Midikeyboard Cakewalk A-800 Pro

  • Ersteller BubuHimself
  • Erstellt am
BubuHimself

BubuHimself

Registriert
14.01.08
Beiträge
109
Reaktionen
12
Punkte
159
Hallo alle zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem vernünftigen Midikeyboard.

Seit ein paar Tagen sind nun die neuen Keyboard-Modelle von Cakewalk erhältlich.

Hier mal ein Link zu der 61 Tasten-Version:

http://www.cakewalk.com/products/hardware/default.aspx?Prod=A-800PRO

Ich war gerade eben im Fachhandel und habe mir das Ding mal von der Nähe angeschaut und ich muss sagen, es hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht:

Die Tastatur hat sich gut angefühlt, die Potis ebenfalls (keine Raster!) und auch die Fader konnten mich überzeugen. Alles in allem scheint es sehr gut verarbeitet zu sein. Habe es mir auch gleich mal bis morgen zurücklegen lassen.

Bevor ich jetzt morgen allerdings mit dem Kauf einen Fehler begehe, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob eventuell jemand schon Erfahrung mit dem Gerät hat.

Bislang konnte ich weder online noch am Kiosk einen objektiven Testbericht finden.

Insbesondere interessiert mich auch die Zuweisung der Regler/Fader/Potis. Ich nutze kein Sonar, sodass ich ja die hauseigene ACT-Funktion nicht nutzen kann. Aber ich denke, mit Reason/Record wird das kein Problem sein, oder? Von Presets für die gängisten DAWs habe ich leider nichts gelesen :-(

Viele Grüße,
Bubu
 
hi,
die ganzen geräte von edirol wurden neulich mit dem cakewalk-logo versehen, möglicherweise mit kleinem facelift, aber ansonsten ist das wohl die edirol pcr-serie.

aus mir selbst nicht nachvollziehbaren gründen hab ich kein gerät hier, kenne es aber und die dinger sind ihr geld wert.
 
Das Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint mir auch ausgesprochen gut, wenn ich das Ganze mit den direkten Konkurrenzprodukten von AKAI oder M-Audio vergleiche.

Ich hatte bisher auch ein EDIROL-Keyboard, das jetzt nach ca. 6 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Das ding war ganz okay, aber man hatte immer dieses "Plastikfeeling".
Und dazu kann ich sagen, dass sich die Tastatur im Laufe der Jahre auf jeden Fall verbessert hat.
 
Das Keyboard macht einen guten Eindruck wie ich finde, nur Facelift zu sagen wäre zu wenig. Die sind gegenüber dem Edirol aufgemotzt. Die Edirols sollen ja robust sein, immerhin hat Depeche Mode die Edirols im Live-Setup dabei.

Das LCD Display im Cakewalk Pro liefert natürlich mehr Informationen und dieser ACT-Button soll aktives Controller Mapping bieten in Sonar und kompatiblen DAWs (da ist die Frage warum man das in anderen DAWs nicht nutzen könnte ?!).

Schade das die Pads reduziert worden sind, dafür ist die Transport-Sektion grösser.

Ein heisser Kandidat zum Anchecken bevor man sich Axiom Pro und Novation antut, vom Preis her ist die Cakewalk Serie eine Ansage.

Wenn du es hast schreib doch mal deine Eindrücke.
 
(da ist die Frage warum man das in anderen DAWs nicht nutzen könnte ?!).
Ich befürchte, dass die Antwort einfach ist:
Das ist eine eigene Entwicklung im Sonar.
Sonar --> Cakewalk --> Edirol --> Roland.
Ob Yamaha, Apple oder AVID als Beispiel sich herablassen, sowas in ihre eigenen Produkte zu integrieren, dürfte wohl davon abhängen, wie gross der Hass auf die Konkurrenz ist
 
Also die Verarbeitung soll wirklich gut sein beim A-800. Blöd ist das die schreiben, das "jede kompatible DAW mit dem ACT-Button läuft" in der Werbung. Und die einzige DAW die kompatibel ist , ist Sonar. LOL . Das ist Verarsche.

Ob die dann auf Druck von Usern ein Update rausbringen, was die Unterstützung unter Cubase&Co. ermöglicht ist fraglich.
 
Hoho,

ich habe mir das Keyboard nun angeschafft und es fühlt sich, wie ich oben schon geschrieben habe, wirklich super an. Ich habe den Kauf noch nicht bereut :)

Leider bin ich scheinbar zu blöd, die Fader und Potis zuzuweisen. Es werden Presets für Cubase und Logic etc. mitgeliefert, als Reason/Record-User fühlt man sich allerdings ein wenig allein gelassen.

Via Reasons "Edit Remote Override Mapping" schaffe ich es nicht, die Fader anzusprechen - Mod Wheel und die Drumpads funktionieren allerdings. Hat jemand noch einen Tipp?
 
Vermutlich hast du das keyboard als "Midikeyboard ohne Steuerelemente" in Reason registriert, und nicht als "Midikeyboard mit Steuerelementen" wenn du die Einstellung änderst sollte es gehen
 
Nope, leider nicht.
Die Einstellungen stehen auf "Midi Control Keyboard".
Wie gesagt: Die Drumpads gehen auch. Echt zum verzweifeln... :(
 
Hallo Bubu,

könnte es sein, dass die Fader und Potis über einen separaten virtuellen Midiport gesendet werden?
Das währe für die ACT-Funktion in Sonar nähmlich absolut sinnvoll.
In dem Fall müsstest du in Reason einfach ein zweites Steuergerät hinzufügen.

Viele Grüße,
Martin
 
Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
559
Sogyra
Sogyra
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben