Midiproblem mit Cakewalk Sonar 3 PE

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Habe eine M-Audio Delta 1010LT. Im Cakewalk kann ich aber keine Midis importieren und wenn ich eine [g=32]Midi[/g] normal mit "open" öffne, kommt kein Ton.

Ich kann Delta auswählen, MPU-401 und Windows Wavetable, aber egal, was ich wähle, es funktioniert nicht.
 
Also,
[g=32]Midi[/g] Out: Dort wird ein [g=32]Midi[/g]-Tongenerator angeschlossen.
[g=32]Midi[/g] In: Dort wird eine [g=32]Midi[/g]-Tastatur (Keyboard) angeschlossen.
Delta: Wenn am [g=32]Midi[/g] Out der Delta kein Tongenerator angeschlossen ist, kann auch nix kommen.
MPU-401: Das ist [g=32]midi[/g]-schnittstelle via Gameport.
Windows Wavetable: Das ist eine [g=32]Midi[/g] Emulation, das Signal wird an den System-Sound-Ausgang geschickt.

Gruß Jörg
 
Ja, aber Sonar müsste doch eine stinknormale [g=32]Midi[/g] abspielen können?

Midikeyboard habe ich keines, bzw. hängt ich mein Keyboard nicht rein. ich will einfach nur eine [g=32]Midi[/g] importieren ins Programm.
 
Sicherlich kann Sonar eine [g=32]Midi[/g]-Datei abspielen.
Aber weder Sonar noch Cubase noch irgendein andere Sequenzer hat ein Tonerzeuger an Board.
Bitte trenne Windows-sound von professionellem Audiorecording und mache dich mit dem Signalfluss deiner Soundkarte und deinem Audiosetup vetraut. Vielleicht verstehst du dann, warum nix zu hören ist.

Gruß Jörg
 
Bei [g=32]Midi[/g] out steht MPU-401, Windows Wavetable und M-Audio Delta...aber bei Windows Wavetable kommt, dass kein Gerät gewählt wurde und bei den anderen beiden kommt kein Ton.

Es dürfte doch nicht schwer sein, [g=32]Midi[/g] abspielen zu können? Das muss doch irgendwie gehen, ich kauf doch kein teures Programm und kann nicht mal eine stinknormale [g=32]Midi[/g] abspielen...

Normal am COmputer kann ich sie ja auch abspielen, mit Winamp z.B.
 
Hallo

Jatsound hat es dir eigentlich schon ganz gut erklärt. Sonar ist ein [g=70]Sequencer[/g] und kein [g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger. Du mußt dieser Mididatei die du hören möchtest einen Klangerzeuger zuweisen. Das kann eine Hardware-[g=32]Midi[/g]-Tischhupe sein ein [g=32]Midi[/g] Soundmodul oder auch irgend ein Softsynth. Bei Sonar 2 ist ein Gm Softsynthi von Edirol dabei ( ich glaube Soundcanvas heist es). Falls das bei Sonar 3 nicht mehr dabei ist, könntest du als Notlösung einen Softsampler nehmen der Soundfonts abspielt, im Netz nach einer soundfont GM Samplebank suchen ( gibt es zuhauf als free-Samples ), diese in den Sampler laden , dem Samplerausgang die Mididatei zuweisen, und dann erklingts...

Grüße
 
Softsynth ist schon dabei...
Und wo kann man da was zuweisen? Hab nur gesehen, dass man Midikarte wählen kann...aber sonst?
 
Meinst du mit Softsynth den Souncanvas ?

Wenn ja: Im Menü [g=110]Dxi[/g] Instrumente Soundcanvas auswählen und Laden.
Die Mididatei auf die Midispur von Soundcanvas legen ( gegebenefalls noch das richtige Instrument und den Kanal im souncanvas anwählen ), und das Ganze für jedes Instrument wiederholen und fertisch.

Ich würde dir allerdings auch mal empfehlen dich mit dem Handbuch auseinander zu setzen, denn das gehört ja mal zum Grundwissen bezüglich Sequncer und Musikbearbeitung, und kann auch nicht im ganzen Umfang auf die Schnelle erklärt werden.

Grüße
 
Super, danke, hat geklappt! :)

Konnte dann auch [g=32]Midi[/g] importieren...ja klar, Handbuch lesen...im Handbuch sind ohnehin fast nur Sachen, die ich nicht brauche. [g=32]Midi[/g], Lyrics, Notation usw. brauche ich ja nie. Wollte nur einfach mal den Sound ausprobieren.

Bei den Dx... habe ich

Alien Connections
Cyclone
Dream Station
Edirol
LiveSynth Pro
VSampler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben