg. Anfangs fand ich das auch doof, da ich doch gerne für jede Spur einen Fader hätte, aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und kann die Absicht dahinter auch verstehen. Denn spätestens beim "Aufnehmen" einer Midi-Spur eines externen Gerätes um eine Audio-Spur zu erhalten sollte ich die Lautstärke wieder entsprechend hochfahren um ein optimal ausgesteuertes Signal zu bekommen. Als Audio-Spur kann ich dann ja wieder endgültig die Lautstärke entsprechend anpassen. Und bis zum "Aufnehmen" kann ich die Lautstärke (Velocity) einer Midi-Spur über die Automation hoch und runterziehen.

Rein vom Ansatz von S1 her glaube ich "eher" nicht, dass da ein Fader für Midi-Spuren in Zukunft kommen wird. Aber wenn doch freue ich mich sicher darüber.

Timo
 
Und bis zum "Aufnehmen" kann ich die Lautstärke (Velocity) einer Midi-Spur über die Automation hoch und runterziehen.
Sorry schonmal für das Klugscheissen, aber Velocity ist die Anschlagstärke und hat vor allem bei Multisamples oder "normalen" VSTi's rein gar nichts mit der Lautstärke zu tun.
Deshalb würde ich, egal welcher Sequenzer, von so einem Vorhaben eher absehen, weil es sonst zu unvorhergesehen Klangänderungen kommen kann.
Bin schon wieder ruhig. ;)
 
Noch als Ergänzung warum Fader für Midi-Spuren (gerade bei externen Instrumenten) Sinn machen ist beim Arbeiten an Midi-Tracks. Ich habe ja 16 Kanäle und kann je nach externem Instrument damit praktisch auch 16 einzelne Instrumente / Tracks ansteuern. In S1 habe ich dann 16 Spuren im Arranger, aber eben nur 1 Fader im Mixer, nämlich der für meinen Audio-Eingang am Interface. Ich muss dann die Abmischung meines MIDI-Tracks über die Automation machen, da ich das im Mixer erst gar nicht kann.

Für so einen Fall wären also Fader bei Midi-Spuren zum Regeln der Lautstärke ideal. Man könnte dies auch als eine Art Option machen, sprich einen Fader einblenden und diesen mit einem Parameter seiner Wahl belegen, z. B. Lautstärke, Pan, oder was auch immer auf einem Fader Sinn machen könnte.

Timo
 
Und bis zum "Aufnehmen" kann ich die Lautstärke (Velocity) einer Midi-Spur über die Automation hoch und runterziehen.
Sorry schonmal für das Klugscheissen, aber Velocity ist die Anschlagstärke und hat vor allem bei Multisamples oder "normalen" VSTi's rein gar nichts mit der Lautstärke zu tun.
Deshalb würde ich, egal welcher Sequenzer, von so einem Vorhaben eher absehen, weil es sonst zu unvorhergesehen Klangänderungen kommen kann.
Bin schon wieder ruhig. ;)

Dann bleibe ich eben bewusst jetzt bei Lautstärke! ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben