MIDIKANÄLE IN SX

• Ersteller goaschuld
  • Erstellt am
goaschuld

goaschuld

Reaktionen
0
Hallo,

hoffe mir kann einer helfen.
Ich benutze derzeit Cubase SX2.0, habe folgendes Problem.
Ich erstelle eine Midispur, route meinen Midieingang ( Delta 1010lt) zu, als Ausgang ein Instrument (z.B. der Synth von Cubase). Das Ding kann ich auch wurderbar spielen, nur wie kann ich exklusiv für den Synth einen Midikanal zuweisen, soll heißen wenn ich auf meinem Midikeyboard z.B. auf kanal eins sende (im Inspector von SX habe ich im Übrigen auch Kanal eins eingestellt) höre ich natürlich die gespielten Noten, jedoch sollte ich doch nichts mehr hören, wenn ich vom Keyboard aus auf Midikanal zwei spiele, dies ist nicht der Fall. Ich kann den Synth dann auf allen Kanälen spielen, obwohl ich im Inspektor extra auf Kanal 1 eingestellt habe (nicht auf ALL).

:-?

nicht dass dieser rote Punkt noch aktiv ist wenn Du auf nen anderen Kanal wechselst, passiert mir häufig!

habe gerade das Thema im Chat auch besprochen.
Wenn ich z.B. den Absynth als Stand-Alone nehme, kann ich dem Synth klar sagen auf welchem Kanal er empfangen soll. Also ich habe den Absynth z.B. auf Kanal eins eingestellt und spiele auf dem Keyboard auf Kanal zwei, so gibt der Absynth ruhe, so soll es sein. Habe ich ihn aber z.B. als Plug in in SX in z.B. Midispur eins und habe im Inspector von Midispur eins auch den Kanal eins (nicht all) eingestellt sollte der Absynth doch auch nur auf eins reagieren (oder vertue ich mich da?!?!). Spiele ich nun z.B. auf Kanal zwei auf dem Keyboard höre ich den Absynth trotzdem.
Oder anders wenn ich z.B. meinen Hardwaresequencer (Yamaha RS 7000) auf allen 16 Spuren programmiert habe, sollte doch auch Kanal 8 von der RS auf Midispur 8 landen?!?!?

Hi goa,

hast du noch das Lautsprechersymbol angeklickt?
Dann wird das Instrument auch gespielt, egal auf welchem Kanal du die Midi-Daten sendest.
Schalte nur die Midi-Spur auf "Monitor", die du gerade spielen und hören willst - dann sollte es gehen.

Gruß,
Mr.Bean

Hmmmm, ok für eine Alone-Prokuktion geht das ganz gut, aber wenn man mit mehreren Musikern(konkret zwei) z.B. Softsynths spielen möchte?!? Geht das mit Cubase nicht?

Hi,

doch, das geht schon - aber nur, wenn du mehrer physikalische Midi-Eingänge hast. Dann kannst Du die Instrumente auf verschiedene Eingänge legen und dann geht's...

Gruß,
Mr.Bean