MIDI-Features und Problem beim Entfernen von Plugins

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
506
Reaktionen
228
Ort
Flensburg
Punkte
1.246
Davon, dass man Plugins nicht entfernen kann, hab ich noch nie gehört. Sag Bescheid, wenn du einen Weg gefunden hast, es herbeizuführen.
Ich konnte es reproduzieren - und es liegt an S1, habe es mit verschiedenen Plugins getestet. Es ist etwas komisch, zugegeben:

1. Ich schmeiße zum Beispiel Vogalign auf ein Event.
2. Ich schneide dieses Event - ein Schnitt rechts, ein Schnitt links
3. Nun habe ich 3 Events - jedes davon beinhaltet eine Vocalign-Insert
4. Beim Event in der Mitte lässt sich das Plugin nicht mehr entfernen.

Warum dieser Workflow? Ich bearbeite oft Backing Spuren auf diese Art und Weise - und beim schnellen Arbeiten kommt es oft vor, dass ich plötzlich mehrere Schnittpunkte setze. Daher wird dieser Bug wohl den wenigsten bekannt sein.


Kannst du es reproduzieren? Wenn ja, hast du es schon mal als Bugreport an den Support gesendet oder im PreSonus-Forum beschrieben?
Leider bislang noch nicht - heute hatte ich es schon wieder. Ich klicke auf "Lautstärke aktualisieren" - es aktualisiert sich nicht; sondern es kommt wieder der Hinweis mit "Lautstärke aktualisieren" :D

Erzähl doch mal, welche so. Interessiert mich als MIDI-Funktions-Beauftragten :D
- (Piano Roll Tool) Strumizer
- Portamento/Slide
- Chopper
- (Piano Roll Tool) Arpeggiator
- Scale Highlighting
- (Piano Roll Toll) Riff Machine

Bislang habe ich in S1 keine schnelle, effektive Möglichkeit gefunden, die exemplarisch aufgelisteten Tools/Features zu "emulieren". Die Piano Roll Tools zum Beispiel editieren bzw. erstellen die Midi-Noten quasi vor deinen Augen - sodass man gleich danach einzelne Noten bearbeiten kann. Mir ist bewusst, dass es die NoteFX gibt - allerdings empfinde ich die FL-Lösungen als smarter.

Und was mich am meisten stört - der Pattern-Modus ist großartig, nur lassen sich einzelne Sounds nur über z. B. den Impact reinladen :D Mein Wunsch wäre es, dass man die Samples direkt in die Pattern-Spur ziehen könnte.
 
Ich konnte es reproduzieren - und es liegt an S1, habe es mit verschiedenen Plugins getestet. Es ist etwas komisch, zugegeben:
Bevor ich mal versuche, das nachzustellen: Mit welchen Plugins passiert es denn? Und passiert es immer, auch, wenn du den Song schließt und neu aufmachst, oder passiert es nur manchmal irgendwann?

Und was mich am meisten stört - der Pattern-Modus ist großartig, nur lassen sich einzelne Sounds nur über z. B. den Impact reinladen :D Mein Wunsch wäre es, dass man die Samples direkt in die Pattern-Spur ziehen könnte.
Ja, das ist ein bekannter Feature-Request. Und ich stimme zu. Hätte mir auch besser gefallen, wenn man beliebige Plugins und Samples "in den Pattern-Editor" reinwerfen kann.

Zu den anderen Wünschen. Die find ich alle interessant. Ich sag mal was dazu:

- Strum: Geb ich dir Recht. Sollte es in Studio One geben.

- Portamento/Slide: Das verstehe ich nicht. Was soll das genau machen mit den Noten? Es gibt ja eine Legato-Funktion, die dafür sorgt, dass die Noten überlappen können. Damit dann ein Slide/Portamento entsteht, muss eigentlich das Instrument sorgen, nicht die DAW:

- Chopper: Erklärt mal genauer. Was soll das machen, was man mit "Events am Raster teilen" in Studio One nicht auch so hinkriegt? Also wenn ich das Raster auf 16tel stelle und das auf ein paar Noten anwende, dann werden die ja gechoppt. Und die Notenlängen kann ich dann ja nochmal bearbeiten.

- Arpeggiator: Gut, das gibt es halt wirklich schon als NoteFX. Da würde es keinen Sinn machen, die gleiche Sache nochmal im Piano-Roll-Editor einzubauen. Du kannst das NoteFX ja rendern und dann kannst du Editor mit den arpeggierten Noten weiterarbeiten.

- Scale Highlighting: Ich hab zwar eine Vorstellung, aber kannst du mal zeigen (vielleicht anhand einem Screenshot, wo das in FL Studio ist), wie du dir das vorstellst?

