midiclock syncronisation zw. cubase - phonic helix - bzw. mpc

• Ersteller peterpatrone
  • Erstellt am
P

peterpatrone

Reaktionen
0
servus zusammen,

ich nutze hauptsaehlich eine mpc2500. per [g=32]midi[/g] hängen an dieser 3 hardware synths. mein pult ist ein phonic helix mk 2 firewire, welches nur per firewire an den rechner geht.

ferner möchte ich nun mpc und [g=539]cubase[/g] per [g=32]midi[/g] syncronisieren. als ich dies das letzte mal tat, besaß ich eine soundkarte mit midieingang und die mpc 2000xl. mein pult ist gleichzeitig meine soundkarte, ohne [g=32]midi[/g] in.

meine frage: wie schaffe ich es nun, dass drums aus mpc, und sounds aus blofeld und co mit [g=539]cubase[/g] kommunizieren?

mein plan: alles per [g=32]midi[/g] in die mpc, die mpc an den pc, und schon kommuniziert alles einwandfrei.

mein problem: meine soundkarte ist das phonic helix board, ohne [g=32]midi[/g] in.
möglicherweise habe ich ein veständnisproblem, und ich kann den USB-Out der mpc gleichermaßen in [g=539]cubase[/g] als [g=32]midi[/g] in bzw. out wählen, oder aber das board direkt als solches auch als [g=32]midi[/g] im programm selbst wählen.

hat jemand ähnliche erfahrungen, oder bereits erfolgreich verkabelt?
wäre über hinweise, tipps und tricks natürlich sehr dankbar.

beste grüße

peter

peterpatrone schrieb:
mein plan: alles per [g=32]midi[/g] in die mpc, die mpc an den pc, und schon kommuniziert alles einwandfrei.

Guter Plan ;)

möglicherweise habe ich ein veständnisproblem, und ich kann den USB-Out der mpc gleichermaßen in [g=539]cubase[/g] als [g=32]midi[/g] in bzw. out wählen, oder aber das board direkt als solches auch als [g=32]midi[/g] im programm selbst wählen.

Dazu kann ich leider nix sagen, kein MPC-Besitzer. Wenn die MPC aber per USB Mididaten senden kann, sollte das im Handbuch vermerkt sein.

Falls das tatsächlich nciht geht: [g=32]Midi[/g] ist erstmal unabhängig von der soundkarte. Wenn die keinen Input bietet, gibt es relativ günstige USB-Midiinterfaces zu kaufen. Deine Anwendung ist ja rel. bescheiden, will sagen: Du brauchst ja nur einen [g=32]Midi[/g] In und einen Out. Das gibts wirklich schon zum kleinen Preis und lässt sich dann auch prima in [g=539]Cubase[/g] einbinden.

mfg,
Mirko

Dazu kann ich leider nix sagen, kein MPC-Besitzer. Wenn die MPC aber per USB Mididaten senden kann, sollte das im Handbuch vermerkt sein.

Falls das tatsächlich nciht geht: [g=32]Midi[/g] ist erstmal unabhängig von der soundkarte. Wenn die keinen Input bietet, gibt es relativ günstige USB-Midiinterfaces zu kaufen. Deine Anwendung ist ja rel. bescheiden, will sagen: Du brauchst ja nur einen [g=32]Midi[/g] In und einen Out. Das gibts wirklich schon zum kleinen Preis und lässt sich dann auch prima in [g=539]Cubase[/g] einbinden.

mfg,
Mirko

zackige antwort. danke hierfür :)

ich hoffe wir meinen das selbe. meine keyboards und co. verbinde ich per midikabel mit der mpc - diese quasi sammelstelle - leitet ggf. weiter richtung [g=539]cubase[/g].

... sollte meine mpc den USB-Anschlusss nur zur daten - nicht [g=32]midi[/g]-übertragung haben (Handbuch lässt grüßen) , sollte ich mir tunlichst einen kleinen adapter zulegen, welcher alles was in der mpc 'gesammelt' wird - zum pc überträgt?

Jo sollte so klappen. Zum Adapter: Das ist dann tatsächlich ein Midiinterface, das nen USB-Anschluss, sowie nen [g=32]Midi[/g]-In und [g=32]Midi[/g]-Out hat - du brauchst also trotzdem noch einen [g=32]Midi[/g]-in und einen [g=32]Midi[/g]-Out der MPC um das ganze zu verkabeln. Wenn das in deine Verkabelungspläne reinpasst, ist es kein Problem.

Wenn [g=539]Cubase[/g] auch die Hardwaresynths Seqencen können soll bzw. du mit deinen Keyboards auch Softsynths in [g=539]Cubase[/g] steuern können willst, wäre noch die Frage, wie man die Midisignale MPC-intern Routen kann. Das weiß ich wiederum nicht. Wird aber schon gehen, warum sonst 2 Inputs und 4 Outputs? ;)

Da müsste also nur einstellbar sein, dass das Signal, was vom "[g=539]Cubase[/g]-Output" in einen der beiden [g=32]Midi[/g]-inputs der MPC geht, an den passenden Output Richtung Synth weitergeleitet wird (Oder eben andersrum, von Keyboard richtung [g=539]Cubase[/g]).
Wenn du sowieso schon mal wegen dem USB-[g=32]Midi[/g]übertragungs-Problem deine Nase ins Handbuch steckst, kannst du ja auch gleich mal schauen, ob das so ohne weiteres geht, falls dus nicht sowieso schon weißt.

mfg,
Mirko