midis beim gig

  • Ersteller Vespertilio
  • Erstellt am
Vespertilio

Vespertilio

Registriert
18.11.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
63
HI HO

mit welchem gerät kann ich midis speichern und sie bei nem gig auf knopfdruck abrufen?? (sollte ne kostengünstige lösung sein ^^)
 
wo kriegst du die [g=32]midi[/g]-dateien her?
je nach dem speicherst du sie auf diskette, usb-stick oder du lädst es aus dem internet

und dann kommt es darauf an womit du es abspielen willst - normalerweise kann dein mediaplayer diese per klick:D mit standard [g=32]midi[/g]-files abspielen
 
Miditemp MP44 + GM-Kompatibles Soundmodul

Kostengünstige Lösung ?
Gibt es nicht !

Laptop !
 
bei inflames - only for the weak z.b sind 2 keyboardsaples drinn die ich nicht abgespielt kriege, es hatt auch keiner im song time schnell mal zum rechner zu laufen und dann den mediaplayer zu starten. kann man sowas auch vom keyboard aus starten wenn man des irgentwie mit dem rechner verbindet??
 
So geht das nicht !
Midifiles sind keine Samples !

Was möchtest Du vom Keyboard aus starten ?
Das Sample ?
Das Midifile ?
Den Player ?

Nochwas : Es ist alles schon kompliziert genug.
Sprich bitte deutsch !


Worum geht es denn in Wirklichkeit ?
 
ich möchte die [g=32]midi[/g] im song vom keyboard oder von nem fusschalter aus starten,
ungefähr so wenn man nen gitarren effekt umschalted
 
Ja , sowas geht .
Aber nur mit ganz bestimmten Geräten.
 
Es heißt übrigens nicht "gick" sondern "gig". Das nur by the way ;) !
 
Hi,
ich weiß nicht ob ich da jetzt was falsch verstanden habe, aber das klingt für mich so als wenn für euch ein Sampler das richtige wäre. Ein Midisignal alleine kann man nicht hören da es nur ein Steuersignal ist, will heißen, das gestartete Midisignal müsste noch irgendein Gerät ansteuern was von diesem dann abgespielt wird.
Mit einem Sampler könntet ihr sachen vorher Audio aufnehmen und die Sounds dann per Knopfdruck abspielen.
Gruß,
Brainworm

EDIT:
PS: Da könntet ihr euch dann auch einen Softwaresampler holen (gibt es bestimmt auch als Freeware) und den könntet ihr dann mit nem midifähigen Keyboard ansteuern.
 
schon mal daran gedacht das der drummer evtl die songs auf click spielt und die samples (wie bei vielen anderen bands auch) von einem md-multitracker kommen?!


zb fear my thoughts haben auf ihrem aktuellen album auch synthie krams, das kommt von einem md-multitracker der sicherlich eine stereo spur, also chan 1 und 2, mit dem synthie geballer zum front platz gibt und auf einem anderen kanal (den nur der drummer hört, über zb inear monitoring) nur das klick läuft, auf das der drummer spielt. solche experimente sind aber nur guten und erfahrenen drummern zu empfehlen, auserdem sollte man für den notfall einen fusschalter haben um auf stop drücken zu können.
btw das gerät steht in arm reichweite zum drummer.

falls es nur einzelne sounds sind würd ich zu einem miditrigger raten. der drummer muss dann halt mit einem schlag auf den trigger/das trigger pad den sound auslösen.


btw, story of the year haben live einen keyborder hinter der bühne...
 
hi,
wir haben auch eine lösung mit dem md multitracker über den wir die mit synths aufgenommenen spuren laufen lassen.
der drummer kriegt dann immer den klick aufs ohr damit das auch zu uns parallel läuft.

