midi

• Ersteller ckmusic
  • Erstellt am
C

ckmusic

Reaktionen
0
hallo!!!

kann mir jemand von euch sagen wie ich mein midikeyboard mit samples belege?geht das überhaupt bei ableton?danke schon mal im vorraus...

da gibt es verschiedene möglichkeiten... wenn du die midispur aufzeichnen willst, isses etwas komplizierter, als wenn du nur samples auf tasten deines keyboards legen willst und dein spiel dann als audiospur aufzeichnest. hier einfach mal beide möglichkeiten:

1) verschiedene samples auf eine Audiospur legen und per [g=32]Midi[/g]-Zuweisung (Strg + M) einfach auf die Tasten deines Masterkeyboards legen (vorher muss in den Midioptionen bei deinem Keyboard die Option Fernsteuerung aktiviert sein. Dann noch die Overallquantisierung auf "[g=337]None[/g]" stellen und losjammen.

2) Wenn du natürlich das ganze als Midispur aufzeichnen willst, würde ich folgendermaßen rangehen:
- Zuerst mal ein Instrumentrack in der Midispur erzeugen.
- Dann in dieses mehrere Instanzen vom Sampler (oder, falls du den Sampler nicht besitzt, eben dem Simpler) reinziehen.
- Den Knopf "Key" im Instrumentrack aktivieren und jede Instanz auf eine Note beschränken.
- Dann in die jeweiligen Instanzen vom Sampler/Simpler deine Samples reinladen und spaß haben - so kann man jedes Sample einzeln nachbearbeiten (auch mit effekten belegen, da jede Samplerinstanz ne eigene Effektkette hat) und hat am ende trotzdem noch ne Möglichkeit das ganze per [g=32]Midi[/g] zu steuern und die Miditracks nachzubearbeiten.

3) Wenn du den Sampler besitzt gehts auch noch etwas einfacher, nur das dann eben die indiviuellen bearbeitungsmöglichkeiten wegfallen. Du kannst nämlich im Sampler durch einen Klick auf den Reiter "Zone" eine Ansicht öffnen, in der du ähnlich wie im 2. Vorschlag verschiedene Samples verschiedenen Noten zuordnen kannst. Nur hat dann eben nicht jedes Sample ne eigene Effektkette, was mich persönlich stört.

Ich benutz z.B. für meine Drums meinstens so ein [g=211]Rack[/g] wie in Vorschlag 2 beschrieben - ich hab mir einfach mal sowas zusammengebaut und dann als preset gespeichert, so geht das ganze schneller. Ich hab mal nen Screenshot davon angehängt, wie das dann aussehen sollte, ist glaub ich sonst schwierig zu finden. Falls noch fragen sind, kann ich auch gerne weitere screens machen oder versuchen, das ganze genauer zu erklären :)

Anhänge

• mehrfachsampler.jpg
    mehrfachsampler.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 110
Hi!!!Ich danke dir für die ausführlich Hilfe,das mit dem Audio hat mir eigentlich schon gereicht.Wofür ist denn das zweite was du da beschrieben hast genau ich versteh das nicht ganz.

mit der zweiten methode hast du 2 vorteile:

1. du kannst das was du mit deinem keyboard spielst als midispur aufnehmen und nachbearbeiten. das geht mit ner audiospur nicht - wenn du also mal irgendwo das richtige timing verpasst hast, kannst du das im nachhinein noch per maus nachzeichnen.

2. Jedes Sample hat eine eigene Effektkette - das kann, muss aber nicht, wichtig sein (kommt ganz drauf an, was für musik du machst bzw. ob du viele effekte nutzt). Das geht zwar grundsätzlich auch mit der audiomethode, dann müsste man aber für jedes sample ne eigene Audiospur aufmachen - das wird meiner meinung nach zu unübersichtlich und zu schwer zu steuern, da ist man mit einer midispur einfach besser beraten.

übrigens noch ein tipp zur audiomethode:
je nachdem, was für samples du zusammenbasteln willst, kann die legato-funktion noch sehr hilfreich sein. Die findest du, wenn du auf das "L" unten links in der clipansicht klickst und dann "legato" aktivierst.

Was diese Funktion tut, ist praktisch das übergangslose abspielen von samples - wenn du beispielsweise 2 jeweils 4 Takte lange Drumloops hast, kannst du mit der Legatofunktion zwischen den beiden hin und herwechseln, d.h. du startest den einen, lässt ihn 2 takte laufen und startest dann den anderen - wenn du legato nicht aktiviert hast, wird der 2. von vorne beginnen, hast du aber legato aktiviert, springt der 2. von dem punkt aus an, an dem der andere aufgehört hat. das einzig wichtige dabei ist eben, dass man legato bei jedem clip einzeln aktivieren muss (oder eben vorher alle clips markieren und dann einmal für alle legato einstellen)

einfach mal damit rumprobieren, da kann man schon einige lustige sachen mit machen ,)

mfg,
mirko

Ich mache Minimal Techno,so ca. 2 Monate habe noch nicht allzuviel erfahrung,du hast mir damit auf jedenfall weitergeholfen...aber wenn ich ne [g=32]midi[/g] spur aufzeichnen will dann kann ich dasdoch mit meinem [g=365]synthesizer[/g] tun,oder nicht?

kommt ganz auf den synthie an... wenn der das kann, kann ers ^^ und wenn er dann auch noch ähnliche nachbearbeitungsmöglichkeiten bietet wie live, umso besser. Trotzdem besteht immer noch der unterschied zwischen den fertigen, nicht mehr abänderbaren audiodateien und einer auf [g=32]midi[/g] basierenden sequenz, die beim abspielen die audiodaten kreiert.

aber ganz unabhängig davon: wenn du mit der audiomethode zufrieden bist, zerbrich dir nicht den kopf über mein geschwafel =)

wenn dir die methode nicht reicht, wirst dus schon merken und selber schaun wie dus besser hinkriegst... grade bei so ner tollen software wie ableton live, die einem in solchen angelegenheiten alle freiheiten lässt, muss meiner meinung nach jeder selbst seinen weg finden, am einfachsten musik rauszubekommen :)

mfg,
mirko

wo du recht hast hast du recht!!!;-)