midiaufnahme

D

drums

Reaktionen
0
hallo
wer kann mir helfen?
ich habe seit kurzem das [p=141]tascam us-122[/p] erworben und möchte nun midimässig aufnehmen. das heisst, ich möchte mit meinem e-drum von roland auf meinem laptop aufnehmen. als software habe ich das cubase LE mitgeliefert bekommen. da ich mit dem e-drum schon früher auf einen kleinen externen sequenzer aufgenommen habe, denke ich, dass ich sicherlich richtig verkabelt habe und das e-drum auf bereitschaft richtig eingestellt ist. welche schritte/programmgrundeinstellungen muss ich nun vornehmen, damit ich das eingespielte aufnehmen kann? habe bereits schon mal probiert. eine mdispur ist angewählt und der aufnahme modus ebenfalls aktiviert. wenn ich die midiaufnahme starte, sehe ich in der spur z.b. auch die bezeichnug "midi1" aber es wird nichts aufgenommen/gechrieben.

sofern ich dann midimässig aufnehmen kann, interessiert mich auch noch wie ich z.b über [g=32]midi[/g] ein anderes gerät starten/stoppen kann?
besten dank für eine schnelle hilfe!
Tom

Hast du denn den [g=32]Midi[/g]-Eingang der Midispur richtig festgelegt? Wenn die Spur nicht weiß woher sie ihren Input beziehen soll kann sie ja nichts aufzeichnen. Wenn du die Spur anwählst kannst du Links den Eingang / Input auswählen, wenn dein Midieingang korrekt konfiguriert ist.

Down

...den midieinagng habe schon angewählt, nur weiss ich natürlich nicht, ob ich diesen auch richtig konfiguriert habe un was eben sonst noch für grundeinstellungen gemacht werden müssen.... ich suche halt so was wie eine kurze anleitung, bei der ich step by step die einstellngen machen kann...aus dem onlinehandbuch im cubase bin ich noch nicht ganz schlau geworden.