midi !!!!!!????!!!!!!!!!

• Ersteller codyallen
  • Erstellt am
C

codyallen

Reaktionen
0
hallo,
wusste nicht in welches forum ich das unterbringen sollte.

ich bin musiker und kenne mich nicht aus mit den möglichkeiten ,die ein pc mitbringt.
ich würde mich gerne schlauer machen über midi, recording usw.
ich weiß nur nicht wie und wo?

gibt es da kurse? wo?

gibt es lernsoftware?

vielen dank

Vielleicht hilft Dir zu Anfang erstmal diese Seite. Auf Keyboards_MIDI klicken...

Daniel

HI Codyallen!

Ersma Herzlich willkommen hier im Forum :)

Alsi ich denke, hier kann die sicher geholfen werden.

Du solltest aber erst mal grob um-/beschreiben was du machen willst und welches Equipment zu zur Verfügung hast...

Willst du:
- Eine Band aufnehmen?
- "nur "dich" mit einer Gitarre oder so?
- nur elektronische und/oder akkustische Instrumente aufnehmen?
- Gesang aufnehmen?

Welches:
- Instrument spielst du?
- PC-Equipment hast du?
- Qualtätsziel hast du?
- Finanzlimit willst du dir setzen?

So können die Experten besser antworten ;-)

Gruß, Randy

hallo

hauptsächlich möchte ich mal eine gut aufnahme meiner band machen (hard rock)
aber auch selber für mich ein bischen elektronische musik
instrumente behersche ich mehrere , gesang auch!
ich habe pc , software : cool edit pro, cubase sx

neue soundkarte bräuchte ich noch .ne idee?

analogen 4 spur recorder habe ich auch noch!

brauche ich eigentlich midi ? ich hasse dieses wort. jeder benutzt es immer wenn er von recording redet und ich habe keinen schimmer was das ist!

ich beneide euch dafür das ihr es wisst ehrlich!
mfg und danke

hi codyallen

gibt es da kurse? wo?

schau Dir doch mal unsere Workshops von homerecording.de an --> www.audio-workshop.de

Anfang nächster Woche stellen wir unser neues Workshop-Programm für den Herbst/Winter vor. Da wird es auch einige neue Workshops geben u.a. zum Thema Midi, Programming, Sequencing etc

Huhu, da klinke ich mich direkt mal ein. Habe eigentlich fast das selbe "Problem".

Ich würde gerne zuhause aufnehmen. Erst nur meine Gitarre, später Gesang und irgendwann wenn ich richtig durchgestiegen bin und es halbwegs verstanden habe die komplette Band.

Ich schreibe mal auf was ich so an Informationen im Forum aufgeschnappt habe:

Man braucht einen Computer mit ordentlich Prozessorleistung, viel Ram, einer grossen fetten HDD und einer guten Soundkarte.
Die Soundkarte sollte wenn man ein Schlagzeug aufnehmen will eine 8-Spur-Soundkarte sein.

Um Gesang aufzunehmen braucht man ein Micro mit einem Vorverstärker oder direkt ein kleines Mischpult, dessen Vorverstärker dann man nutzen kann.

Gitarre nimmt man entweder über ein Micro vor dem Amp oder über ein Effektgerät (zB POD) auf.

Mit dem Bass geht man direkt ins Mischpult oder über ein Effektgerät.

Für die Abnahme eines Schlagzeugs braucht man ein paar Micros und eine 8-Spur-Soundkarte.

Für die Aufnahme, das Schneiden und das Mischen braucht man noch eine Software zB Cubase.

Ich spiele zwar schon recht lange Gitarre etc. aber habe vom Aufnehmen absolut null Ahnung. Vielleicht kann ja einer mein Geschreibsel korrigieren, falls ich totalen Unsinn geschrieben habe.

mfg :)

codyallen schrieb:

brauche ich eigentlich midi ? ich hasse dieses wort. jeder benutzt es immer wenn er von recording redet und ich habe keinen schimmer was das ist!

ich beneide euch dafür das ihr es wisst ehrlich!

So schwer ist Midi gar nicht zu verstehen. Midi ist - simpel gesagt - die Sprache, in der elektronische Klangerzeuger miteinander sprechen. Es werden über Midi keine Audiosignale übertragen werden, sondern nur Steuerdaten, also z.B. welche Taste auf einen Keyboard wann mit welcher Anschlagsstärke gespielt wird. Diese Daten kann man über ein Midikabel an einen Klangerzeuger schicken oder am Computer mit einem Sequenzer aufzeichnen, so ähnlich wie bei einem Walzenklavier oder einer Drehorgel.

wenn Du keinen Schimmer hast was MIDI ist, aber bereits Cubase SX besitzt, dann staune nicht nur ich :-?
MIDI ist NICHT einfach. Da muß ich thaukelt widersprechen. Was es ist und kann und tut, das lässt sich hier nicht erschöpfend darlegen.
Auf alle Fälle ist es die Sprache, die wir verwenden, um unseren MIDI-kompatiblen Klangerzeugern zu sagen, wann sie welchen Ton wie genau spielen sollen :-o und auch z.B. welches Instrument diesen Ton spielen soll.
Ich will nicht den Eindruck erwecken nun alles zu wissen und nix preiszugeben :-D Ich habe selber meine Probs mit MIDI. Es ist einfach falsch zu glauben MIDI ist ganz einfach.
Du brauchst Wissen darüber aber 100pro wenn Du anfängst Recording zu machen. So bald ihr z.B. "virtuelle" Instrumente einsetzt, um den Sound zu verbessern oder fehlende Musiker zu "ersetzen".
Fazit: dies Forum kann nicht alle Arbeit ersetzen.

so long
mf

musicfanta schrieb:
MIDI ist NICHT einfach. Da muß ich thaukelt widersprechen. Was es ist und kann und tut, das lässt sich hier nicht erschöpfend darlegen.
Auf alle Fälle ist es die Sprache, die wir verwenden, um unseren MIDI-kompatiblen Klangerzeugern zu sagen, wann sie welchen Ton wie genau spielen sollen :-o und auch z.B. welches Instrument diesen Ton spielen soll.

Moment mal, ich habe nicht gesagt, dass Midi einfach ist. Ich habe gesagt: "So schwer ist Midi gar nicht zu verstehen." Und dabei bleibe ich auch. Um Midi verwenden zu können, muss man nicht jeden einzelnen Controller beim Vornamen kennen.

thaukelt schrieb:
Um Midi verwenden zu können, muss man nicht jeden einzelnen Controller beim Vornamen kennen.

...hmmm aber zumindest die SysEX Hex-werte der gängigen Synths auf dem Markt sollte man doch auswendig kennen... oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)

ne ne, mal im ernst, so schwer ist midi wirklich nicht. wenn man die grundlegende funktionsweise kappiert jat, kann man damit gut arbeiten. auf dieser seite findet sich auch eine brauchbare einführung zum thema (im artikel-archiv).

Also wenn Du mehr Gitarren und Gesang aufnehmen willst, dann ist für Dich MIDI erstmal nicht so sehr interessant. Viel wichtiger wird da Audio-Recording sein. Also Aufnahmen von Tonquellen in den Computer, manche sagen auch Harddiscrecording.

MIDI ist nur interessant, wenn man per MIDI-Keyboard (Synthesizer) Noten! (keine Töne) einspielen möchte. Oder wenn man sogenannte Software-Synthesizer spielen möchte, dann wird man mit MIDI konfrontiert.

Ich empfehle Dir glatt mal die entsprechenden Kapitel in Deinem Cubase-SX Handbuch durchzublättern, denn da erfährt man schon mal viele wichtige Grundlagen. Ich glaub da sind auch Beispiele dabei.

Allerding gehört der Verkäufer, der einem Anfänger gleich mal SX statt einer günstigeren Version wie SL oder VST verkauft, zur Rede gestellt.

Wichtig für Dein Equipment wird eine Soundkarte sein. Hier sollte es eine anständige Recording-Karte wie beispielsweise von Terratec, Hoontech, Creamware etc. sein.
Da das Thema "Soundkarte" schon sehr oft hier im Forum behandelt worden ist, empfehle ich die Suche Funktion mal zu nutzen oder einfach auch mal im Forumsbereich "Soundkarten" zu stöbern.

Für Gesang benötigt man natürlich ein Mikrofon samt Vorverstärker (PreAmp). Wie man Gitarren und Schlagzeug am besten aufnimmt kann ich Dir jetzt nicht sagen. Bei Schlagzeug verwendet man aber auch Mikrofone.
Natürlich ist ein Mischpult nötig, aber das wirst Du sicher schon haben.