ansonsten brauchst du einen sequenzer, der ein soundmodul (keyboard, und/oder sampler) ansteuert, den du auch über die keyboardtastatur starten könntest, aber wehe dem timing ;-)

es gibt auch sogenannte midifileplayer, die eigene gm sounds haben.
die sounds sind aber ehr was für alleinunterhalter und sind vergleichbar mit denen deiner soundkarte.

oder ihr haut euch einen laptop auf die bühne... was ich nicht für sehr stabil halte.

ne alternative zum multitracker wäre noch ein dvd player mit ?surround? ausgängen und eine software mit der du ?surround? mixen kannst ;-)

ich gehe aber mal davon aus ::::::::::::: böhmische dörfer, oder ;-)
 
Hallo zusammen,

wir suchen auch nach einer Möglichkeit Synths auf der Bühne abzuspielen. Verwenden momentan provisorisch einen Boss BR 864 synchronisiert mit einem Drummodul für Click. Is nich so dat wahre. MD Multitracker klingt nach genau dem was wir suchen. @Attila: welchen verwendet ihr denn? Sind nicht mehr so häufig zu finden. Meist Sony X MD und Yamaha MD 8. Gibt es irgendwas zu beachten?

Danke und Grüße,

Ken
 
hi,
wir verwenden einen md4 und haben auf spur 1und2 die audiospuren und auf 3 den klick.
das gerät steht beim drummer. er benutzt es auch für´s monitoring und lässt sich sein monitorsignal zum md player legen. das gerät hat ein mischpult integriert und 4 einzelausgänge in chinch, die die spuren in aufgenommener lautstärke an eine di box weitergeben.
er kann sich für seinen kopfhörer einen eigenen mix der spuren und des monitorsignals machen.
leider fangen die chinchausgänge nun an störgeräusche abzugeben. vermutlich nen wackler.

aufgezeichnet wird auf einer speziellen data disk, die pro stück 12,50 euro kostet.
maximale aufnahmezeit bei 4 spuren 37Minuten, dann muesstet ihr die md wechseln.

der md4 lässt sich mit anderen [g=32]midi[/g] quellen syncen (miditimecode) was beim überspielen der spuren
vom rechner wichtig ist, da man ja nur meistens karten mit zwei ausgängen hat und so bei 4 spuren zwei durchgänge braucht.

die geräte gibt es relativ günstig.
ich habe auch noch einen in einer 8 spur ausführung.
verwendet die gleichen md´s, komst aber bei 8 spuren nur auf 18minuten pro disk.
kannst aber auch mit dem gerät 4spuren, 2spuren, 8 spuren songs erzeugen und alles auf einer disk verteilt.

die geräte haben leider keine digitalen aus- und eingänge.
man sollte eigentlich für alle fälle die disk´s zweifach mithaben, falls mal eine defekt ist.

im archiv von yamaha kannste du dir die gebrauchsanweisungen runterladen und so viel über die geräte lernen bevor du die kaufen willst.

die schwarzen geräte sind meist älter. es gibt auch welche ins silber, die eventuell die aktuellere antrac kompression haben. was aber wohl live keine rolle spielt.
für den proberaum auch praktisch, da du 8 eingänge hast die du gleichzeitig aufnehmen kannst !! zwei davon [g=15]xlr[/g] mit phantom (beim md8)


den hier gibt´s noch aktuell bei ebay (md8): http://cgi.ebay.de/YAMAHA-MD-8-Mini...ryZ27613QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

der hat das gerät unter stimmgeräte/tuner plaziert :)))
 
Klasse, vielen Dank! Klingt nach einer guten Lösung. Kleine Frage noch, da ich bisher nur selten mit MD zu tun hatte: Wenn man z.B. live die MD wechselt, muss man mit Ladezeit rechnen? Also eine die sich etwas zieht mein ich. Aktuelle MD-Player sind ja recht flott, aber die älteren, wie die Multitracker kenne ich halt nicht.
Gibt ja im Zweifelsfall noch die Stimmpause :)

Danke und Grüße
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
745
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben