Midisounds

I

Ilka

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.708
Reaktionen
517
Punkte
3.382
Hallo

habe mal eine Frage:

Im Feedbackforum und auch beim Voting habe ich als Kritik schon oft den Begriff Midiklänge gehört.

Wie definiert Ihr den Begriff.

Meint Ihr damit VST Instrumente ?

Oder festgelegte Sounds aus einem Keyboard, wavetable, oder ähnliches.

Oder einfach nach spieluhr klingende VST Presets ?


Ilka
 
Sounds die billig Klingen!


lg..
 
@ Ilka

Im Allgemeinen sind da die aus normalen GM-Sounderzeugern stammenden Klänge gemeint, die selten mit Variationen aufwarten können und oft sehr nach "Plastik" - also zB nach billigen Keyboards - klingen.

Am Einfachsten lässt sich sowas heutzutags nachvolliehen, indem man sich ein Midi-File holt und in den Sequencer lädt, zB eines der in Windows vorhadnenen Teile wie zB das in XP vorhandene "onestop.mid", welches eine Sammlung verschiedener Musikstile darstellt, und den Sequencer mit einem Soundfont-Player bestückt und diesem dann verschiedene Soundfonts verpasst.

Besonders der Unterschied im Klang von grossen Soundfonts zu den primitiven Versionen aus alten Soundblasterkarten ist frappierend.
 
Hallo

Ja Dank für die Erklärungen.

Wenn also gesagt wird Die Midi Sounds, dann ist das gleich bedeutend mit billig Klängen, die auch von VST Instrumenten kommen können.

Alles klar Danke

Ilka
 
Wenn also gesagt wird Die Midi Sounds, dann ist das gleich bedeutend mit billig Klängen, die auch von VST Instrumenten kommen können.


Genau!


lg..
 
Es gibt ja diesen GM Standard in den Tischhupen, der ja dafür gedacht war, MIDI Files auszutauschen, unabhängig von den speziellen Ausstattungsmerkmalen diverser Geräte. Du weißt schon Preset 001 = Grand Piano usw. 128 insg. und ein paar Standard-Drumsets
Was alle diese Klänge (zumindest in der frühen GM Phase) auszeichnete, war, dass die äußerst bescheiden im Klang waren. Zwar überall und flexibel einsetzbar aber in Sachen Klangformung extrem limitiert.


Wenn also gesagt wird Die Midi Sounds, dann ist das gleich bedeutend mit billig Klängen, die auch von VST Instrumenten kommen können.

Ja... bestes Beispiel: Piano-, Gitarren- oder Bassklänge die komplett starr und undynamisch daher kommen. Sowas findet man nicht selten in den bordeigenen Libraries der DAWs. Ist vermutlich besser als früher, aber gegen Spezialisten in dem Feld schmieren die gnadenlos ab.
 
Wie definiert Ihr den Begriff.

Spiel mal ne Mididatei über den Microsoft GS Synth,dann weisst Du wahrscheinlich was gemeint ist.
smil470009513826a.gif
 
Noch was zur Ehrenrettung von GM:
Bei GM wird nicht der Sound in seiner Qualität definiert, sondern einerseits die Verteilung charakteristischer Klänge auf die einzelnen program changes und die Art des Klanges auf der jeweiligen Progammnummer.
So ist 033 normalerweise ein Fretless. Wie gut die Programmierer aber den Sound eines Fretless nachmachen müssen, ist nicht definiert.

Es ist also sehr wohl möglich, auch mit GM-Sounds Musik zu machen, die verdammt gut klingt. Dazu muss man sich nur mal grosse Keyboards anhören, deren Soundorganisation u. A. auch am GM-Standard orientiert ist, deren Sounds aber auf weiten Strecken mit dem Klang billiger Tischhupen nichts gemein haben und die manches VSTi und natürlich auch Hardware-Klangerzeuger noch ohne Weiteres in die Tasche stecken.
Dass diese Sounds in ihrer Vielfältigkeit nicht an die Ausdrucksmöglichkeiten grosser Librairies dran kommen, ist systemimmanent und versteht sich von selbst.
 
...und gute Songs "klingen" sogar mit GM toll, schlechte Songs sind immer schlecht ;-)
 
Hallo Danke Euch allen

nochmal für die ausführlichen Beiträge.

Es ging mir eigentlich auch nur darum, wie ich mit dem Begriff Midisound umgehen soll und ab wann man denn diesen Begriff prägt.

Ist ja dann auch stark vom subjektiven Hörempfinden abhängig.

Ich habe immer gedacht, wie kommen die auf Midisound, ist doch alles VST:

Ich habe das erst hier in diesen Foren so kennen gelernt.
Habe nämlich heute nach vielen
Jahren einen meiner ehmaligen Drummer getroffen, der wirlich ein Ass ist und alles was Midi heisst total ablehnt.

Am Ende hatten wir uns in der Wolle und jeder ging wieder seines Wegs

Deswegen meine Frage

Ilka
 
Habenämlich heute nach vielen
Jahren einen meiner ehmaligen Drummer getroffen, der wirlich ein Ass ist und alles was Midi heisst total ablehnt.

Hm... Letztendlich ist Midi nur ein Datenübertragungsprotokoll, was erstmal garnichts mit der "Qualität" eines Klangs an sich zu tun.
Was er wohl eigentlich sagen wollte war bestimmt, dass er diesen "80er Jahre billig tot GM Sound", der in dem Thread schon öfter erwähnt wurde, nicht mag.

Aber, hey... er ist Trommler. Denen muss man manchmal auch mehr Verständnis entgegen bringen, als anderen Menschen... ;)


http://www.bosscop.de/index.php?BFA:Trommler-Witze
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben