Problem, zeitversetzte Midiaufnahme in Cubase Elements 8

• Ersteller Artist1010
  • Erstellt am
A

Artist1010

Reaktionen
0
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Habe das Problem, dass beim Einspielen z.B. von Drums über mein M Audio Oxygen 61,die Aufnahme der einzelnen Noten nicht mehr korrekt erfolgt... Spiele genau auf den Klick und die einzelnen Noten werden zu früh ??? aufgezeichnet. (habe ein Beispiel als Screenshot beigefügt) Latenzprobleme scheinen es nicht zu sein, habe diesbezüglich alles Mögliche probiert und in anderen Foren keine Hilfe gefunden.. Arbeite mit einem Steinberg UR 22 mkII. Das Problem trat plötzlich auf, hatte vorher keine diesbezüglichen Probleme. Habe vorsorglich auch das USB Kabel mal getauscht, hat auch nichts gebracht... Vielleicht habt Ihr eine Idee. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüße aus Mainz

Anhänge

• midiproblem.psd
    45,8 KB · Aufrufe: 194
Hi und willkommen:

Klick.

Es sieht so aus, dass ich dasselbe Problem habe (weshalb ich auf diesen Thread antworte, damit er wieder nach vorne rückt
smil451c71f7edf7c.gif
).
Wenn ich mit dem USB MIDI Keyboard recorde, sind die Noten im Schnitt etwa 1/128 zu früh. Das sind bei 120bpm dann 120bpm / 60 /128 = 15,6ms. Normalerweise quantisiere ich das raus, aber es gibt bestimmt noch eine andere Möglichkeit?

Gibt ja mehrere Fehlerquellen: Latenzverhalten nebst zu hohem Buffer der verwendeten Soundkarte, Holgis Ausgleich des internen Windows-Zeitversatzes, allg. unpassende Auto-Quantizeeinstellungen, auch ein altes betagtes Keyboard kann da Ärger machen, USB-Midi, Midi-Interfaces, u.a.

das problem hatte ich auch mal , allerdings noch unter Cubase SX1 .
Ich hab damals im Cubase Hauptverzeichnis aus dem Unterordner
"midi port enabler" die Datei "enableemulated" ins Cubase Hauptverzeichnis kopiert .
Problem gelöst . Hoffe es hilft Dir .

Mal die Uhr in Klammern gedrückt beim einspielen?