MidiClock Cubase und Akai MPC funktioniert nicht. Ihr seit die letzte Chance

• Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
RalphBonowski

RalphBonowski

Reaktionen
0
Hallo Homerecording Forum,

Ich habe heute den ganzen Abend damit verbracht, meinen alten MPC 2000xl Sampler/Sequenzer mit meiner Cubas Version zu synchronisieren.

Aber irgendwie habe ich keinen Erfolg bei der Sache.

Ich verbinde den MPC mit dem PC, mit einem kleinen "M-Audio Midisport USB Uno".

Ich habe im MPC "[g=32]Midi[/g] Clock" und "Receive MMC: ON", sowohl für [g=32]Midi[/g]-In als auch [g=32]Midi[/g]-Out, gewählt.

Ich habe auch schon ausprobiert "[g=32]Midi[/g] Timecode" im MPC eingestellt und die Frame Rate auf 25 gesetzt.

Und dann habe ich in [g=539]Cubase[/g] Projekt-->Projekteinstellungen gewählt und die Framerate auf 25 fps gesetzt. Und natürlich und "synchronisationseinstellungen "[g=32]Midi[/g] Timecode" gewählt und als MTC Eingang und als [g=32]Midi[/g] Timecode Ziel mein "USB Interface gewählt".

Wenn ich jetzt auf dem MPC "play" drücke, sagt er mir das er die [g=32]Midi[/g] eingabe / oder Time Code erwartet.

NORMALERWEISE sollte ich ja jetzt mit [g=539]Cubase[/g] "play" drücken und der MPC startet, aber dem ist nicht so! der MPC wartet immernoch auf ein [g=32]Midi[/g] Signal.

Ich bin wirklich mit meinem Hobbyrecording Latein am Ende und ehrlich gesagt, ist die Community meine letzte Hoffnung!

euer Ralph

ich habe jetzt das [g=32]midi[/g] out des interfaces in den [g=32]midi[/g] in des mpc gesteckt und den [g=32]midi[/g] out im mpc ausgeschaltet, weil der mpc der slave sein soll. trotzdem tut sich gar nichts. schade!

Ich habe im MPC "[g=32]Midi[/g] Clock" und "Receive MMC: ON", sowohl für [g=32]Midi[/g]-In als auch [g=32]Midi[/g]-Out, gewählt.
Anscheinend soll der MPC ja als Zeitgeber für [g=539]Cubase[/g] fungieren, und für diesen Fall klingt <MPC "[g=32]Midi[/g] Clock" und "Receive MMC: ON auch für [g=32]MIDI[/g]-In"> für mich irgendwie unlogisch:
Entweder ist der MPC der Zeitgeber (an dessem [g=32]MIDI[/g]-Out) auf den Cubase reagiert (am PC-[g=32]MIDI[/g]-In), oder aber umgekehrt.

VIELLEICHT bringt es darum etwas, wenn Du am MPC den Timecode für dessen [g=32]MIDI[/g]-In deaktivierst und nur für [g=32]MIDI[/g]-Out aktivierst.

Ich habe davon aber eigentlich überhaupt keine Ahnung und habe das auch noch nie selber ausprobiert - meine Worte sind darum nur reine Theorie.

Ansonsten:
Mal im [g=539]Cubase[/g]-Handbuch nachschauen. Da gibt es einen Unterabschnitt zu [g=32]MIDI[/g]-Time-Code, den zu lesen sicherlich kein Fehler ist.

Viel Glück
Werner