- Riff Machine: Hier hab ich jetzt keine Vorstellung, was du meinst :)
 
Bevor ich mal versuche, das nachzustellen: Mit welchen Plugins passiert es denn? Und passiert es immer, auch, wenn du den Song schließt und neu aufmachst, oder passiert es nur manchmal irgendwann?
Hauptsächlich fällt es mir mit Vocalign auf, da ich damit am häufigsten eventbasiert arbeite. Für diesen Post hier habe ich es aber z. B. mal mit dem Pro-Q probiert - gleiches Ergebnis. Und da ich glaube zu wissen, worauf deine Frage hinabzielt - selbst mit dem MixTool habe ich es hinbekommen :D

Ein weiteres Phänomen, was mir jetzt zusätzlich dazu aufgefallen ist: Sobald ich die 3 Events wieder zu einem zusammenfasse, lassen sich alle danach eingefügten Event FX nicht mehr löschen.

Und ja - nachdem ich den Song neu öffne, lässt es sich entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie löschst du denn?
 
- Portamento/Slide: Das verstehe ich nicht. Was soll das genau machen mit den Noten? Es gibt ja eine Legato-Funktion, die dafür sorgt, dass die Noten überlappen können. Damit dann ein Slide/Portamento entsteht, muss eigentlich das Instrument sorgen, nicht die DAW:
Das sind so genannten "Slide Notes", die man setzen kann. Damit kann völlig losgelöst vom Plugin im MIDI-Editor für den Portamento-Effekt sorgen. In meinen Augen ein Workflow-Verbesserer. Beispiel: https://ask.audio/articles/how-to-add-slide-notes-in-fl-studio


- Chopper: Erklärt mal genauer.
Gern. Mit dem Chopper-Tool lassen sich bereits gesetzte MIDI-Noten einen vorgegeben Takt slicen - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung (z. B. von 1/4 -> 1/16; aber auch wieder zurück). "Events am Raster teilen" kenne ich tatsächlich nicht - klingt aber für mich wie eine Einbahnstraße.

Du kannst das NoteFX ja rendern und dann kannst du Editor mit den arpeggierten Noten weiterarbeiten.
Genau, das ist auch mein Workaround. Allerdings wäre es mir lieber, es nicht rendern zu müssen - denn so könnte man z. B. nach dem arpeggieren einzelne Noten im MIDI-Editor verändern (Tonhöhe, Länge, Quantisierung, etc etc.)

Scale Highlighting:

Nur ein "Nice-To-Have" - das Tool vereint viele MIDI-Bearbeitungsmöglichkeiten (Chord Progression, Arpeggiator, etc.) in einem Tool.

Alles in allem empfinde ich die MIDI-Bearbeitungsmöglichkeiten in FL Studio in sofern als stark, da sie intuitiv sind und automatisch die Noten setzen und bearbeiten, sodass man hinterher weiter daran arbeiten kann. Studio One bietet in Summe ebenfalls sehr viele gute (!) und praktische Möglichkeiten - allerdings weniger intuitiv und erst durch viele Mausklicks realisierbar.
 
Gern. Mit dem Chopper-Tool lassen sich bereits gesetzte MIDI-Noten einen vorgegeben Takt slicen - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung (z. B. von 1/4 -> 1/16; aber auch wieder zurück). "Events am Raster teilen" kenne ich tatsächlich nicht - klingt aber für mich wie eine Einbahnstraße.
Die Funktion ansich ja, aber eigentlich kannst du problemlos deine Events, wenn du sie ausgewählt hast, am Raster teilen und mit "Merge" wieder zusammenfügen. Also nix Einbahnstraße.

Hier mal auf die Schnelle:

Split at Grid.gif


Also ist jetzt nicht so, dass das nicht gehen würde in S1 :)

Wegen NoteFX:

Genau, das ist auch mein Workaround. Allerdings wäre es mir lieber, es nicht rendern zu müssen - denn so könnte man z. B. nach dem arpeggieren einzelne Noten im MIDI-Editor verändern (Tonhöhe, Länge, Quantisierung, etc etc.)
Nun ja, kannst du so ja auch. Ist wohl eine Geschmacksfrage, was einem mehr liegt.

Zum Scale Highlighting: Verstehe ich jetzt nicht. Das gibt's doch auch in Studio One? Zwar nicht mit den ganzen Bebop-Skalen, aber auch eine ganz gute Auswahl.

Studio One bietet in Summe ebenfalls sehr viele gute (!) und praktische Möglichkeiten - allerdings weniger intuitiv und erst durch viele Mausklicks realisierbar.
Okay, verstehe. Ja, in Studio One ist das Konzept halt weniger, dass alle möglichen Funktionen auf einen Blick sichtbar sind, sondern, dass man sich vieles auch selber bauen kann. Wenn man z.B. das Thema Makros mal verstanden hat, kann man damit sehr sehr viele Sachen mit einem einzigen Mausklick (oder Tastatur-Shortcut) machen.

Schamlose Eigenwerbung mal wieder :D - aber kennst du die Music Editing Toolbar?



Ich habe das Video gemacht, weil jeden Tag irgendwelche Leute sich auf Facebook beschweren, dass sie diese Funktionen in Studio One vermissen. Dabei müssen sie halt nur die Toolbar aufmachen ;-)
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
AchimK
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben