Midisounds zuweisen in Cubase

• Ersteller AudioEdi
  • Erstellt am
AudioEdi

AudioEdi

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche gerade verzweifelt Sounds mit meinem E-Drum in [g=539]Cubase[/g] anzusteuern. Ich benutze eine D-Tronic E-Drum, Edirol FA-66 und Addictive Drums. Ich bekomme ein Signal in [g=539]Cubase[/g], aber leider erklingt, wenn ich z.B. auf dem E-drum die [g=149]Snare[/g] anschlage, in AD ein Becken usw.
Kann mir jemand sagen, wie ich in [g=539]Cubase[/g] die Sounds zuweisen bzw. belegen kann?

Hallo, danke soweit, aber irgendwie kann ich mit dem Link nichts anfangen. Der Link dort zu der Drum-Map bringt mich auch nicht weiter. Vielleicht bin ich auch nur schwer von kapee...sorry. Ist es den sehr kompliziert hinzukriegen? Wie gesagt: Ich hab ein Signal etc, nur von der Zuweisung- falls das überhaupt irgendwie geht - habe ich keinen Plan. Wenns nicht zu viele Umstände macht, gebt mir bitte doch einen kurzen Hinweis, in welche Richtung ich probieren sollte.

Tausend Dank!

cubasenotesselectdrum.s.jpg

Mit vorkonfektionierten Drummaps kommst Du da m.E. nicht weiter - da mußt Du Dir selber was basteln.

Stelle zunächst etwa durch Probeaufnahmen fest, auf welchen Notennummern die Signale der Pads für [g=149]Snare[/g], BD etc. vom E-Drum in [g=539]Cubase[/g] ankommen und notiere das in einer Tabelle.

Schaue dann ins Handbuch vom AD und notiere ebenfalls, auf welchen Notennummern dort [g=149]Snare[/g], BD etc. liegen.

Erstelle dann eine eigene Drummap, in welcher Du zunächst in der linken Spalte (=ankommende Signale) für die ankommenden Notennummern vom E-Drum die zugehörigen Sounds bzw. Pads einträgst.

Weise dann in der Ausgangsspalte der Drummap (ganz rechts) die (zumeist abweichende) ausgehende Notennummer zu, welche stattdessen vom AD für diesen Sound verwendet wird, und das natürlich für alle Pads.

Auf diese Weise kannst Du dann die eingehenden Notennummern der E-Drum auf die notwendigen Ausgangsnotennummern des AD sozusagen ummappen.

Das ist übrigens nicht schwierig sondern eher leicht - etwas Ausprobieren und vor allem Fleiß vorausgesetzt.

Gruß
Werner

Das Problem ist doch, dass dein Drum-Set Steuersignale sendet und AD diese missversteht.
Zum Beispiel sendet dein Set die Kick auf C0 und AD erwartet diese aber auf C2.

Möglichkeit 1: Du stellst die Steuersignale an deinem Trigger-Modul um.

Möglichkeit 2: Du nutzt die Drum-Maps in Cubase. Diese bieten die Möglichkeit eingehende Signale zu transformieren. Einmal angelegt und gespeichert brauchst du nie wieder etwas anderes.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/OldWise">OldWise</a> | 15.12.2009 20:32 Uhr]

Hallo Werner_o,

das klingt gut. Ich schöpfe wieder neuen Mut. Hab gerade aber keine Möglichkeiten gefunden, um festzustellen, auf welchen Noten die Signale ankommen.

....ahhh Probeaufnahmen...sorry! werd ich probieren....

Super! Vielen herzlichen Dank. Es hat geklappt, hurra!

Arrrrgh....ich habs so gemacht wie es Werner_o beschrieben hat. Hat auch bei den meisten Pads geklappt. Allerdings kommt z.B. das Tom1-Pad auf C2 an. Dem weise ich dann z.B. C4 zu, das ist ein Tom-Sound von AD. Nun erklingt aber jedesmal ein Becken, egal was ich C2 für einen Sound zuweise.....immer das gleiche Becken. Bei den meisten anderen Pads hats aber gefunzt. Ich verstehs nicht....

Du kannst eine Eingangsnote doch ganz einfach auf eine andere Ausgangsnote routen. Siehe Bild:

6966cc3809.jpg