Geh es langsam an. Lern erstmal die Software Schritt für Schritt. Arbeite die Handbuchkapitel durch. Besorge Dir wenn nötig zusätzliche Lektüre. Nehme am Anfang nicht gleich eine ganze Band auf, sondern übe erstmal mit einer Tonquelle, beispielsweise Gitarre (sofern Du dieses Instrument spielst).
Nimm erstmal eine Spur auf und versuch Dich dann nach und nach weiter in Richtung Mehrspuraufnahme vorzutasten.

Einfach wahllos ungezielt in der Software herumzuklicken und nicht zu wissen was man eigentlich tut bringt nicht wirklich was. Das kostet dann enorm viel Zeit und Geduld. Da macht das Hobby dann keinen richtigen Spass mehr.

Über das Forum, oder besser gesagt über einer unserer Admins "Frankye", kann man auch Workshops zu unterschiedlichen Themen belegen. Diese Workshops sind recht günstig und man geht dort vielmehr auf die einzelnen Teilnehmer ein wie bei manch anderen großen Workshop-Betreibern.
Ich glaube Frankye hat hier in dem Thread auch schon was dazu geschrieben.

Wir helfen Dir auch gerne bei Deinen Schritten zu einer tollen Aufnahme weiter. Was wir aber halt nur schwer können, ist Dir die ganze Thematik von vorne bis hinten zu erklären, denn das Thema ist so umfangreich, da kann man wirklich Bücher drüber schreiben. Also, einfacher ist es für uns gezielte Antworten auf gezielte Fragen zu geben.
So allgemeine Fragen wie grundsätzliche Bedienung von Cubase-SX oder einerm Computer können wir hier nicht machen, da dies den Rahmen eines Forums bei weitem sprengen würde.

Schöne Grüße,
Organix

vielen dank erstmal an alle,für die hilfe.

ich denke midi werde ich mir mal später antun
denn momentan ist für mich nur das audio rec.
interessant.

eine frage noch wenn ich jetzt ,wie einer meiner vorredner schrieb mir eine 8spur soundkarte zulege, eine richtig gute, wie sind denn da die anschlüsse ,an denn ich das micro einstecke?
kleine klinke? chinch?

wäre nett wenn mir hier jemand eine bestimmte soundkarte mit bezeichnung empfehlen könnte.

danke

Wenn du Mikros aufnehmen willst, brauchst du immer Mikro-Preamps. Diese gibt's in Mischpulten, als Standalone-Versionen, oder sind bei manchen Soundkarten verbaut. Bei den meisten günstigen Soundkarten taugen diese eingebauten Preamps jedoch oft nicht viel. Es kommt natürlich drauf an, was dein Geldbeutel so her gibt. Recht günstig ist z.B. die Kombination aus 8 Spur Soundkarte (mit 8 Line Ins) und Mehrfachmikropreamp (z.B. SM PR 8) oder Mischpult mit Direct Outs (z.B. Soundcraft Spirit M8). Es kommt halt drauf an, wie viele Mikros du gleichzeitig aufnehmen willst (z.B. Schlagzeugabnahme). Wenn du nur ein Mikro aufnehmen willst, reicht auch ein einzelner Preamp wie der Presonus Tube Pre.
Ach ja: Mikros schließt man eigentlich immer an XLR Anschlüsse an.

musicfanta schrieb:
wenn Du keinen Schimmer hast was MIDI ist, aber bereits Cubase SX besitzt, dann staune nicht nur ich :-?
so long
mf

Wieso das denn,
es gibt halt auch nicht Keyboarder die keine Ahnung von Midi haben und Cubase am Anfang wie eine Tonbandmaschine benutzen. 8-) So hab ich auch angefangen allerdings nur mit SL.
mfg jack

thaukelt schrieb:

Moment mal, ich habe nicht gesagt, dass Midi einfach ist. Ich habe gesagt: "So schwer ist Midi gar nicht zu verstehen." Und dabei bleibe ich auch. Um Midi verwenden zu können, muss man nicht jeden einzelnen Controller beim Vornamen kennen.

heyheyhey, is ja gut :). Stimmt, um MIDI zu verwenden brauchst Du keine intime Beziehung zu einzelnen Controlern. Aber Beziehungen schaden nur dem, der keine hat ;-) .

@Jack

Cubase als Tonband, na o.k. Warum nicht.

Peace on Earth