MidiDevice Java/VB

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.744
Heyho!

Kennt sich einer mit VB oder Java aus und hat ne Idee wie ich Midicontrollerdaten an ein Hostprogramm (z.B. eine DAW) schicken kann?

Die Mididaten generieren ist nicht das Problem, es geht darum, dass sich das Programm selbst als MidiDevice "outet" damit es in anderen Programmen erkannt wird.

Danke für eure Hilfe!!

Hi,

du musst im System dazu ein MIDI-Device installieren. Damit die entsprechenden MIDI-Daten von einer Software generiert werden und auf diesem virtuellen MIDI-Device vorliegen, musst du schätze ich einen MIDI-Treiber schreiben.

Ich hab mich damit vor Jahren mal befasst, das war aber unter Delphi. Dafür hatte ich ein paar Komponenten und Bibliotheken, die ich leicht erweitert habe.... ich denke, in Java sowas ohne Zusatz-Klassen für den Systemzugriff zu schreiben, ist ne ziemlich aufwändige Sache.

Gruß Can

Da gibt es doch von MidiOX das Midi-Yoke, ein virtuelles Midikabel zwischen zwei Anwendungen.

Clemens

@Clemens: Damit kann ich Daten routen aber nicht als Controller selber erzeugen

@clemens: selbst in MIDIOX muss mein Programm ja erkannt werden, und genau DAS is der Haken ;)

Ein Midi-Programm wird prinzipiell nicht von anderen Midiprogrammen erkannt, sondern sendet seine Daten an die vom System bereitgestellten Midischnittstellen. (Also "nach aussen" zur Hardware)

Midi-Yoke generiert deshalb virtuelle Midischnittstellen um die Midi-Verbindung zwischen zwei Programmen zu ermöglichen.

Hilft Dir das vielleicht weiter?

http://www.jsresources.org/faq_midi.html#sec_mididevice

Clemens

>> Damit kann ich Daten routen aber nicht als Controller selber erzeugen

Mit Midi-Yoke nicht. Aber MIDI-Ox kann über sein Controlpanel Daten erzeugen.
Ansonsten ist es wohl nicht so, dass ein MIDI-Gerät sich selber outet - diese Fähigkeit musst Du ihm beibringen. Das hat Can ja schon weiter oben angedeutet.

Ich komme wohl nicht drum herum nen eigenen Treiber zu schreiben ... yeah spass spass spass
smil451c70cce146f.gif