MIDI-Wiedergabe knackst

Yngwie

Yngwie

Registriert
23.07.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo Leute,

ich hab nochmal ein Problem...:
Meine MIDI-Wiedergabe knackst und hört sich ein wenig verzerrt an. Ich habe die Hoontech DSP2000 und Win XP, die Onboard Soundkarte ist ausgeschaltet.
Bei den MIDI-Wiedergabegeräten habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
Microsoft GS Wavetable SW Synth,
MPU-401,
ADSP MIDI1 Device,
ADSP MIDI2 Device.
Der Microsoft-Treiber ist der einzige, bei dem überhaupt ein Ton kommt. Mit den ADSP-Treibern und MPU401-Treiber ist gar nichts zu hören.

Meine IRQs sind mittlerweile (danke für den Tip, Jack ;-)) alle einfach belegt, an einem Gerätekonflikt sollte es also nicht liegen.

Unter Cubase benutze ich für die Audioausgabe nicht den Ausgang auf der DSP24-PCI-Steckkarte, sondern die Outputs 1+2 von dem externen DSP2000-Gerät.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Soundausgabe unter Windows XP generell auf die beiden externen Outputs zu legen? (Ich bekomme nämlich nur unter Cubase ein Signal darüber)

Allerdings sind MIDI-Daten unter Cubase auch nicht über die beiden externen Outputs zu hören?! Kann man vielleicht irgendwie einstellen, dass MIDI auch über die externen Outputs läuft? Vielleicht ist das Problem dann gelöst..?? :-?

Puhh, das war harter Stoff... ;-) hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse, Yngwie
 
Ich glaube da müssen wir mal was in Sachen MIDI klären:
MusicalInstrumentsDigitalInterface = MIDI
MIDI hat nichts mit Klang, den du einfachso über deine Soundkarte hören kannst, zu tun. MIDI sind lediglich Informationen über die tonhöhe, -länge, Anschlagsstärke etc- Informationen für einen MIDI-kompatiblen Klangerzeuger zB Softwaresynths.
Also, es ist ganz klar, dass du nichts hörst, wenn du in Cubase einfach deine MDIs abspielst. Du musst nun erst ein VST-Instrument (Geräte-VST-instruments) laden und dann als MIDI-Wiedergabegerät im Arrangefenster auswählen. Verständlich?
Jaja, das mit MIDI ist schon so ne Sache am Anfang. Ich musste das letzten Sommer auch erst mal so kapieren - inzwischen verwende ich eine MIDI-Fernsteuerung von Cubase *g*
 
Hi Nomys,

ich weiss schon was Midi ist und so ganz ein Anfänger bin ich auch nicht mehr, denke ich. ;-)

Mein Problem liegt eher darin, dass es bei der Hoontech-Soundkarte anscheinend Probleme (Kratzen...) mit dem Line-Ausgang gibt, der auf der PCI-Karte ist.
Meine Frage war jetzt, ob man generell alle Sounds unter Windows über die Outputs 1+2 von der externen DSP2000-Box schicken kann.

Vielleicht habe ich mich vorher etwas undeutlich audgedrückt... ;-) :)

Gruss, Yngwie
 
Tag nochmal!
Vielleicht habe ich mich vorhin etwas zu umständlich ausgedrückt... ich probiers nochmal:
Das Problem besteht darin, dass ich unter Windows keine störungsfreie MIDI-Ausgabe hinbekomme. (also Töne, die man hören kann)

Ich brauche MIDI ja nicht nur für Cubase (da ist es wirklich nicht so das Problem), sondern auch v.a. für Programme wie Band-in-a-Box, Finale und Guitar-Pro. Und da kann ich ja schlecht ein VST-Instrument zuordnen, oder? Seit ich die Hoontech habe ist da die Qualität ziemlich mies...
besten Gruss, Yngwie
 
Hi!

Ich glaube Du wurdest schon richtig verstanden. Das Ding ist nur, daß MIDI nicht knacksen kann, weil man MIDI auch nicht hören kann. Stell' Dir MIDI als eine Art Sprache vor, die Synthis untereinander benutzten. Der eine Synthi kann damit zum anderen sagen, daß er einen Ton spielen soll. Cubase ist zwar kein Synthi, spricht aber auch MIDI und kann anderen Synthis den Auftrag erteilen einen Ton vonsich zu geben. Synthis müssen aber nicht zwangsläufig als Hardware vorliegen, sondern können auch als Software vorhanden sein. Mindestens einen bekommt man durch Windows automatisch installiert. Das ist ein einfacher Wavetablesynth von Microsoft. Den hörst Du und der knackst!
Die anderen Midi-Kanäle bleiben stumm, weil da kein Synthi dran horcht. MIDI-Anschlüsse als Hardware erfordern immer einen Hardware Synthi. In Cubase kannst Du aber auch VST-Synthis einbinden. Die bekommen dann einen virtuellen Midi-Port - ganz automatisch. Knacken die auch, dann liegt das nicht an Midi, sondern an dem Soundteil Deiner Soundkarte.
Wenn die immer knackt, dann hast Du Latenzprobleme mit Deiner Soundkarte. Knackt nur ein spezieller Softwaresynthi, dann hast Du eventuell zu wenig Prozessorpower bzw. zuviele aktive Prozesse im Speicher. Der Wavetablesynth von Microsoft sollte aber selbst auf langsamen Rechnern problemlos funktionieren.
 
Hi,

ok, das war jetzt schon hilfreich, vielen Dank HaSBACH!
Für mich hört sich das jetzt ein wenig so an wie damals im Physik-Unterricht in der 7.Klasse: "Nein, Strom wird nicht verbraucht!!" jetzt ..."Nein, MIDI kann man nicht hören!!" ;-) Stimmt ja auch beides :-D

Aber was kann ich dann tun? Mit VST-Instrumenten funktierts alles prima, nur der Standard-Synth unter Windows scheint Probleme zu machen. An der Prozessorpower kann`s eigentlich nicht liegen, hab nen Athlon2700+. Viele aktive Prozesse hab ich eigentlich auch nicht...

Gruss, Yngwie
 
N`Abend nochmal,

Das Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst. :)
Mensch, ... die ganzen Störungsgeräusche und Timingschwankungen kamen wirklich nur davon, dass ich den internen Output von der PCI-Karte verwendet habe! Damit hätte ich nicht gerechnet.
In der Audioeinstellung von Windows kann man die externen Ausgänge ja ganz einfach aktivieren! Das hatte ich vorher die ganze Zeit übersehen... da bin ich echt auf dem Schlauch gestanden :-o

Erleichterte Grüsse, Yngwie
 
Hallo,

ich möchte mich gerne in den Thread einklinken, weil ich ein ähnliches Problem zu haben scheine.
Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Cubase und Homerecording , daher bin ich für jeden Tipp dankbar .
Ich habe auch eine Hoontech mit dem DSP 2000 bei mir wird das Audiosignal von cubase aber über den Linout 1+2 auf einen kleinen Mischer geroutet. Ich habe folgendes Verhalten, daß ich bei Wiedergabe MANCHMAL das knacksen hören. gehe ich auf start und spiele wieder kann es sein, daß es sauber ist. beim nächsten mal dann wieder usw. usw.
Kann es Treiberproblem sein? habe eigentlich die neuesten downgloaden. die CPU auslastung in Cubase ist auf 20 - 30 % . der rechner ein 800mhz mit knapp 398 RAM
danke
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben