midiproblem

  • Ersteller jever-daddy
  • Erstellt am
J

jever-daddy

Registriert
14.01.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo beieinander!

bin ein völliger neuling auf dem gebiet und hab folgende frage:
hab mir ein digitalpiano gekauft und möchte es mit dem notebook verbinden.kabel([g=32]midi[/g]-interface) und software(samplitude) sind installiert,aber ich bekomme kein signal auf meinen rechner(xp).was muß ich am rechner oder bei der software einstellen(oder anderes), damit es funst und ich die musik bearbeiten kann?

sorry,bestimmt gibt es hier irgendwo eine antwort auf meine frage,aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen oder einen link schicken

danke schonmal im voraus
 
Hi und Willkommen,

.....hast du dein Dig-Piano auch via AudioOuts mit dem Rechner verbunden?

Kannst du wenn du auf dem Piano spielst Auschläge im Rechner ([g=70]Sequencer[/g]) sehen/hören?

Werden Mididaten gesendet?


Gruss Holgi
 
is halt so ein kabel mit line in/ line out anschluß und usb(treiber integriert)
und nein,kommt kein signal an,also kein ausschlag
 
Unabhängig von der Midikonstellation sollte dein Piano auf jeden Fall Audiodaten generieren, das heisst wenn du Audio schickst muss Audio ankommen, das würde ich erst einmal prüfen (Kopfhörer am Piano?).

Welche Soundkarte hast du?


BTW. In Samplitude wirst du sicher die zu bespielende Spur aktivieren müssen, hast du mal im Handbuch oder Hilfe zum Thema "Midispur" geschaut?
 
ja,wenn ich kopfhörer anschließe,kommt ton.
soundkarte VIA-[g=87]AC97[/g] glaub ich
 
jever-daddy schrieb:
ja,wenn ich kopfhörer anschließe,kommt ton.
soundkarte VIA-[g=87]AC97[/g] glaub ich

Guck doch mal im Rechner wie du zum Softwaremixer der Soundkarte gelangst... Systemsteuerung/Audiogeräte/Soundkarte etc.

Da kannst du sicher den Eingangskanal editieren in Sachen Lautstärke usw.

Wenn der klar ist gehe bitte in deinen [g=70]Sequencer[/g] und (Vermutung jetzt) suche den Geräte-Button um unter Konfiguration nachzusehen ob dort deine Soundkarte aufgeführt wurde..

Wenn ja mach mal eine Audiospur auf, aktiviere, gucke ob du Eingänge wählen kannst (wieder Vermutung weil wie gesagt: ich kenne die Software nicht..), klicke mal die verschiedenen Eingänge ducrh beim Pianoanspielen, irgendwann müsste was zu hören/sehen sein..

Ach so, welchen Audio- Treiber nutzt du?
 
danke erstmal für die unterstützung,aber ich komm noch nicht klar.
mach jetzt erstmal feierabend und meld mich morgen wieder
ciao
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben