midikeyboard an soundkarte - welches Kabel

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

ich möchte mein Midikeyboard auch an meinem "normalen" PC verwenden.

Benötige ich da ein spezielles midi-to-soundcard-cable oder tut es da jeder Hersteller.

Die Produktinfos von Thomann klingen immer so als würde das Kabel nur immer bei bestimmten Keyboards funktionieren.

Ich benutze ein Pearl PKB-M1

Gruß
Michael
 
Hi,

das kommt auf deine Sound/Audio-Karte an. Was für eine hast du?

In der Regel wird in den seriellen Port der Karte ein Midi-Adapter gesteckt.
Bei der Terratec EWX 24/96, die ich vor einiger Zeit noch hatte, gibt es ein Midi-Kit von Terratec zu kaufen, aber man kann auch einen beliebigen Midi-Adapter verwenden.

Als ich mir vor kurzem eine andere Audio-Karte holte, stellte ich fest, dass meine Midi-Kabel unbrauchbar sind, da sie an einem Ende jeweils männliche und weibliche Anschlüsse haben, die heutigen Midi-Kabel aber haben an jedem Ende männliche Anschlüsse.

Günstige Midi-Kabel gibt es auf Ebay, ich habe dort vor kurzem zwei Stück (in blau und rot) von NEUTRIK für jeweils 6 Euro gekauft.
Das war aber ziemlich dumm, weil ich nur eins brauche... Wenn du also eins haben willst, verkaufe ich es dir für 4 Euro plus Versandkosten.

Gruß

Marty
 
@Mazika:

Jo, einer, der Verluste macht. ;-)

Gruß

Marty
 
HI Marty,

ich will mein Keyboard (Pearl PKB M1) an einen
Soundblaster live anschließen.

Wenn dein Kabel hierfür geeignet ist würde ich sofort zuschlagen. Oder brauche ich hierbei noch nen Adapter?

Gruß
Michael
 
die heutigen Midi-Kabel aber haben an jedem Ende männliche Anschlüsse

vielleicht bin ja noch zu jung dafür. Ich "vernetze" seit ca. 12 Jahren meine Keyboards über MIDI und nich nie ahbe ich wiblich afu männlich kabel benötigt - nur als Verlängerung. Meines Wissens nach sind MIDI-Kabel immer m/m.

Gruß jms
 
@purpendicular

Der MIDI-Anschluß eines Soundblaster Live ist über den "Joystick-Port". Du benötigst dafür noch ein Interface. Ich meines vor 10 Jahren bei Conrad erworben. Das Teil hat eben einen SubD-15??? Pol (eben Joystick) und zwei weibliche DIN Stecker für MIDI IN und OUT.

Grüßchen
 
Also wenn ich des nun richtig verstehe kann ich mein altes midi Kabel weiterverwenden und benötige nur ein Interface.

Gibts die Interfaces noch bei Konrad oder sind die überall erhältlich. (will nur nicht das falsche Produkt kaufen)

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Zurück
Oben