Mididaten in Midievent in Cubase aufnehmen

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
160
wie kann ich in cubase midi controler daten in ein midievent aufnhemen?ich steuere ein vsti mit meinem controler an und will aber die automationsdaten nicht auf die automationsspur aufnehmen sondern direkt in den midievent.dazu benutze ich die quickcontrols in cubase.nur habe ich da ein problem.zb. beim sylenth1 ist es so das wenn ich den controler bewege das sich dann auch das modwehl vom synth mitbewegt.klar könnte ich jetzt einfach einen anderen controlchange nehmen aber wer weis was sich dann bei einem anderen synthi dann mitbewgt.also ich habe quasi immer das problem das sich mit einem poti den ich am controler drehe immer 2 parameter ändere.

benutze übriegens als controler novation remote sl

Puh,das ist aber schwer zu lesen.
Na ja,Punkte und Fragezeichen haste ja wenigstens gemacht.
smil470009513826a.gif

wie kann ich in cubase midi controler daten in ein midievent aufnhemen?ich steuere ein vsti mit meinem controler an und will aber die automationsdaten nicht auf die automationsspur aufnehmen sondern direkt in den midievent
Wieso geht das nicht?
Geht sogar noch nachträglich,je nachdem was für einen Aufnahmemodus Du im Transportfeld ausgewählt hast.

dazu benutze ich die quickcontrols in cubase.nur habe ich da ein problem.zb. beim sylenth1 ist es so das wenn ich den controler bewege das sich dann auch das modwehl vom synth mitbeweg
Dann solltest Du dich für einen Weg entscheiden:
Entweder der Weg über die QC oder halt über den Synth.
Bei sehr vielen VSTi`s ist gerade das Modwheel oder der Pitchbend schon belegt.
Ist aber kein Beinbruch,da Du mit grosser Wahrscheinlichkeit die Steuerfunktion des Modwheels im Synth ändern oder löschen kannst.

klar könnte ich jetzt einfach einen anderen controlchange nehmen aber wer weis was sich dann bei einem anderen synthi dann mitbewgt.
Welcher andere Synth???

also ich habe quasi immer das problem das sich mit einem poti den ich am controler drehe immer 2 parameter ändere.
Das ist bei deiner jetzigen Arbeitsweise logisch,weil Doppeltgemoppelt,muss aber nicht sein,siehe weiter oben.

mmm..hab nochmal rumprobiert.

zusagen wäre auch das ich mit dem novation remote sl arbeite als controller. und die automapfunktion benutze und damit scheint es wohl nicht zu gehen.wenn ich ein synth über midi-lern steuere geht es in der tat ganz gut.aber mit der automapfunktion nicht.vielleicht hat ja jemnad auch den controller und kann was dazu sagen.
danke dir aber
smil451d632849b7b.gif

>> aber mit der automapfunktion nicht
So viel ich weiss, müssen die Plugins Automap-fähig sein.......

ne du kannst alle plgins isns mit der automampfuktion steuern.