Alsooooo .... räusper .... räusper .....
Ich könnte jetzt ein ganzes Buch zum Thema MIDI schreiben, aber ich probier mich kurz zu halten
MIDI ist ein standardisiertes Musik-Noten-Event-Controller-Format, welches nicht die einzelnen Töne und Instrumente beinhaltet (wie wav oder mp3) sondern nur die Controller-Daten für eine Note oder einer Musik-Instrumenten-Einstellung.
... is echt schwer das zu schreiben ....
weiter: wenn Du z.B. eine Note am Keyboard anschlägst, dann registriert der Sequenzer (welcher MIDI-Daten aufzeichnet ect.) nur die Notenhöhe, die Anschlagstärke, den Aftertouch und noch andere Controll-Daten. Nicht aber den Sound selber.
Das hat den Vorteil, dass Du das ganze nachher komplett bearbeiten und verändern kannst.
Und du kannst diese "MIDI-Note" dann an jedes beliebige MIDI-Instrument schicken und das spielt es dann wieder ab.
Ist sehr Laienhaft und nur ganz grob erklärt, aber ist auch wirklich schwer zu erklären, weil es ein riesiges Thema ist
Wie schon gesagt: es gibt Millionen von Büchern darüber und das hier schnall mal zu erklären ist unmöglich.
Stell Deine Frage vielleicht mal etwas genauer ... dann ist es auch leichter zu antworten ...
:-?